1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird zu Warm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KillerPlayer54, Jan 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Unzwar habe ich ein problem mit meinem Rechner wen ich Battlefield 3 zocke habe ich 80 Grad
    und wen ich normal auf mein desktop 30 Grad ich habe mir auch schon ein Neuen Cpu Lüfter gekauft.
    Manchmal starte mein PC einfach neu auch wen ich auf den Desktop bin aber manch mal auch nach dem zocken.
    Ich kann auch noch mal Meine Daten von meinem PC hier auflisten:
    AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
    Nvidia Geforce GTX 760 OC
    ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
    Asus Crosshair C Formula-Z
    Thermaltake Hamburg 530W

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Toll und was ist mit der Kühlung der Leistungsregler auf dem Mainboard. Die wird immer vergessen. Ich nehm nur diese Typen, als Beispiel Thermaltek Big typ revo.

3. Ich habe auf meinem mainboard nur das Q-FAN speed und das habe ich deaktiviert

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sieht die Be- und Entlüftung des Gehäuses aus?
    Der FX-8350 ist recht anspruchsvoll bei der Kühlung.
    Mit einem Kühler aus dem Mittelklassesegment wird es halt immer noch eng, sofern kein Tornado durchs Gehäuse weht.

5. Ehm ich habe das gehäuse von Sharkoon REX3 Economy

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sind da Lüfter verbaut? Und wenn ja, wo?

7. Ja eins ist vorne unten und das andere hinten oben

8. magiceye04

Welche CPU-Spannung (VCore) wird mit dem Tool CPU-Z angezeigt, wenn die CPU-Kerne ordentlich belastet werden?
    Vielleicht gibt das Mainboard zu viel Spannung, dann kann man die etwas reduzieren im Bios.
    Bei meinem Asus habe ich das gemacht und es hat ein paar Grad weniger gebracht. Ich komme aber trotz 40€ Kühler und 5 Gehäuselüftern immer noch auf 60°C.

9. Ich Habe mal ein bild angehangen
    Ich habe noch mal geguckt das höchste war 1.300V

Attached Files:

10. magiceye04

Es ist wichtig, dass möglichst viele Kerne belastet sind bei der Messung.
    Am besten mal mit Prime95-torture Test oder dem Intel Burn-In-Test alle Kerne rechnen lassen.
    Bei Leerlauf taktet sich wie im Bild die CPU ja runter, dann ist auch die Spannung niedriger.
    1,3V sind ansonsten OK, da ist nicht mehr viel Luft.

Ansonsten schau ruhig mal im Bios nach. Unter A.I.tweaker müsste es für die CPU diverse Einstellungen geben, u.a. die Load Line Calibration. Die steht meist auf Medium=50%. Das kannst Du mal eine Stufe runter auf 25% oder gar regular=0% probieren. Dadurch sollte die Spannung und damit auch Verbrauch und Hitze unter Last sinken.

Last edited: Jan 26, 2015
  11. Ok ich werde es dan später machen da ich jetzt dan schlafen gehe und ich werde dan später bescheid geben

12. Hi Unzwar finde ich die Load Line Calibration bei Meinem Bios nicht da es alles auf deutsch ist und ich da gar nichts mit prozenten sehe
    Ich hatte Prime95 ca 20-30 minuten laufen gelassen und hatte dan 61-62 grad
    Ich hatte CoreTemp laufen gelassen

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Arctic taugt nun mal nicht als 125W-Kühler, auch wenn die Firma großfr..ig etwas anderes behauptet.

Ein EKL oder Scythe ist da wohl wesentlich besser.

14. Ok ich werde dan den kühler zurück geben
    Da stand aber 160W drauf bei dem produkt

15. Danke an alle für eure Hilfe
    Ich habe das Problem gefunden unzwar war der cpu kühler falsch eingebaut der hat die lust wieder ins gehäuse reingepustet.
    Und daran habe ich nicht gedacht Sorry Leute aber vielen Dank für eure Hilfe.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn das nur daran gelegen haben sollte, wird es das Problem wohl kaum gelöst haben.

17. Ich habe jetzt im leerlauf 20 grad und wen ich bf3 spiele so 49-50 grad

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da der Lüfter bei dem Kühler quer zum Prozessor bläst, könnte es schon sein, dass er die Wärme in eine ungünstige Ecke befördert hat. Vielleicht war der Kühler auch nur verdreht und saß damit nicht ordentlich auf der CPU. :nixwissen

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steht der PC jetzt an der frischen Luft? Sonst muss die Leerlauftemperatur höher liegen. Wenn man 10K aufschlägt, wird die CPU immer noch zu warm bei Belastung.

20. magiceye04

Ich habe ähnliche Temperaturen mit Coretemp.
    Real sinds in der Tat ca. 10 Grad mehr, das passt also.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page