1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zur Videobearbeotung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by naknak, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. naknak

naknak ROM

Hallo,
    welche Zusatzgeräte (Hardware und Software) benötigt man um einen normalen PC videotauglich zu machen? Und welche Ausstattung sollte der PC haben? Kann es überhaupt ein PC von der "Stange" also z.B. aus dem Supermakt sein?
    Gruß und Dank!
    naknak

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mit einer Grafikkarte mit TV-In/out oder einer TV-Karte wird im Prinzip jeder PC Videobearbeitungstauglich.
    Software gibts wie Sand am Meer, von Freeware bis einigen Tausend €, meist wird auch was mit den TV-Karten mitgeliefert.
    Die letzten Aldi-PCs waren durchweg im Auslieferungszustand videotauglich.
    Gruß, Andreas

3. chrissi_410

chrissi_410 Guest

Also ich habe einen Aldi-PC (2002) und Pinnacle-Software (rund 80€) und VideoMagixDeLuxe2004/2005 (rund 50€).
    Alles funzt. Pinnacle Software scheint mir für den Anfänger leichter verständlich zu sein.
    Probier es aus - es macht sehr viel Freude, die Videobearbeitung!

4. naknak

naknak ROM

..........

5. naknak

naknak ROM

Was ist der Unterschied bzw. sind die Vorteile/Nachteile von einer Grafikkarte mit TV-In/out oder einer TV-Karte?
    Gruß und Dank!
    naknak

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine TV-Karte bestzt einen Tuner zum Fernsehempfang. Mit einem Antennen-Anschluss kannst du dann die bei dir ankommenden Fernsehprogramme am PC empfangen und auch aufzeichnen. Die Grafikkarte allein benötgt immer eine Video-Quelle.
    Gruß Eljot

7. magiceye04

TV-Karten werden eher von Fremdsoftware unterstützt als Grafikkarten mit TV-IN. Und es gibt TV-Karten auch gleich mit Hardware-MPEG-Encoder, praktisch für etwas langsamere PCs (unter 1,5GHz).

8. naknak

naknak ROM

Hallo, Danke für die Antworten.
    Die Videokammera würde über USB verbunden. Ist es dafür egal ob man eine TV-Karte oder Grafikkarte mit TV-In/out installiert hat?
    Gruß und Dank!
    naknak

9. magiceye04

Bei USB brauchst Du keins von beiden.
    Aber ich würde dann eher FireWire benutzen, wenn die Cam das auch hat.

10. naknak

naknak ROM

bei USB keines von beiden???? ich bin jetzte etwas irritiert. Keine karte? Die cam hat sicherlich FireWire (ich muss da mal nachschauen, es ist nicht meine), aber sie ist fast neu und die Preisklasse liegt bei etwa 1000 Euro. Dann muss ich beim Computerkauf auch auf einen vorhandenen FireWire-Anschluss achten? únd dann brauche ich nur noch die Software? Aber wenn die geschnittenen Filme auf VHS überspielt werden sollten, ist sicherlich eine karte sicherlich notwendig? Und wenn auf DVD gebrannt dann ein Brenner. Wie teuer ist heute eigentlich ein akzeptabler DVD-Brenner? Viele Fragen auf einmal. Danke für die Antwort im Vorraus!
    LG naknak

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

ja, ist aber auch allermeistens vorhanden.
    nein, ein TV-Out reicht, und den hat heutzutage jede Grafikkarte.
    ...im Bereich zwischen 50 und 100 € sind die meisten angesiedelt - je nach Performance.

12. magiceye04

Selbst wenn der PC kein Firewire hat, das kann man für ein paar € nachrüsten, ist billiger als eine TV-Karte. TV-Karten sind nur nötig, um analoge Videos zu digitalisieren. Bei schon digital aufgenommenen Videos entfällt dies ja. Die müssen nur schnell auf den PC kopiert werden und das kann nur Firewire, USB ist da meist viel zu langsam.

13. ddcarsten

ddcarsten ROM

Ich stelle mal meine Konfiguration rein: Athtlon 2000+, 256 MB RAM, 128 MB Grafikkarte, Firewire vorhanden, TV- Karte auch. Meine Frage: Ist das ausreichend um anständig Videos zu bearbeiten, oder sollte es etwas mehr sein?

14. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du solltest deinem PC etwas mehr RAM gönnen - also 512MB sind Minimum, 1024 sind schon ganz gut...
    Schnelle und ausreichend große Festplatte ist auch da?

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ein wenig mager zur videobearbeitung. beim umrechnen von videodaten zählt jedes megaherz. die grafikkarte spielt so gut wie keine rolle, da sie dabei keine daten verarbeitet. aber wenn du genug zeit hast, ist das system ausreichend. mehr RAM ist allerdings wirklich pflicht!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page