1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellen bei digitec

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Simpsonizer, Oct 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also habe zwar keine Ahnung davon darum habe ich auch gerade deswegen Lust einen PC selbst zusammen zu stellen. Im Betrieb haben wir jedoch alle Bauteile eines PCs etc. durchgenommen, also da bin ich schon in gewisser weise informiert, nur mal so vor ab.

Mein eigentliches Budget liegt bei höchstens 1300SFr. Der Pc wird hauptsächlich zum Gamen aber auch arbeiten gebraucht (Downloads^^)

Hier mal eine Zusammenstellung meiner ausgewählten Komponente und anschliessend ein paar Fragen:

Gehäuse:

Standard: ATX, Micro ATX
    Beschreibung: Das JCP Spider Case ist ein absoluter Hingucker unter den Moddinggehäusen. 2x USB Ports sowie Soundanschlüsse für Lautsprecher und Mikrofon an der Front, bieten Komfort beim arbeiten und Gamen.
    Besonderheiten: Im Spider Case finden bis zu 10 Laufwerke platz. Ein blau beleuchteter 120mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ist bereits vorinstalliert und sorgt für eine optimale Kühllung. Das besondere Highlight an diesem Gehäuse ist aber die verzierte Front, im Look eines Spinnennetzes mit optional anbringbarer blau beleucheter Spinne.
    Einschübe: 4x 5.25" extern, 2x 3.5" extern, 4x 3.5" intern
    Lüfter: 1x 120mm Lüfter vorinstalliert
    Front-Anschlüsse: 2x USB, 1x Audio In, 1x Audio Out
    Steckkarten-Slots: 7 Steckkarten-Slots
    Masse: 430x190x510mm (HxBxT)
    Gewicht: ca. 7.0 kg
    Netzteil: ohne Netzteil
    Lieferumfang: 1 x JCP Spider

Kosten 105 SFr.
    Bemerkung: War einfach so spontan :D!

Netzteil

Standard: ATX 2.2 (12V)
    Beschreibung: Kein Schnickschnack, keine überflüssigen Lichtspielereien... Simple Power! 500 Watt wirft das Netzteil der in der Schweiz bisher noch relativ unbekannten Firma AXP in die Wagschale! Solide verarbeitet, fällt besonders die glänzende Titanfarbene Oberfläche ins Auge - schlicht aber sehr schön anzusehen
    Besonderheiten: Durch ein optimiertes Lüfterdesign des Lüftergitters sowie der Verwendung eines 120mmm Lüfters, der auch bei niedrigen Drehzahlen einen starken Luftstrom erzeugt, wird das Betriebsgeräusch effektiv reduziert. Doch nicht nur in Punkto Geräuschentwicklung macht dieser Power-Lieferant einen erstklassigen Eindruck
    Leistung: 500 Watt
    Lüfter: 1x 120mmm Lüfter
    Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin 12V, 5x 4-Pol HDD, 1x 4-Pin Floppy, 1x 6-Pol PCIe, 2x Serial-ATA
    Set-Inhalt
    Stromversorgung extern 220V: Netzkabel, 1.8m

Kosten 49 SFr.

HD

Produkte-Nr: HD103SJ
    Schnittstelle: SATA-II
    Kapazität: 1 TB
    Zugriffszeit: 8.9ms
    Buffer Size: 32MB Buffer
    Formfaktor: 3.5 Zoll
    Umdrehungen: 7200 rpm

Kosten: 99 SFr.

