1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammengebaut - startet nicht (kein Ton, nichts)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by zedeee, Oct 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zedeee

zedeee Byte

Hallo liebe PC Gemeinde,

ich habe mir gerade meinen aus einer hierigen Beispiel Zusammenstellung (Gaming für ~ 660 €) PC zusammen gebaut. Meinen vorherigen PC hatte ich mit Hilfe eines Freundes zusammen gebaut und diesen jetzt komplett alleine.

Sobald ich ihn an den Strom angeschlossen habe und auf den Startknopf gedrückt habe - passiert einfach gar nichts. Kein Ton, kein Piepen, keine Bewegung. Einfach nichts.

Ich habe bereits jedes Kabel nochmal überprüft ob es richtig drin steckt, doppel überprüft ob ich den Startknopf richtig verkabelt habe - diesen auch einmal andersherum reingesetzt.

Trotzdem startet er nicht. Ich weiß nicht genau was ich jetzt tun soll, und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Netzteil und Strom natürlich auch angemacht.

Viele Grüße,
    zedeee

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Bei deiner Beschreibung kann man kaum einen Rat geben.

Welche Hardware ist wie verbaut und verkabelt?

3. zedeee

zedeee Byte

Hardware:

AMD FX-6300

EKL Ben Nevis

Gigabyte GA-970A-DS3P

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600

Sapphire R9 380 Nitro

Seagate Desktop HDD

Pioneer DVR-221

Cooler Master N400

Cooler Master G450M

Enermax T.B.Silence

Gerade eben nochmal die "Null" Methode getestet. Also GPU ausgebaut, HDD und DVD Laufwerk abgeschlossen sowie nur 1 Ram eingesteckt und mit Schraubendreher die Power Verbindung kurzgeschlossen. Tut sich trotzdem gar nichts.

Habe langsam das Gefühl, dass das Netzteil oder die RAM defekt sind...

4. zedeee

zedeee Byte

Habe zunächst den 4+4 Stecker vom Netzteil an den 4er CPU Slot am Mainboard connected.

Dann den 24er Stecker am Mainboard verbunden.

Dann die LED und Power, Reset, Sound Kabel verbunden.

Dann USB 2.0 Kabel in USB1 und USB 3.0 Kabel in USB3 verbunden.

HD Audio in den Audio slot.

SATA Kabel des HDD in Sata Slot 0 und das SATA Kabel des DVD Laufwerks in SATA Slot 1 gesteckt.
    Deren Power Stecker seitlich am Netztteil eingesteckt.

Meinen extra Lüfter an SYS Fan verbunden. Die beiden Lüfter die bereits im Gehäuse waren über ein Kabel miteinander verbunden und davon ein Ende in ein weiteren SYS Fan Stecker und das andere Ende ins Netzteil gesteckt.

CPU Fan vom Kühler am CPU an CPU Fan gesteckt.

GPU in den oberen Raster (nähe CPU) gesteckt und mit den 2 6slot Kabeln des Netzteils verbunden.

Die Rams hatte ich ausversehen falsch gesteckt. Sie müssen in die unterschiedlich farbigen Ram Slots nebeneinander. Das bereits korrigiert und es geht trotzdem nicht.

Hier ein paar Bilder: http://imgur.com/a/xkeJ9

Attached Files:

Last edited: Nov 1, 2015
  5. zedeee

zedeee Byte

Habe gerade das Netzteil mit einer Büroklammer am ATX Stecker überbrückt, um zu testen ob dieses Defekt ist. Der Lüfter des Netzteils geht auf jeden Fall kurz an wenn ich es an Strom anschließe. Das müsste ja heißne, es liegt nicht am Netzteil - oder?

Könnten denn die beiden RAM Chips kaputt sein und es deshalb nicht gehen?

6. zedeee

zedeee Byte

So habe es nach etlichen Stunden geschafft. Habe nach und nach die Komponenten getestet. Am Anfang nur CPU, Kühler der CPU und Netzteil -> funktioniert. Dann RAM drauf. Dann Graka, dann Festplatte etc. Stellt sich heraus dass es daran lag dass ich die beiden eingebauten Lüfter des Gehäuses nicht verbinden durfte - da sonst gar nichts ging. Wahrscheinlich ist genau dieses Verbindungskabel defekt. Wenn ich beide Lüfter Einzeln anschließe funktioniert alles einbahnfrei.

Liebe Grüße, vielleicht hilft das hier ja mal irgendwem weiter :)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich benutze zum Anschließen von 2 Lüftern an einem geregelten 3-Pin Lüfteranschluss ein Y-Kabel.
    Das hier http://geizhals.eu/noctua-na-syc2-a1116463.html?hloc=de
    Der Preis sieht zuerst etwas hoch aus, aber dafür sind die Kabel sauber ummantelt und es sind auch 2 Y-Kabel in der Schachtel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page