1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zum spielen und zum rendern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AuroraX, Dec 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AuroraX

AuroraX Kbyte

Hallo!
    Mein Bruder hat mich gebeten, einen neuen PC für ihn zusammen zu stellen.
    Er benötigt den Rechner vor allem dafür, Videos zu bearbeiten und zu rendern (1080p).
    Desweiteren möchte er auch aktuelle Spiele spielen (ebenfalls 1080p), wobei es da nicht so wichtig ist, dass diese immer mit maximalen Settings spielbar sind.
    Seine absolute Budget Obergrenze liegt bei 1000€.
    Im Budget muss eine 256GB SSD mit drin sein.
    Eine HDD muss nicht gekauft werden, da er eine relativ neue hat, die weiterhin benutzt werden kann.
    Seine Videos rendert er immer mit Powerdirector.
    Ich habe mir die Gaming für ~ 1030 € Beispiel-Zusammenstellung angeschaut, ich weiß nur nicht, in wiefern man das für das Rendern von Videos optimieren kann.
    Ist z.B. der Xeon besser oder lohnt es sich einen i5 zu Übertakten in Bezug auf die Renderzeit.
    Lohnen sich 16GB Arbeitsspeicher oder reichen 8GB.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Xeon ist besser, da er 8 Threads bietet. Wenn 16 GB RAM finanziell drin sind, kannst du die nehmen, aber es wird vermutlich zu eng. RAM kann man aber relativ einfach nachrüsten.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn keine maximalen Einstellungen nötig sind, kann man an der Grafikkarte etwas sparen:
    Z.B.:http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html
    oder
    http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. AuroraX

AuroraX Kbyte

6. Boss im Block

7. deoroller

Das wird ein schöner PC.

8. AuroraX

AuroraX Kbyte

Hey Leute ich bin es nochmal.
    Hab mit der Bestellung gewartet bis ich Semesterferien hab, damit ich Zeit hab meinem Bruder das alles einzurichten.
    Werde die Teile wahrscheinlich heute noch bestellen.
    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich dem rendern, dabei wird schon hauptsächlich die CPU beansprucht oder macht man das heutzutage über die GPU? Kenne mich damit nicht sonderlich aus.

9. Boss im Block

10. deoroller

11. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ist es dann vielleicht doch sinnvoller eine R9 290 anstatt einer GTX 970 zu kaufen?
    Die R9 290 ist ja ein wenig schneller beim Videorendering, so wie ich das sehe.

12. deoroller

13. AuroraX

AuroraX Kbyte

Eine R9 290X ist ein bisschen zu teuer. Ich hab jetzt diese Teile im Warenkorb, kann ich das dann so bestellen?Mindfactory Warenkorb

14. deoroller

Brauchst du keinen DVD-Brenner? Den Service Level Gold kann man raus nehmen. Aber vielleicht beeilt sich Mindfactory damit mehr, die Teile noch vor dem Fest zu schicken. ;)
    Für die SSD sollte ein neues SATA-Kabel genommen werden. Ein altes kann man für den Brenner nehmen, das bereits vorhanden ist.
    Beim Mainboard sind zwei neue SATA-Kabel dabei.

Für das Gigabyte GA-H97-D3H gibt es sogar eine SATA SSD Supportliste.
    http://download.gigabyte.eu/FileList/SSD/mb_ssd_support.pdf
    Crucial läuft unter dem Namen Micron.
    Die MX100 haben sie da nicht drin stehen. Der Vorgänger M500 und die schnellere M550 stehen drin. Aber kein Grund zur Besorgnis. So eine Liste braucht keiner. Die stiftet eher Verwirrung. :D
    Eine Liste für den M.2 Steckplatz wäre gut, weil man da etwas falsch machen kann.

Last edited: Dec 17, 2014
  15. AuroraX

AuroraX Kbyte

Mein Bruder hat ein Blu-ray Brenner, den kann man übernehmen (Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).
    Sollte ich dann lieber ein anderes Mainboard/eine andere SSD nehmen oder kann ich das trotzdem so bestellen?
    Service Level Gold nehme ich immer mit rein wenn ich einen kompletten PC bestelle, auf die 5€ kommt dann auch nicht mehr an.
    Mir ist letztens mein Arbeitsspeicher kaputt gegangen und hab innerhalb von 3 Tagen neuen von Mindfactory geschickt bekommen.
    Wer weiß, wie lang das sonst dauern würde.

16. deoroller

Mainboard und SSD sind so optimal. Die Kombination wird schon so lange empfohlen, wie es die beiden gibt und Probleme wurden auch nicht gemeldet.
    Wir sind da auch konservativ und sind Crucial seit der m4 seit 2011 treu. Die Samsung SSD840 Evo empfehlen wir absichtlich nicht, weil sie weniger haltbaren TLC NAND hat.

Last edited: Dec 18, 2014
  17. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ihr habt mir damals auch die M4 empfohlen und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. ;)
    Dann belasse ich es so wie es ist und bestelle jetzt. Vielen dank für die Hilfe. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page