1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc zu langsam quadcore

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mannigame, Dec 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannigame

mannigame Byte

Hallo ich bin ein neuling was das overclocking angeht.
    habe mir einen neune pc zugelegt, aber doch einige Probleme
    Viele Spiele laufen nicht wie erhofft ruckelfrei(Crysis)
    Nun hatte ich vor mein System etwas zu übertakten.Allerdings habe ich nach etlichen Abstürzen (nach Erhöhung des frontside -buses um wenige!! Herz(max 30)) keine Idee , wie ich weiter vorgehen soll.
    Hier mal mein "PC-Innenleben"

2 gb ram corsair latenz 4
    2 *geforce 8800 gt
    q 6600 quadcore 2,4 ghz
    msi p6n sli board
    700 watt netzteil tagan
    3 fache gehäusekühlung
    +cpu kühler

Meine Frage nun ..wie übertakte ich mein System am besten...
    Hat jem nen Rat wie ich vorgehn soll...was zu beachten ist etc--
    (Problem: Mein Bios zeigt nicht den Frontsidebus sondern direkt die voreingestelleten 1033Hz an)
    Bin euch um jegliche Hilfe dankbar
    Mein System läuft einfach zu langsam für die verbauten Teile...
    (nur 12000 punkte im benchamrk sind doch etwas rar oder?)
    Manniganme

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Läuft das SLI denn überhaupt?

3. also 12000 punkte bei 2006 ist aber nun wirklich nicht wenig, ich hab auch *nur* 12570;)

4. MrCrow

MrCrow Byte

Ich habe auch 12500 Punkte bei:
    Q6600 @3ghz
    8800GT512
    4GbRam

5. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

das ist aber merkwürdig, das der rechner da nicht mitkommt:haare:
    sind denn überhaupt alle treiber auuf neustem stand? und sli an?

6. DragonHawk

DragonHawk Byte

Wie wärs wenn du einfach die Grafikeinstellungen runter stellst,
    anstatt gleich den CPU zu übertakten.
    Hast du denn mal die Kern Auslastungen angeschaut?
    Also ist der CPU wirklich "zu ausgelastet" um das Spiel ruckelfrei
    laufen zu lassen?

7. Also ich hab nen Q6600 @3,2Ghz und zwei ATI 2900XT im CF. Komme auf 16152 3DMarks und Crysis ruckelt immer noch. Ich hab auch in mehreren Foren gelesen das es bis jetzt unmöglich ist Crysis in "High" zu spielen. Also schraub die Grafikeinstellung etwas zurück und gut ist es. Manchmal reicht es schon AA und AF etwas zu drosseln. Viel Glück.

8. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

in welcher auflösung spielst du crysis und haste AA und AF an ?

soweit ich weis schaffen es grakas sogar auf Very High ( alla 8800GTS G92 und Ultra , GTX auch noch ) natürlich auf 1280x1024 und OHNE aa

naja wen deine zwei 2900XT des net schafen ...
    ich glaub ehr du hast noch ed geupdatet aufn 1,1verison die soll CF und SLI besser umsetzen

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Für welche die solche Systeme haben sind 26fps nicht spielbar und ohne AA bekommen sie Augenkrebs.;)

10. Hab mir den Patch gezogen, aber verbessert hat sich quasi kaum was. Ja, du hast recht mein Kumpel hat sich ne 8800GTX geholt. Da kann man wirklich auf very high spielen sogar mit AA und AF. Also wenn jemand 2 HD2900XT erwerben möchte. Bei mir melden!!!! Man sollte sich dann aber nicht über eine etwas höhere Stromrechnung wundern. Für mich ist es unbegreiflich das die 2 2900XT`s nicht schneller sind als eine 8800. Manchmal habe ich den Verdacht, das manche spiele wo das hübsche Nvidia Logo am Start erscheint...nur optimal auf Nividia Karten laufen. Auf deutsch, das AMD absichtlich ausgebremst wird. Der Beweis: Ich kann bei Crysis maximal 8xAA auswählen, mit einer Nvidia 16x. Das komische ist das ich bei 3Dmarks 06 besser abschneide...da wird wohl Nvidia gebremst. Verdammte Industrie!!!!!

11. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Was mich bei meinem Sys wundert ist das ich nur 10780 punkte hab bei 3d mak 06.

Woran kann das liegen? Sry das ich das hier rein baller aber ist ja ähnlich.

12. Mhhhhh....ist doch ganz nett. Meiner läuft mit 3,2 GHz. Und wie schon gesagt mein Kumpel schneidet auch mit seiner 8800GTX schlechter ab. Aber halt nur bei 3Dmark06. In Spielen hat er die Nase weit vorne.

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

öhm, mal ne saublöde frage zwieschendurch, 3dmark ist ein grakabenchmark oder ;-) ( der unterschied bei mir ob mit 2666mhz oder 3200mhz macht gerade mal 600 punkte oder so aus )

und to, der chipsatz deines mb unterstützt zwar sli, aber nur elektrisch wenn ich mich nicht täusche. das heisst deine beiden grakas laufen beide nur auf 8 lanes. was zwar auch noch etwas bringt, aber bei weitem nicht soviel wie bei einem 680i sli chip. trotzdem solltest du bei etwa 14000 - 16000 liegen, ich denke da stimmt irgendetwas mit dem sli noch nicht ganz.

14. DragonHawk

DragonHawk Byte

3dmark ist sowohl cpu als auch graka test.

finde halt nur komisch das man hier den cpu auf bilder testet und nicht auf rechenleistung wie super pi

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

schon, aber er spielt bei der bewertung kaum ne rolle ;-).

16. deine 10780 sind für eine 8800gt voll in ordnung, unter vista hat man weniger punkte als unter xp und die 12und n büschen kommen nur weil
    ich ne 8800gtx hab, die ist halt schneller und hat mehr ram:baeh:

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei den Einstellungen die 3D Mark standardmäßig testet sollte eigentlich die GT schneller sein.
    Aber synthetische Benchmarks haben eh relativ wenig aussagekraft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page