1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird zu heiß ?! => lag beim spielen ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GTX560, Jun 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GTX560

GTX560 Byte

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, und hab erst seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem PC.

Wie schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit den lags beim spielen.
    Ich vermute das das daher kommt das mein PC zu heiß wird, bin mir dabei aber auch nicht sicher. Habe mir vor einer Woche einen zweiten Lüfter gekauft der die Temperaturen im PC nur um ein minimum verbessert hat.

Hier meine PC Daten mit den Temparaturen während dem spielen.

Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
    Graka: Nvidia GTX 560 Ti Twin Frozr II
    Ram: 4GB Corsair Vengeance 1600
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edioten 3,2 GHz
    NT: Corsair CX 500W V2
    Festplatten: 250 GB Samsung, 320 GB Maxtor

Temparaturen Leerlauf----------beim spielen
    Core: 47°----------------55°-60°
    GPU: 45°----------------70°-75°
    Temp1: 38°-----------------55°
    Temp2: 46°-----------------53°
    Temp3: 60°-----------------69°
    HD0: 48°-----------------60°
    HD1: 39°-----------------65°

Ich spiele BF3 auf den Einstellungen Hoch.
    Wie gesagt habe ich das Problem erst seit kurzem ( 2-3Wochen). Ich habe keine neue Hardware eingebaut oder sonstiges neues in den letzten Wochen mit meinem PC getan.

Ich freu mich auf eure Antworten, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg GTX 560

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sieht nach Speedfan aus. Nimm mal lieber Aida64 oder hwmonitor, die haben 1. passendere Namen für die Sensoren und 2. können Sie min/max mitloggen.

Die CPU ist mit 60°C gerade noch OK, die GPU auf jeden Fall auch.
    Die Fesptlatten kochen hingehen, ergo muß es ziemlich heiß im Rechner sein.
    Wo sind was für Lüfter und wohin pusten sie?

PS: Wärme ist selten ein Grund für Lags, in diesem Fall würde ich die Wahrscheinlichkeit jedenfalls als gering ansehen - verbessern lassen sich die Temperaturen vielleicht trotzdem, spart immerhin Strom und verlängert die Lebensdauer.

3. GTX560

GTX560 Byte

hi magiceye, ja das hast du richtig erkennt ich benutze speedfan.
    Hab jetzt aida64 benutzt und ca. 15 minuten gespiel, war relativ ruckel frei.

Trotzdem hier noch mal die Daten von Aida64

-------Leerlauf------------------------beim spielen
    Cpu: 44°-----------------------------58°
    Mainboard: 37°-------------------47°
    GPU:42°----------------------------77°
    CPU Lüfter: 2586 RPM-------2650RPM
    mein kleiner Lüfter (80mm) konstante 2519 RPM
    GPU : 42%----------------68%

im hinteren Teil hab ich ein 120 mm Lüfter von Scythe Slip Stream 1200 der die Luft nach außen befördert, und den anderen 80mm hab ich am Seitendeckel der die Graka anpustet.

CPU Lüfter ist ein Scythe Katana. Wärmeleitpaste hab ich voreinigen Tagen neu Aufgetragen, war eine von Arctic ich glaub die mx2.

PS: Danke für deine schnelle Antwort

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die CPU-Temperaturen im Leerlauf sind zu hoch.
    Welche Gehäuselüfter sind verbaut?

Lies auch mal die Spannungen aus.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

ZB. mit Hardwaremonitor: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Gruß kingjon

6. magiceye04

Du hattest Aida im Hintergrund und danach nur Min und Max abgelesen, oder? (im Systemstabilitätstest sieht man das).
    Das Mainboard könnte vielleicht bissel mehr Kühlung vertragen, ansonsten keine Auffälligkeiten.

7. GTX560

GTX560 Byte

hab mal nen screenshot gemacht von hdwmonitor vor und nach dem spielen

Attached Files:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Kiste wird viel zu warm.
    Die Platten kochen bei 55°C und 47°C.

Wie sind den die Lüfter verbaut, aussaugend oder einblasend?

9. magiceye04

Jupp, das sieht schon wesentlich besorgniserregender aus. Die CPU ist locker über 60.
    Kann der hintere Gehäuselüfter evtl. nicht frei pusten, weil zu viel Metall davor hängt? Läuft der auch mit vollen 1200 U/Min?
    Ist das Netzteil oben eingebaut? Dann sollte es ja auch noch bissel Luft rausschaufeln.
    Evtl. muß vorn noch ein großer Lüfter hin, der frische Luft von draußen reinholt.
    Die CPU-Spannung könnte man ein wenig senken. Mit 1,3V läuft der Phenom bestimmt auch noch stabil, siehe http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

10. GTX560

GTX560 Byte

@chipchap
    der kleine Lüfter am Seitendeckel bläst die Luft herein und der große hinten pustet sie heraus.

@magiceye
    vor dem hinteren Gehäuselüfter sind mehrere kleine Löcher im Metall gebohrt. Ja ich denke schon das der mit 1200 U/min läuft. Das Netzteil ist oben eingebaut, wird auch schonmal beim spielen richtig warm, dass merk ich dann wenn ich oben ans Gehäuse fasse.

11. magiceye04

Mach mal ein Bild. Vielleicht ist da noch zu viel Metall und zu wenig Loch.
    Notfalls kann man da auch ein großes 120mm-Loch draus machen.

denken ist nicht wissen. :cool:
    Wird die Drehzahl des 120er Lüfters nicht irgendwo angezeigt oder hängt der direkt am Netzteil?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wirf den Müll raus und klebe die Seitenwand zu.
    Dann entsteht ein vernünftiger Kühlluftstrom.

Deswegen kochen auch die Platten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page