1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammengestellt - kompatibel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Billie-SB-, Feb 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Hi Leute,
    habe mich mal neu hier angemeldet weil ich etwas Rat brauche. :)

Ich brauche einen neuen Desktop-Rechner. Da ich in den letzten Jahren immer nur "fertige" Laptops gekauft habe, bin ich etwas raus aus der Thematik und mir nicht mehr ganz sicher, worauf man alles achten muss.

Meine Frage ist nun, ob die Komponenten die ich mir ausgesucht habe, so auch in jederlei Hinsicht miteinander kompatibel sind und ich alles nutzen kann.
    Außerdem natürlich, ob es andere Empfehlungen gibt.

Der Rechner soll übrigens für das übliche Multimedia (Office, Internet, Filme etc), aktuelle Spiele und AutoCAD 2014 taugen, was von der Leistung her aber wohl passen dürfte.

Hier mal die Links zu den einzelnen Bauteilen (beziehen sich der Einfachheit halber alle auf Amazon, bestellen werde ich wohl aber woanders, mal schauen wo man die Teile am günstigsten bekommt).

Gehäuse
    Von Sharkoon in Grün, im ATX Format, soll wohl qualitaitv ziemlich gut und auch gut durchlüftet sein

Netzteil
    760W, auch im ATX Format

Mainboard
    Soll auch ziemlich modern, zukunftssicher und gut sein, müsste zu allen weiteren Komponenten kompatibel sein

CPU
    Intel i7 4770k, mein absoluter Favorit, möchte auf jeden Fall einen Intel und laut Test hat er eine sehr hohe Leistung die nur noch durch die wesentlich teureren Top-Modelle von Intel getoppt wird

Arbeitsspeicher
    Von Corsair, 32 GB, 1.600 Mhz, soll wohl auch einen guten Ruf haben

Grafikkarte
    GTX 780, übertaktet, hat zwar "nur" 3GB Grafikspeicher, aber für die Leistung sind wohl andere Faktoren ebenfalls wichtig. Laut Test ist die Leistung extrem gut, besser als die meisten 4GB Modelle

Netzwerkkarte
    Mit WLAN und Bluetooth (hat das Mainboard ja nicht, deshalb externe Karte)

Dann noch eine 128 GB SSD Festplatte von Samsung, eine 1.000 GB "normale" Festplatte, ein BluRay Laufwerk mit DVD-Brenner von ASUS, 24 Zoll Full-HD Monitor von Samsung, und Windows 7 Home Premium 64-bit.
    Bei diesen Komponenten ist eigentlich alles klar.

So, nun meine Fragen. :rolleyes:
    - Habe ich mir da "gute" Komponenten ausgesucht oder habt ihr Alternativen parat?
    - Ist alles miteinander kompatibel zwecks Zusammenbau und auch Nutzung?
    - Reicht das 760W Netzteil?

2. Kai Jug

Kai Jug Byte

Wenn du dir einen 4770k kaufst, würde ich auf jeden Fall einen guten CPU-Kühler dazukaufen, da die Haswell CPUs auf sehr hohen Temperaturen arbeiten.

3. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Habe ich auch schon gehört und überlegt, aber ...

1.) Der mitgelieferte Kühler muss doch eigentlich ausreichen, wenn man die CPU nicht übertaktet. Intel wird wohl kaum einen Kühler zum Prozessor liefern, der ihn nicht gut kühlen kann, oder? Und übertakten will ich selbst nicht, die CPU Leistung reicht mir sehr wahrscheinlich so aus und die Grafikkarte ist schon vom Hersteller übertaktet.
    2.) Habe ich gelesen dass der Arbeitsspeicher den ich ausgesucht habe, mit größeren CPU-Kühlern kollidieren kann, wegen dem Alu-"Aufbau" zur Wärmeableitung.

Reicht der Kühler von Intel wirklich nicht bei normaler Verwendung der CPU?
    Und wenn ja, gibt es bessere Kühler die nicht wesentlich breiter sind als der Originale wegen dem Platz zum Arbeitsspeicher?

4. Kai Jug

Kai Jug Byte

Es würden rein theoretisch auch 8GB RAM reichen. Der Kühler kann durchaus mit dem Kühler der RAM-Riegel kollidieren. Beim Normalbetrieb, sprich ohne zu übertakten, reicht auch der Standardkühler.
    Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein i7 4770 ohne dem "K" du kannst dir aber auch den Xeon E3 1230V3 ansehen, auch er verfügt über Hyperthreading, hat allerdings keine integrierte Grafikkarte, kostet dafür aber fast 100€ weniger

5. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Für die 3D-Funktionen für AutoCAD werden 8 GB schon fast eng. 16 wären wohl ok, aber ich dahte ich bau gleich 32 ein wenn ich schonmal dabei bin. Dann habe ich langfristig Ruhe.
    Zumal AutoCAD recht aufwendig zu starten ist, bis man wieder in seinem Projekt drin ist etc ... deshalb würde das Programm wahrscheinlich den ganzen Tag offen bleiben. Wenn ich dann zwischendrin noch ein aktuelles Spiel zocken möchte, kann viel Arbeitsspeicher wohl nicht schaden.

Der Standard-CPU-Kühler würde wohl nicht mit dem RAM kollidieren, deshalb würde ich auch dabei bleiben. Wie gesagt, ich habe erstmal nicht vor die CPU zu übertakten.
    Der Intel ohne das "k" hat 100 Mhz weniger und kostet nur 25 € weniger, deshalb kam ich jetzt erstmal auf diese CPU. 25 € für 4 x 100 Mhz mehr klang nicht schlecht.
    Der Xenon hat zwar 200 Mhz weniger, kostet aber 100 € weniger, das wäre schon eher eine Überlegung wert.
    Wobei man sich mit dem 4770k ja wenigstens noch die Möglichkeit der Leistungssteigerung offen halten würde ...

