1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird total laut beim wow spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Datti-G, Jan 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Datti-G

Datti-G Byte

Hallo Leute!

Ich hab da leider ein sehr nerviges Problem. Mein PC wird beim wow apielen recht laut. Leider weiss ich nicht so Recht woran das liegt da dies erst seit 3-4 Wochen ist. Mein PC habe ich jedoch achon 1 Jahr.
    Daraufhin habe ich mit nem Tool die Grafikkarte getestet und als Richtwert mal 80 FPS angegeben, dies ist in wow ja auch normal.

Dies liefert daraufhin folgende Infos:
    Nach 6 Minuten:
    http://s7.directupload.net/file/d/3131/t9loyyz9_jpg.htm

Nach 24 Minuten
    http://s1.directupload.net/file/d/3131/agjc33gn_jpg.htm

Mein ich das nur oder ist der Lüfter mit extrem hohen Drehzahlen und die niedrigen FPS :(

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?
    System:
    Intel Core i5 2500 3.3 GHz
    Kingston ValueRam 2x4 GB 1333 CL9@1.5 V
    Zotac GTX 460 1 GB DDR5
    Thermaltake Toughpower XT TPX-775M
    Western Digital Caviar Blue 1TB
    Asus P8Z68-V
    Arctic Cooling Freezer 13
    Cooler master RC-692 CM 690 II advanced

2. Hast du eine Lüftersteuerung? Falls nicht, dann sollte der Gehäuselüfter eig immer schon so laut gewesen sein. 2880rpm is schon ne Hausnummer (wie groß ist der denn? 120mm?)

Ich würde mal über einen Adapter (12V/7V) nachdenken.

3. Datti-G

Datti-G Byte

Also die Gehäuse Lüfter sind ja schön ruhig. Wenn ich wie vorhin bei den Bildern mal einen Test mache oder ins Wow gehe dreht der Grafikkarten Lüfter hoch. Kann das auch gut hören wenn ich daneben sitze. Hab extra das Gehäuse geöffnet damit ich mal reinhören kann. Es ist wirklich nur die Grafikkarte, alles andere ist eine normale Lautstärke.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

4. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Das Problem hab ich auch, der Lüfter der GK wird bei WOW laut. Ansonsten höre ich den nie. Woran liegt das?
    Ich habe eine Sapphre 7850 OC 2GB Ram.

5. Datti-G

Datti-G Byte

Ist es bei dir nur in WoW?
    Bei mir ist es eben auch bei anderen Spielen oder wenn ich in Youtube mal Videos gucke.. Schon komisch!

Aber ich hab jetzt dem Händler geschrieben weil ich ja noch Garantie habe.

Kann mir sonst jemand eine gute Grafikkarte empfehlen?
    Bis ca. 210 Euro, spiele hauptsächlich wow damit :)

6. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Ja, nur in WOW, ansonsten nie auch nicht anderen Spielen.

7. Datti-G

Datti-G Byte

Das hät ich auch gerne ;)

Im Internet habe ich bisher nur gefunden da man bei der NVIDIA Steuerung ein wenig ausprobieren sollte. Aber das hat bei mir auch nix gebracht :(

8. BonJovi11

BonJovi11 Byte

NVIDIA Steuerung? Ich hab ne AMD Karte.

9. Datti-G

Datti-G Byte

Gibts sowas bei AMD nicht? Ich hab rechts unten NVIDIA Steuerung wo ich Einstellungen an der Grafikkarte machen kann. Also z.B wegen Leistung und so

10. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Ja, das heißt bei AMD Catalyst Control Center.

Ich hab in den Einstellungen bei WOW eh alles auf Ultra. Bei Spielen auch immer zwischen 60 und 90 FPS.

Und das merkwürdige ist, das die GK niemals heiß wird immer so um die 50 Grad beim spielen. Im Idle um die 35 Grad.

Trotzdem macht sie Geräusche bei WOW.

11. Datti-G

Datti-G Byte

War das bei dir von Anfang an schon so?

Von 80 FPS kann ich nurnoch träumen.. Vorher kam ich auch auf solche Werte und war auch relativ leise.. Jetzt ja leider nicht mehr..

12. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Ja, ich hab die Karte seit 4 Wochen und das war bei WOW gleich von Anfang an so. Aber halt nur da.

Hast Du den Lüfter der GK schon mal gereinigt? Also vom Staub befreit?

13. Datti-G

Datti-G Byte

Ja also hab die GK mal raus genommen, mit nem Stift den Lüfter festgehalten und mit nem Druckluftspray gereinigt, dann auch noch was ich sah mit nem Pinsel weg geputzt. Aber ging ja nicht so einfach zum reinigen find ich :(

Hab in WoW auch mal auf Mittel heruntergeschalten und so getestet aber ne Besserung gabs nicht. Auf Ultra geht auch nicht mehr, nurnoch hoch. Glaub echt das da etwas defekt dran ist.
    Ist halt doof wenn ich die jetzt einschicken muss und keine Ersatzkarte habe :(

14. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Wie schaut es denn bei anderen Spielen aus?

Kann ja sein das das Kugellager vom Lüfter der GK was weg hat.

15. Datti-G

Datti-G Byte

Ist auch bei anderen Spielen so, teilweise sogar bei einfachen Browser Games oder Youtube Videos.. Da dreht das Ding schon hoch.

also mein Server daneben ist etwa gleich laut wenn nicht sogar ein wenig leister wie mein PC.. und das geht gar nicht^^

16. BonJovi11

BonJovi11 Byte

Denke schon das die GK was weg hat, wie alt ist die denn?
    Lohnt sich das einschicken überhaupt noch?

17. Datti-G

Datti-G Byte

Sie ist bisschen mehr wie ein Jahr alt (November 2011). Dachte halt weil ich ja noch Garantie drauf habe. Aber schau trotzdem noch wegen Alternativen.

Man sagte mir ich müsse auf die Speicherbandbreite schauen weil das echt wichtig sei. Aber finde keine die wieder 256bit (wie die jetzige) haben und auch noch in meinem Preisrahmen liegen.

18. BonJovi11

BonJovi11 Byte

19. kade

kade ROM

Die Grafikkarte ist ok. Bei WOW wird die GPU nur stark ausgelastet, sprich wird zu heiss, (Kühler muss mehr drehen damit die Karte schön kühl bleibt.) Deswegen wird sie Lauter stehl mal deine einstellungen auf mittel damit die GPU geringer belastet,:jump: wird dann ist sie auch leister

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page