1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammengebaut: CMOS-Fehlermeldung bezügl. Datum+Uhrzeit, bei XP-Inst. Bluescreen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dablyn, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dablyn

dablyn Byte

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen komplett neuen PC in Einzelteilen bestellt,

DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2 CL5-5-5-18 (2x2GB)

S775 MSI X48C Platinum FSB1600 X48

Core2 Duo E8500 2x3,17Ghz 6MB 1333 EO-Stepping SLB9K

Nocuta NH-U12P CPU-Lüfter

PCIe 896MB GTX 260 Asus ENGTX260/HTDP/896/A + DVI-Adapter

SATAII 250GB Seagate ES.2 ST3250310NS 32MB 7200U/MIN

DVDB SATA LG GH22NS40 schwarz/beige bulk bare SecurDisc
    Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk

ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 (1x)
    Coolink 120x120x25 SWiF-1202 24dBA bulk (2x)

OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Gehäuse)

zusammengebaut und nun ein Problem. Beim Anschalten kommt der Hinweis, dass ein CMOS-Fehler da ist bezüglich Datum und Uhrzeit. Im Bios habe ich dann Datum+Uhrzeit eingestellt und Floppy-Drive als "Not installed" gekennzeichnet, da ich keines verbaut hab.
    Abschließend F10 für "Save and Exit". Neustart mit WinXP-CD. Es wird von CD-gebootet und die Treiberinstallation im bekannten Menu beginnt. Nach ca. 3 Minuten bekommen ich einen Blue-Screen. Auch nach erneutem Versuch wieder Blue-Screen.

Habe die Grafikkarte kontrolliert, auf den anderen PCI-E16-2.0 angeschlossen, die Stromversorgung von allen Komponenten geprüft und die Anschlüsse mit Hilfe des Handbuchs doppelt kontrolliert.
    Leider haben diese Versuche nichts gebracht.

Eins ist mir bei dem Vergleich mit dem Handbuch komisch vorgekommen:
    Die CPU wird im Bios als e8500 angezeigt @ 3.16Ghz, allerdings ist die CPU-Frequenzy bei "2.00Ghz (333x6)" Müssen beide nicht übereinstimmen, also bei CPU-Frequenzy auch 3,16Ghz stehen?

Zu sehen auf dem Bild:

http://img17.imageshack.us/img17/3668/img0066w.jpg

Und noch ein weiteres Bild vom Bios (evtl. mehr Infos):

http://img258.imageshack.us/img258/6907/img0058u.jpg

Ich weiß erst mal nicht weiter und bin für konstriktive Vorschläge offen!

Last edited: Apr 10, 2009
  2. lolot

lolot Halbes Megabyte

Die 2Gz, also 333x6 ist der Stromsparmodus, in den fährt die CPU wenn es nichts zu tun gibt.
    Der Installationsfehler wäre möglich auf Grund einer defekten XP CD, bzw ist es eine Uralt CD noch ohne SP ? Es sollte mindestens SP2 integriert sein, wenn nicht beim Kumpel mit nlite ne eigene CD mit integrierten SP erzeugen.

Frohe Ostern :)

Wäre noch eine Möglichkeit, probiere mal die Installation mit nur 2Gb Ram !

Last edited: Apr 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page