1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc/Workstation

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Aequitas, Nov 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

Aequitas Kbyte

Hallo Leute,
    ein Freund von mir hat sich selbständig gemacht und möchte/muss sich jetzt eine Workstation/Pc zulegen.
    Die aufgaben des pcs werden darin liegen von zeit zu zeit einige arbeiten mit Autocad durchzuführen(nichts sonderlich aufwändiges). Das Budget liegt bei 1000 bis max. 1700€ da sollten aber 2 aktzeptable 24" Bildschirme dabei sein.

Ich hab ja schon einige Pc's zusammen gezimmert aber workstations sind nicht so mein fachgebiet, darum bitte ich euch hier um ein bisschen hilfe. Ich hab auch schon mal 3 varianten zusammengestellt, wäre schön wenn ihr mir sagen könntet welche ihr davon empfehlen würdet bzw. wenn ich mit meiner zusammenstellung daneben liege, mir helfen könntet was ordentliches zu machen.

Also zur zusammenstellung:

Prozessor:
    1.Intel Xeon E3-1245v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
    2.Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Mainboard:
    1.MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150
    2.MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150

Grafikkarte:
    1. PNY Quadro K600
    2. PNY Quadro NVS 310 512MB DDR3

Festplatte:
    1. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    2. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Netzteil:
    1. Enermax Triathlor 450W
    2. Enermax Triathlor 450W

Arbeitsspeicher:
    1. 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
    2. 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Cpu Kühler:
    1. Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    2.Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Gehäuse:
    1. BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
    2. BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Display(2x):
    1. Dell UltraSharp U2412M (schwarz)
    2.BenQ GL2450

So was haltet ihr davon? Haut das ganze so hin oder hab ich etwas übersehen? seht ihr noch wo einsparungspotetnial?
    Würde es evtl. auch der allrounder um ~530 aus der Beispielzusammenstellung tun??

vielen dank im voraus
    Aequi

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Was genau macht dein Kollege mit AutoCAD (2D Schaltpläne? 3D-Modelle?)
    Welche Version von AutoCAD wird benutzt (ganz wichtig)?

Aber ich vermute schonmal, das eine Quadro keinen Sinn ergibt. Die von dir aufgelisteten Quadros sind außerdem Asbach....

Bei den Monitoren würde ich zu einem IPS-panel greifen, also den Dell nehmen. TN-panel sind nur für gamer interessant.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Aequitas

Aequitas Kbyte

Er zeichnet eigentlich nur 2D,
    Version verwendet er zur zeit Autocad 2012, meinte aber das er sich evtl. in ein 2 jahren eine neue version zulegt.

Wegen der monitore: ja da bin ich ziemlich unbeholfen, was ist der unterschied zwischen ips- und Tn-Panel?

5. deoroller

6. Aequitas

Aequitas Kbyte

Okey, danke ja dann wirds wohl eher ein bildschirm mit ips-Panel werden.

7. Aequitas

Aequitas Kbyte

@Poweraderrainer
    danke für deine Antwort.
    Es wird mit AutoCAD 2012 und in 2D gearbeitet.
    Quadro macht also keinen sinn? Was würdest du mir empfehlen?
    was bedeutet sie sind asbach?

8. Aequitas

Aequitas Kbyte

So,
    hab mich jetzt mal ein bisschen in das Thema AutoCAD eingelesen. Es spalten sich zwar ein bisschen die meinungen aber viele meine doch dass eine mittelklasse "Gamer" Grafikkarte ausreichen für AutoCAD ist sofern nur 2D gezeichnet wird.
    Also hab ich das System nun folgendermaßen zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-369103

Könnt ihr das befürworten?
    Irgentwas vergessen? oder passt etwas üperhaupt nicht zusammen?
    noch eine frage wie werden eigentlich die 2 Bildschirme angeschlossen (hab ich noch nie gemacht) wird z.b. einfach einer an den HDMI ausgang und der andere an den DVI angeschlossen? oder gibt es da eine art adapter?!?

9. deoroller

Mit dem E3-1230 v3 spart man richtig viel. Die 100MHz weniger sind nicht der Rede wert. Die fehlende integrierte Grafik macht sich nicht bemerkbar, wenn eine dedizierte genutzt wird.
    Der 2.5" Festplatten Einbaurahmen (100553) ist unnötig, da das Gehäuse einen 2.5" Einbauplatz hat für die SSD.
    Das Netzteil kann einen höheren Wirkungsgrad haben und 400 Watt reichen auch locker http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
    Die Bildschirme schließt man einfach an einem freien digitalen Ausgang an der Grafikkarte an. HDMI ist bei 1920x1200 Monitorauflösung aber nicht möglich, da der Ausgang nur 1920x1080 Pixel liefert.
    Also 1x DVI und 1x Mini DisplayPort auf DP oder DVI
    Kabel mit den entsprechenden Stecker sind da billiger als die Adapter.
    http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...B00ESYRBB0/ref=pd_cp_ce_0/280-4855238-1095355

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der Core-Version des Shinobi ist kein Gehäuselüfter dabei.

11. Aequitas

Aequitas Kbyte

Okey, der einbaurahmen kommt also weg. 400W reichen sicher? hab grad noch bei der grafikkarte gesehen: " Erfoderliche Spannungsversorgung 550W". Keine ahnung was ich damit anfangen soll W is ja nichtmal ne spannung...

okey danke für die info. kann aber ganz normal vorne und hinten einen 120 lüfter einbauen oder? oder is hinten nur 90?

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

13. deoroller

400 Watt reichen ganz sicher bei be quiet. Wenn man einen "Chinaböller" nimmt, reichen oft noch nicht mal die angegebenen 550 Watt.

14. Aequitas

Aequitas Kbyte

Okey super danke leute!
    was ich noch grad gesehen habe der kühler passt eh aufs board oder?!
    bei HW-versand steht der Sokel 1150 nämlich nicht dabei bei geizhals aber schon?!

15. deoroller

16. Aequitas

Aequitas Kbyte

Gut, hab jetzt alles bestellt
    vielen dank an alle für eure tolle hilfe!
    lg Aequi

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wie sieht denn deine Config aus bzw. welche Grafikkarte hast du jetzt eigentlich genommen?

18. Aequitas

Aequitas Kbyte

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ja die ist vollkommen aureichend. Feiner Rechner ;)

20. deoroller

An den Preis von Win7 muss ich mich erst noch gewöhnen. Dafür ist die Lizenz garantiert echt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page