1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Windows 10 tauglich machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schopf, Dec 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schopf

schopf ROM

Moin,

wie im Titel schon geschrieben, würde ich meinen PC gerne zeitgemäß aufrüsten. Ich befürchte ja fast, dass ich so gut wie alles austauschen muss aber vllt. kann ich ja das ein odere andere Teil weiter verwenden ;). Was meine ich mit Windows 10 tauglich? --> Es gibt z.B. keine aktuellen Treiber für mein MB.

Ich gebe als Ziel einfach mal aus, dass das Spiel Star Wars Battlefront flüssig läuft. Dabei möchte ich so wenig wie nur möglich investieren.

Was mache ich mit dem PC? Skypen, Word, Excel, ab und zu Zocken, Youtube Videos schauen...

Hier die momentane Konfiguration:

ASRock 870 Extreme3 R2.0
    AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed
    Xigmatek Loki SD963
    Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
    4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    Cougar A400 400W ATX 2.3
    Samsung SpinPoint P120 SP2504C 250GB
    Cooler Master Gladiator 600 schwarz
    Diverse Gehäuselüfter
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Habe ich etwas relevantes vergessen?

Vielen Dank schon mal.

2. schopf

schopf ROM

Erst einmal sorry... Habe den Kaufempfehlungsthread nicht gesehen. Würde folgende Komponenten gegen die aus der Gaming für ~ 525 € Empfehlung austauschen: Motherboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher. Da wäre ich bei ca. 300€

Hätte nur noch folgende Fragen:

- Kann ich meinen derzeitigen CPU Kühler verwenden?
    - Kann ich meine derzeitige Festplatte verwenden?
    - Passt das alles in mein Gehäuse?

Gruß

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, nimm lieber gleich einen FX-6300, der in dem ASRock 870 Extreme3 R2.0 läuft und eine R9 270X (R9 370) oder GTX950 würden auch noch Verbesserungen bringen. Die HD6870 hat nur 1GB RAM und damit geht nicht viel bei neuen Spielen. Zudem ist der Treibersupport eingeschränkt worden.

Star Wars Battlefront läuft auf deinem PC nicht, weil die X3-CPU nur 3 Threads abarbeiten kann. Gefordert werden 4. Die CPU ist nicht zu schwach. Mit einem i3 würde das Spiel schon laufen. Ich würde den 4. Kern frei schalten. Dann mal damit versuchen. Windows 10 sollte mit dem Asrock Mainboard kein Problem sein.

CPU-KÜhler und SATA-Laufwerke können weiter verwendet werden. Das Cougar A400 Netzteil ist auch noch ok. Das Gehäuse hat Platz für ein ATX-Mainboard.

4. schopf

schopf ROM

So werde ich es wohl machen + 8GB Ram. Dass es keine win10 Treiber für das Mainboard gibt, spüre ich nicht.

Den 4. Kern freizuschalten habe ich schon versucht - funktioniert leider nicht.

Danke dir!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Windows Update liefert die Chipsatztreiber.
    Ich habe selbst ein Mainboard mit AMD SB850 und das hat alle Treiber übers Windows Update (Win10 x64) bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page