1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird heiß und schaltet sich aus, aber nur manchmal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dullek, Mar 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dullek

dullek Byte

Hallo,
    seit mehrern Wochen zeigt mein Rechner manchmal folgende Problem:
    Nach dem einschalten immer heißer, nach ca. 20 Minuten fängt es an leicht verbrannt zuriechen, noch ein paar Minuten später schaltet er sich dann plötzlich von alleine aus.

Das passiert allerdings nur ca. jedes 3. Mal. in zwei von drei Fällen läuft er ganz normal - problemlos auch viele Stunden am Stück: Wenn er heiß wird, dann in der ersten halben Stunde! Die Hitze ist auch am Gehäuse zu spüren, und zwar hinten oben, da wo das Netzteil sitzt.

Woran kann das liegen? Ich habe ihn schonmal aufgemacht und gestaubsaugt soweit das möglich war, das hat aber nicht geholfen...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. dullek

dullek Byte

woher weiss ich das denn? Der große Lüfter unterhalb des Netztteil läuft, aber das ist denk ich der CPU-Lüfter oder? Im Netzteil drin kann ich nichts sehen.

zur hardware:
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
    2 GB Ram
    Windows XP
    500 Watt Netzteil super silent
    Grafik Nvidia Geforce 8600t
    reicht das?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es bleibt Dir nichts übrig, also mal alle vorhandenen Lüfter auf Funktion zu testen, wenn es wieder heiß wird. Da mußt Du eben den PC so stellen, dass Du die Seitenwand schnell abmachen kannst, um reinzuschauen.
    Aus dem Netzteil dürfte dann auch kein deutlich fühlbarer Luftstrom mehr kommen, wenn der Lüfter stehet.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>500 Watt Netzteil super silent

Die 10-20€ Teile halten nicht lange.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page