1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammen gebaut - So richtig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dre11, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dre11

dre11 Byte

Hi,

hab gerade mein Asrock 97 pro samt Intel Xeon in meinen PC eingebaut.

In meinem alten Mainboard steckte der CPU lüfter in CPU_Fan, der hintere große Gehäuselüfter in SYS_Fan1, der vordere kleine Gehäuselüfter in SYS_Fan2.
    Im Asrock ist die Beschriftung anders. Der CPU lüfter ist immer noch in CPU_Fan, der hintere, große Gehäuselüfter nun aber in Cha_Fan1.
    Da der vordere Gehäuselüfter aber nur 3 statt 4 Pins hat, konnte ich diesen nicht etwa in Cha_Fan2 platzieren und habe ihn daher im einzigen 3er Pin, dem CPU_Fan2 platziert.
    Hab dann PC eingeschaltet, alle Lüfter laufen. Kann ich das nun so lassen? Oder könnt ihr mir sagen wo der vorder Lüfter ggf hin muss?
    Hier ein Bild von der Platine:
    http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E200/ASR_H97_PRO4_04.png

Des weiteren habe ich das Kabel des Intel Box Lüfters entsprechend dem Foto teils in die seitliche Klammer gesteckt und dann in einem Bogen von der CPU weg in den Steckplatz.
    Fakt ist, das der obere Kabel strang ca 2 mm von den "Propellern" weg ist.
    Kann ich das so lassen? Sind genau dafür ja auch die Halterungen da? Könnte das Kabel theoretisch auch angesaugt werden, oder werden die Kabel eh von der Luft weg gedrückt? Andere Befestigungsmöglichkeiten für das Kabel sind meines Erachtens alle zu weit weg bzw das CPU Lüfter kabel is dafür zu kurz.
    https://www.dropbox.com/s/esaq0wu2eda356m/1.JPG

Last edited: Jun 3, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

$huch.GIF
    Was ist denn das?

Und ja, die Kabel am CPU-Lüfter sind zu unsicher. Der Lüfter scheint falschherum montiert worden zu sein! Der muss auf das Mainboard blasen.
    Liest du die Handbücher? Die hätten dir das alles verraten.

3. dre11

dre11 Byte

Ich verstehe weder was du mir mit dem Bildausschnitt sagen willst, noch in wiefern einer der (welcher?!) Lüfter falsch herum montiert sein soll.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Antwort findest du in deinen eigenen Screenshots. Du fragst nach einem freien 3pin-Lüfteranschluss. Ich hab dir ein Bild gezeigt, da sind gleich zwei freie drauf.
    Du fragst, was mit deinen Kabeln nicht stimmt. Ich hab dir gesagt, woran es liegt.
    Und eben ist mir nochetwas aufgefallen, nämlich dass du den Molexanschluss für den PCIe nicht angeschlossen hast. Lese dir bitte nochmal das Handbuch durch, wer weiß, was du sonst noch vergessen hast.

5. dre11

dre11 Byte

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aaah, da geht die Sonne auf. Ok schau:
    Der erste Lüfter kommt da rein
    $lüfter1.GIF
    und der zweite da rein
    $lüfter2.GIF
    und der Lüfter muss so lüften.

Attached Files:

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

und danach schließt du bitte den hier auch noch an, den PCIe.
    $bitteanschliessen.GIF

8. dre11

dre11 Byte

Danke für dein exaktes Posting.
    Die Gehäuse Lüfter hab ich nun so. Allerdings hat der 2te Gehäuse Lüfter nur 3 Pins, daher ist jetzt der äußerst rechte Pin offen. Egal?

Bzgl dem Molexanschluss: Ich hab alles so angeschlossen wie bei meinem alten Mainboard. Daher wüsste ich nach wie vor nicht welcher Stecker da rein soll? Da es PCIe ist, geh ich davon aus es irgendwas mit der Graka zu tun hat?!

Wegen dem CPU Lüfter: Den hab ich doch genau so drauf? Ja, er bläst auf die CPU und damit ja auch auf das Mainboard. Ich denke wir missverstehen uns da gerade.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja dann muss ich dir leider nun empfehlen, den CPU-Kühler nocheinmal abzuschrauben, um 90 Grad zu drehen und wieder anzuschrauben, damit das Kabel keine Gefahrenquelle mehr darstellt.
    Sofern dein Gehäuselüfter nun an einem 4pin-Anschluss steckt, auf dem nicht CPU_FAN steht, sondern CHA_FAN, wird dieser auch mit 12 Volt betrieben. Dann ist das so korrekt, auch mit 3pin. Der 4te pin ist für Lüfter gedacht die für digitale Lüftersteuerungen hergestellt wurden, diese ist also nicht nötig, du brauchst nur die 12 Volt. Der CPU_FAN ist temperaturgesteuert, deswegen kommt dort nur der CPU-Lüfter dran.
    So, dann wäre noch der große, dicke Molexstecker. Den findest du an deinem Netzteilstrang und der muss in den PCIe-Stecker eingesteckt werden.

11. dre11

dre11 Byte

Okay, aber in wiefern ist der Molex denn wichtig?
    Ich habe den noch nie benutzt/vermisst.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Molex stellt die Grundversorgung des PCIe-Steckplatzes sicher, den du ja auch verwendest. Laut Spezifikation versorgt das Mainboard die Grafikkarte über den Molexstecker mit 75W Leistung. Deine 6pin-Stecker des Netzteils versorgen die Grafikkarte zusätzlich mit Strom.

13. dre11

dre11 Byte

Grad nochmal geguckt, ich hab dieses Kabel+Stecker nicht. Da sind nur noch paar HDD/CDROM/SATA Kabel übrig.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist doch wurscht, wie der Stecker beschriftet ist. Beim PC sind alle Stecker so konstruiert, dass sie nur dort passen, wo sie hingehören.
    Also rein mit einem freien Stecker.

15. dre11

dre11 Byte

Aber erfüllt der HDD Stecker denselben Zweck, den der eigentlich gemeinte Molex Stecker bzgl Graka erfüllen würde?

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, gleiche Stecker erfüllen immer den gleichen Zweck.
    Es gibt in diesem Zusammenhang nur Molex-Stecker und SATA-Stecker. HDD-Stecker oder DVD-Stecker gibt es nicht.
    Früher, als die Grafikkarten auch mit Molex-Steckern versorgt wurden, waren deren Kabel etwas dicker und dann war es wirklich sinnvoll eben diesen Kabelstrang zu nutzen. Aber heute haben Grafikkarten ja ihren eigenen Stecker (PCIe, 6/8polig)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page