MB

Formfaktor: ATX 2.0
    Sockeltyp: Sockel AM3
    Kompatibilität: Phenom II X2/X3/X4, Athlon II, 45nm CPUs
    Chipsatz: AMD 785G/AMD SB710
    Grafik: Integrated ATI Radeon HD 4200 GPU, up to 512MB shared memory, VGA, DVI-D, HDMI (DVI-D und HDMI können nicht gleichzeitig verwendet werden)
    Frontsidebus: 5200 MT/s
    Memory: 4x DDR3 1800(OC)/1666/1333/1066/800 (max. 16GB)
    Slots: 2x PCI-E 2.0 x16 (x16/x4), 3x PCI-E x1, 2x PCI
    Speichercontroller: SB710: 6xSATA-II (RAID0/1/10), 1x ATA133
    Audio: Realtek ALC889A 8-Channel High Definition Audio
    LAN: Realtek 8111C Gigabit LAN
    Externe Schnittstellen: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ-45 LAN, 1x PS/2 Keyboard oder Mouse, 8-Kanal Audio, 1 x S/PDIF Optical Out, VGA, DVI-D/HDMI
    Interne Schnittstelle: 6x USB 2.0, 4x Fan, Front Audio, 2x Firewire, 1x seriell, 1x parallel, 1x S/PDIF In/Out header
    Strom: 24+4/8pin
    Features: 100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors, AMD OverDrive Support

Kosten: 117SFr.

Prozessor:

Produkte-Nr: HDZ965FBGIBOX
    Taktfrequenz: 3.4GHz
    Cache: L2: 4x 512kB, L3: 6MB
    Frontsidebus: HAT 4GT/s
    Sockel: Socket AM3 (wird von gewissen AM2+ Boards unterstützt, bitte Kompatibilität beachten)
    Bauform: ATX
    Fertigung: 45nm (Motherboard-Kompatibilität beachten), 140W TDP
    Corename: Deneb
    Technologien: SSE3, SS4a, Cool and Quiet, Memory Controller onboard: Unterstützt maximal DDR3-1333 und DDR2-1066, Dual Channel Support
    Besonderheiten: Quad-Core, Multiplier Unlocked

Kosten: 269 SFr.

DVD LW:

Schnittstelle: SATA
    Leseformate: DVD 16x, CD 48x
    Buffergrösse: 512kb

Kosten: 25 SFr.

Netto macht 664 SFr. mit MwSt.

Nun zu den Fragen:
    1. Verstehen sich die einzelnen Komponente? Also ich meine sind die miteinander kompatibel?
    2. Ich schliesse daraus dass beim MB GraKa und SoundKa schon drin sind ja?
    3.Braucht es sonst noch was? Hab ich was wichtiges vergessen?

Monitor ist hier nicht dabei, da werde ich nen LCD Samsung vielleicht so 26 " nehmen. Gibt es hier noch was zu beachten? Also Schnittstelle des LCDs wird warscheinlich HDMI sein, ist da egal ob ichs mit dem PC der Schnittstelle VGA,DVI oder HDMI kupple? Natürlich sofern ich so ein Kabel finde.

Nun gut, ich hoffe mir kann jemand helfen, hoffe alles deutlich geschildert zu haben :D

Gruss Simpsonizer

2. daboom

daboom Megabyte

Alle Angaben, die Du hier so postest, sind sehr wage. Es sind kaum Hersteller genannt, bei der HDD fehlt sogar die Angabe der Speicherkapazität.

Am besten, Du schaust mal in unserem Sticky nach und orientierst Dich auch gleich am "großen" Gamer. ;) Da sind ausgesuchte und qualitativ hochwertige Komponenten aufgeführt, bei denen Du eigentlich nichts falsch machst.

Ein 26'' Monitor verlangt einer Graka nämlich schon einiges ab. Inwieweit Du da mit 1300 SFR hinkommst, weiß ich nicht, hab grad keinen Nerv, das nachzurechnen... ;)

Hier der Link zum Sticky:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-09-09-a.html#post1149511

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm ein Markennetzteil von Be Quiet, Enermax, Corsair oder Seasonic. Der 965BE ist ein Stromfresser. Den solltest du nicht nehmen. Wenn schon AM3, dann den 955BE.
    Beim Board ist gar keine genaue Produktbezeichnung ersichtlich.

4. Was heisst denn hier "wenn schon"? Was ist denn daran so verkehrt?
    Zuerst hatte ich Intel im Warenkorb, kam dann aber deutlich teurer...

MB ist Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Edit:
    Hier nun das neue Netzteil : Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
    Worauf muss ich achten wenn ichs schön leise möchte?

Edit2: Achja und wie ist das mit der Kompatibilität? Reicht da wenn alles ATX ist? Oder worauf ist da sonst noch zu achten?