Ist denn sonst an der Konfiguration was auszusetzen, oder passt alles zusammen?
    Wie schauts mit der Grafikkarte aus, reicht das Netzteil?

Last edited: Feb 21, 2014
  6. Kai Jug

Kai Jug Byte

Ja das Netzteil reicht und die sonstigen Komponente sind auch untereinander kompatibel

7. Auf jeden Fall den Xeon 1230V3 nehmen.
    Dazu am besten ein H87 Pro4 oder ein Ga-H87-HD3 von Gigabyte.
    Als RAM reichen auch 8GB Crucial Ballistix Sport - diese sind billiger, schnell und haben eine geringe Ausfallrate.
    Gehäuse passt,
    Netzteil ist viel zu überdimensioniert, lieber ein E9-CM 480W von beQuiet.
    Als Grafikkarte eine R9-290 Tri-X OC von Sapphire, diese ist z.T. schneller als die GTX 780 und kostet viel weniger.

8. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Und warum genau den Xeon? Ich habe ja nicht so furchtbar viel Ahnung, sehe nur dass er laut den blanken Daten etwas weniger Leistung hat.

Ok, mit dem Netzteil war ich mir ja sowieso nicht sicher, mag sein dass es zu groß ist. Ich habe keine Ahnung wie viel Leistung ich da brauche. 480W würden ganz sicher reichen?

Grafik hätte ich gerne von nVidia. Klingt vielleicht dämlich, aber ich bin ein "treuer Gewohnheitskunde". Ich hatte bisher immer nur Intel und nVidia und nie Probleme, deshalb bleibe ich gerne dabei, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

9. Weil er einfach ein hammer P/L-Verhältnis hat. Die 200Mhz merkt man absolut nicht, das sind vielleicht 4-5% Unterschied im Gaming.
    Des weiteren bringt OC bei Haswell nicht mehr so viel wie bei vorherigen Generationen.
    480W reichen absolut, vor allem mit dem Top-Netzteil. Das ist leise und seeehr effizient. Und wenn du zur GTX 780 greifst, reicht es erst recht, da diese noch stromsparender ist als die R9 290.
    Nvidia-Empfehlung: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das BQ System Power 500 Watt Netzteil ist preiswerter. Etwas höherwertiger ist das E9 500 Watt. Das 480 mit KM wird nicht nötig sein weil die meisten Gehäuse KM haben.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Der Xeon ist eine Preiswerte Alternative zum i7-4770 oder 4770K. Den gibt es auch als 1240 mit 100MHz mehr:
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html

Xeon Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

PS: Der Xeon hat keine integrierte GPU.

11. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Also beim Xeon etwas weniger Leistung für viel weniger Geld ... okay, das leuchtet mir ein. Werde drüber nachdenken. :)

Mit dem NT hast du mir sehr geholfen, da hätte ich ja anscheinend viel zu viel Geld ausgegeben.
    Werde mir eins mit weniger Leistung von einem guten Hersteller suchen.

Wo genau ist der Unterschied zu der Grafikkarte die ich ausgesucht habe, außer dem Hersteller?

Ist BQ also generell zu empfehlen, sprich ein hochwertiges Produkt?
    Klingt vom Namen her nämlich nicht so, "be quiet!" erinnert mich irgendwie an die Rewe-Hausmarke "ja!" :D
    Besser als Corsair?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. Genau, der Xeon ist praktisch ein i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit, nur 50€ billiger, und ist (als Server-CPU) besonders stabil gefertigt. (ist halt ein Grund nebenbei FÜR den Xeon) :P
    Du sparst dir auch einen teuren Kühler und ein Z-Board, das du zum Übertakten bräuchtest.
    Einen enorm niedrigen Stromverbrauch hat er auch - meiner zieht im Leerlauf 6W aus der Dose ;)
    Gern geschehen!
    Die Palit GTX 780 ist schneller als eine GTX Titan. Palit ist ein Subvendor, wie z.B. Gigabyte, MSI, PowerColor, Sapphire etc. .
    Die bringen Nvidia und -AMD Modelle in ihrem eigenen Design raus, meistens werksübertaktet und mit einer besseren Kühlung.
    Palit ist meist ganz vorne mit dabei von der Performance her und diese Karte ist einfach gut.

Be Quiet ist sehr zu empfehlen.
    hehe :D
    Corsair ist bei Netzeilen bis 650W nicht so sehr zu empfehlen wie be Quiet bsp. weise, da hatten schon viele Nutzer Probleme mit.
    Ab 650W sind Corsair - Netzteile der Hammer und dein gewähltes ist natürlich genauso super. Allerdings werden solche eher für den SLI/Crossfire - Betrieb eingesetz ;)
    zu empfehlende Hersteller sind: Be Quiet!, Enermax, Seasonic (absolute Spitzenklasse), Cougar, Corsair, LEPA, Cooler Master (ab 60€) ;)

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Okay, ich danke euch schonmal soweit. Ihr habt mir sehr geholfen!

Habe jetzt schonmal das Gehäuse und externe Geräte wie Monitor, Maus, Tastatur etc bestellt. Das Innenleben des Rechners werde ich nochmal überdenken und noch etwas nachlesen, werde dann aber auf jeden Fall zu einem BQ Netzteil mit etwas weniger Leistung greifen und auch über die CPU nochmal nachdenken.

Falls noch Fragen kommen melde ich mich wieder. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page