1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird auf einmal langsam!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stiffii, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stiffii

stiffii ROM

Hallo,
    Habe seit Dez 06 einen neuen PC. Seitedem habe ich bestimmt schon 20-30 mal formatiert bzw. Windows repariert.
    Mein Problem:
    Auf einmal ohne Vorwarnung wird mein System richtig langsam und brauch z.B zum hochfahren ca. 2 Minuten.
    Außerdem wird er auch in den ganzen Anwendungen viel langsamer (Dateien entpacken usw.)
    Habe vor. ca. 2 Stunden wiedermal formatiert und nun ist er schon wieder so lahm obwohl ich noch kaum Programme auf C: habe. Nun habe ich die Windows Version repariert und nun gehts mal wieder.
    War auch schon beim Händler bei dem ich den PC gekauft habe und der meinte nur, ja das kann mit dem installieren von Software zusammen hängen. Also Software-Probleme die sich irgendwie mit Windows nicht verstehen. Aber das kann ich so recht nicht glauben, da ich vorher 2 Jahre einen PC hatte ohne 1x zu formatieren.

Mein System:
    AMD Athlon™ 64 Processor 3700+ (1024KB L2 Cache, CPU 1) @ 2200MHz (200MHz FSB)
    ASUSTeK Computer INC. A8V-VM, version Rev 1.xx
    512MB, form factor: DIMM (RAM module 2) 512MB, form factor: DIMM
    (C Lokale Festplatte (Free: 15.57GB(79.7%)/19.53GB, NTFS, label: unknown) (D Lokale Festplatte (Free: 68.22GB(96.2%)/70.91GB, NTFS, label: Seb2) (E Lokale Festplatte (Free: 52.81GB(90.1%)/58.59GB, NTFS, label: Seb3) (F CD (No disc) (G CD (No disc)
    (Drive 1) Maxtor 6V160E0, 149.05GB size, 3 partition(s), IDE interface
    (Video controller 1) NVIDIA GeForce 7300 GT (Processor: GeForce 7300 GT), 256MB, 1024x768x32, 100Hz, driver version: 6.14.10.9371
    Win XP + SP 2 + inkl. alle neusten Updates

Falls weitere Fragen sind bitte stellen.
    Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Erster Anlaufpunkt wäre die Ereignisanzeige.
    Kontrolliere dort ob was Auffälliges drinsteht.

Als zweites solltest du schauen ob deine Platte im DMA-Modus läuft.
    Das siehst du in der Computerverwaltung - Gerätemanager - Rechte Maustaste auf die IDE-Kanäle - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen.

3. stiffii

stiffii ROM

Zu Punkt 1: Wo finde ich den die Ereignisanzeige? :D

Zu Punkt 2: Die stehen alle auf DMA-Modus wenn verfügbar. Siehe auch Screen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Start - Ausführen - eventvwr - Enter

5. stiffii

stiffii ROM

Und welche Informationen brauchst nun aus diesem Programm?
    Aber zu meinem Problem wird ja da wahrscheinlich z.Zt auch nichts stehen, da mein PC ja gerade i.O läuft.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Ereignisanzeige stehen auch Informationen älteren Datums drin.
    Wenn du noch weißt wann der PC zum letzten Mal Probleme bereitet hat dann kannst du rückwirkend immer noch nachschauen.
    Interessant sind Fehler und Warnungen.

Mfg

7. stiffii

stiffii ROM

Kannste mit dem Screen hier was anfangen?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise ist die Netzwerkkarte defekt.

9. stiffii

stiffii ROM

,

Ähm...wie kommst du den darauf?
    Mein Problem ist doch bisher immer nach einer Neuinstallation von Windows bzw. Reparatur behoben gewesen. Nur mich nervt dieses ständige reparieren bzw. formartieren. Deswegen mein Thread hier.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Rekapitulieren wir mal..:
    Du formatierst dir eine Wolf, dann läuft es kurzzeitig und prompt ist die Pest wieder da. Bei einem anderne System war so was nie der Fall.
    (Ergo: Formatieren hilft offensichtlich nicht, du hast völlig andere Probleme - bist aber zu eingeengt dich auf die Suche danach zu machen.
    Warum du nahc erfolgtem neuaufbau immer noch keine Imagetool anwendes tum flott wiederherstellen zu können ist mir ein Rätsel. Übersteigt "Backup" dein Denkvermögen [ich mein ja nur... - weil, ich wäre zu stinkfaul zu dauernder Neuinstalltion.])

Daraus ergeben sich zwei Denkrichtungen: die Hardware hat irgendeine sehr seltsame Macke - oder du machst bei der Wiederinstallation und der folgendne Benutzung einen systematischen Fehler.
    Lässt du Treiber weg? Das SP2? Setzt du überflüssige Tools ein? Surfst zu planmäßig sofort faule Sites an? Überleben Daten die Formatierung auf anderen Partitionen und bleiben als Verseuchungsquelle am Leben?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weil sich der Fehler durch Neuaufsetzen von Windows nicht dauerhaft beheben lässt.
    Da drängt sich ein Hardwarefehler förmlich auf.

12. stiffii

stiffii ROM

Habe zwar seit einiger Zeit Partition 2 und 3 nicht mehr formatiert, aber bevor ich diese Partionen hatte tratt das Problem auch schon auf.
    SP2 ist auf meiner Windows-CD schon drauf, also direkt immer installiert. Windows-Updates sind auch immer aktuell.
    Mit den faulen Sites kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Treiber sind immer die aktuellsten drauf.
    Könntest du mir vllt. mal genauer erklären wie sich ein "Backup" aufbaue?

Habe nun die Defragmentierung angefangen und war auch bei 74 % und auf einmal ging gar nichts mehr und ich bekam einen Blue-Screens. Musste dann neu starten und mein Problem ist wieder da. Mein PC hat sich ca. 2 Minuten am Windows Ladebildschirm aufgehalten und der Mauszeiger ruckelt z.B wenn ich nur Mozilla öffne. Noch ein Indiz das mein Problem wieder da ist, ist das Krazzen im Sound von Windows XP beim starten.
    Wenn ich nun Partition C: überprüfe ob sie Defragmantiert werden soll sagt XP mir das es im Moment nicht notwendig seih. Also hat mein Problem nix mit der Defragmentierung zu tun. (Außer es hat was mit Partition D: zu tun (Die soll auch Defragt werden,mache ich aber morgen) Partition muss auch nicht Defragmentiert werden)
    Weitere Problemlösungsvorschläge?

*push* :-( <- Spam! - P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page