1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammengestellt - wo kann ich sparen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Crypthx, Jul 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crypthx

Crypthx Byte

Hallo,

hier der Link zu dem PC den ich zusammengestellt habe:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...220a60c03ad06175801fa1793cef2732b67f3aa71d1d6

Gibt es eine Möglichkeit wie ich bei dem System noch etwas Geld sparen kann, möglichst ohne viel Power zu verlieren? z. b. könnt ihr mir ein günstigeres Netzteil empfehlen?
    ein günstigeres Gehäuse? günstigeren Kühler? ne günstigere ssd etc.?
    hdd habe ich schon eine bei mir zuhause.

Ich habe zwar 920 Euro zur Verfügung, möchte aber nicht alles ausgeben - eher noch günstiger. Der CPU sollte wenn möglich so bleiben, da er in meinen Augen eine top P/L bietet und mir die 8 Kerne wichtig sind für rendern etc. Bei der Grafikkarte bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da eine r9 280x auch in Frage käme, falls sie billiger ist. Der PC wird hauptsächlich zum surfen, filme gucken, Bildbearbeitung, Gaming (bf4, aion, gw2,cod ghosts) sowie rendern betrieben. Der PC soll so leise wie möglich sein! Ich bin Geräuschallergiker ;-)

Falls die Zusammenstellung totaler Müll sein sollte, bitte Bescheid sagen, ich kann mit Kritik umgehen.

Liebe Grüße
    Crypthx

Last edited: Jul 14, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anstelle der GTX770 eine MSI R9 280X Gaming 3G
    Das macht schon etwas aus. Ansonsten kann man nur wenige Euros sparen.
    Das S450W reicht auch, wenn du ein paar Tage warten kannst, bis es wieder verfügbar ist.
    Ein billigeres Gehäuse macht eher Frust, wenn es klappert.
    Die Gehäuselüfter müssen gedrosselt werden, wenn du empfindlich bist bei der Lautstärke. Das ist per Adapter auf 7 Volt möglich. Bei 5 Volt können sie Probleme mit dem Anlaufen haben.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Keine HDD für die Daten?

4. Crypthx

Crypthx Byte

ist die msi r9 280x wirklich leise? hab gehört der twin frozr hat bei der karte völlig versagt? reicht das nicht aus wenn ich die per Software runterdrehe? hdd ist dabei @dnalor...
    ich kann ein paar tage warten, so eilig ists nicht.
    Hatte mir iwie mehr Tipps erhofft :*

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

Ein paar Eurros kann man noch mit einem H85-Mainboard sparen. Wenn man nicht mehr aufrüsten will, geht auch eins mit H81-Chipsatz. Dann ist es aber erheblich abgespeckt gegenüber dem H87, das bereits das günstigste mit dem Chipsatz ist.

7. Crypthx

Crypthx Byte

Laut dem Benchmark scheint die ja doch ganz ruhig zu sein. was ist am h85 /h81 denn anders als beim h87? kenne mich mit Chipsatz garnicht aus.

würdest du grundsätzlich eher die r9 280x empfehlen oder gtx 770?

8. deoroller

9. Boss im Block

10. Crypthx

Crypthx Byte

Danke. Habe jetzt die 280x genommen statt der 770 gtx. Preis liegt jetzt bei 850 Euro - geht da noch was? mb wechseln sehe ich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn da es kaum ein Unterschied macht (87/85 = 4 Euro Unterschied)
    edit: ich werde doch das 85er board nehmen und mir die 4 Euro sparen da mir das board ausreicht. weitere Vorschläge?

früher gab es von amd bf4 mit dazu beim Kauf einer 280x, gibts das so immernoch?

edit 2: intel rapid storage technology + intel smart response technology brauche ich das? wenn nein nehme ich das 85er board.

11. deoroller

12. Crypthx

Crypthx Byte

13. deoroller

Das ist natürlich Marketinggerede von Intel und die Leistung wird bei einer SSD, die alle Daten zur Verfügung hat nicht gesteigert. Ein SSD-Cache auf einer SSD ist Unsinn, weil der Cache genau so schnell ist, wie das direkte Auslesen der Daten von der SSD. Der Hardwarecache der SSD ist DDR-RAM und der ist mehrfach schneller als ein Cache auf der relativ langsamen SSD. Ein Cache muss schneller sein als das Speichermedium, das gecached wird. Sonst taugt er nichts. Er kann sogar verlangsamen, wenn der Verwaltungsaufwand Zeit kostet. Also die Intel smart Response Technology speichert Daten von der Festplatte auf der SSD zwischen. Wenn Windows aber alles von der SSD laden kann, bringt der Cache null. Die 40% schnellere Bootzeit hat man sofort, wenn Windows von einer SSD komplett gebootet wird, anstatt von einer Festplatte. Da kann man nichts mehr schneller machen.

>Kriegt man bf4 beim Kauf mit dazu?
    Wenn du die Grafikkarte da bestellst, wo das Spielpaket im Angebot ist. Wie bei MF.
    http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html

14. Crypthx

Crypthx Byte

Ich sehe da kein Bf4 im Angebot. Du? bin nur am handy, da ich grad keinen pc habe - hab den msi laptop verkauft wie du vlt. noch weißt :)

15. deoroller

16. Boss im Block

17. Crypthx

Crypthx Byte

Ah ok vielen Dank nocheinmal. Die Spiele kann ich sicher verkaufen und von dem geld kann ich ja dann bf4 holen. wenn nicht auch nicht so tragisch - für ein gutes spiel zahle ich gern.

ich habe gesehen das man eine r9 280 saphire für unter 200Euro bekommt, habe mir den Unterschied auf gpuboss angeguckt, die karte hat weniger boost Takt knapp 5%. lohnt sich das dann überhaupt den Aufpreis für eine X-Karte zu zahlen? Stromverbrauch ist bei der ohne X 50W niedriger was ich als Vorteil sehe

18. deoroller

Du kannst das Geld sparen, wirst dann aber etwas früher die Grafikkarte austauschen müssen.

19. Crypthx

Crypthx Byte

alles klar, vielen dank euch beiden! schönen abend noch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page