Last edited: Oct 3, 2009
  5. Boss im Block

Der Core i5-750 ist nicht teurer als ein 955BE, aber das Board kostet mehr ;)
    Das ist eine Festplatte.
    Das Netzteil ist eine Nummer zu groß.
    Welche Grafikkarte, Speicher, Kühler..werden gewählt? Dir ist bewusst, dass die Onboardgrafik nicht für aktuelle Spiele taugt?

6. Oops, klar :D

Hier das MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, AM3, HDMI
    Würdest du also auch das Board wechseln und einen i5 nehmen? Also kannst du mir n konkretes Beispiel bei digitec geben?
    Woran erkennst du dass das NT zu gross ist?
    Ja wegen der Graka hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber noch nichts konkretes ausgewählt, muss schaun

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde i5 750 dem 955BE vorziehen
    ein Quad der hat's in sich, und man hat über 10Jahre genug.
    Sicher teurer als ein AMD 955 System, doch die neuste Technologie
    -> , http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i5_750/s01.php ,

Nachtrag: habe etwas spät realisiert, dass DU ein Beispiel über Digitec willst
    einiges fehlt noch, doch für das i5 System ist alles drin ohne Netzteil erstmal, weil man kann da Enermax, Be Quiet od Corsair nehmen, natürlich kannst Du auch eine ATI Graka wählen
    -> , http://www.digitec.ch/?wk=IKuK%2fiJZ/5o , die betr. RAM kann man nur nehmen, wenn das Mainboard undervoltage unterstützt, habe leider in den 10Min, nix gefunden, ausser in der QVL werden diese ausgewählten Module mit 1,5V laufen. Ich würde auf die Corsair Module ausweichen, die wollte ich nicht auswählen, da sie Heatspread haben.

Last edited: Oct 5, 2009
  8. Eigentlich hätte ich ja n i7 MB gewählt und die haben bei digitec nur LGA1366 Socket und wenn ich da einen passenden Prozessor finde kostet der billigste mit 2.6 Ghz 333SFr. und der nächste mit 3.06Ghz 666SFr. und die anderen beide noch höher... Darum hab ich mich dann eben für AMD entschieden...:huh:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

10. Boss im Block

Kannst das MSI P55-CD53 oder das Gigabyte GA-P55-UD3 nehmen.

11. Wie ist das eigentlich bei den RAM chips? Kommt es darauf an wieviele Chipsätze man einsteckt? Also nehme mal an dann verdoppelt sich die Leistung einfach oder?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Sprichst du von RAM Modulen?
    Die Leistung verdoppelt sich nicht mit jedem weiteren Modul, sondern es lassen sich beispielsweise im DualChannel bei 4 Bänken, jeweils 2 Module parallel betreiben, wodurch die Datentransferrate verdoppelt wird.
    Die Performance im kompletten System wird dadurch um ca 5% gesteigert.

13. Okay ich glaub ich hab mich entschieden, hier nochmals der Link dazu, falls irgendwas nicht korrekt sein sollte bitte melden: http://www.digitec.ch/?wk=TiSirHkIgvU&view=product
    Nunja das mit dem NT stimmt anscheinend nicht ganz von der Grösse, warte noch auf antwort :cool:
    Ach und übrigens ist wer so nett und kann mir dann auch gleich sagen ob die Komponente kompatibel miteinander sind? Wäre ja wirklich schade wenn sie 1. nicht ins Gehäuse passen oder 2. vom System her (oder wie auch immer) nicht kompatibel wären

Gruss

Simpsonizer

14. Boss im Block

Wozu der teure Speicher? DDR3-1333 genügt.
    Die laufwerke unbedingt mit SATA-Schnittstelle wählen.Als Netzteil genügt auch das VX550.
    Kein CPU-Kühler gewählt? Was ist denn jetzt mit der Grafikkarte? Eine GTX260 solltest du mindestens nehmen. Achte auf die 216 Shader.

15. Last edited: Oct 5, 2009
  16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Boss im Block fragt Dich schon -> keinen CPU Kühler ausgewählt?
    so willst DU den Boxed (Original CPU Kühler) laufen lassen
    solltest Du ein CPU Kühler auswählen, dann wird dein PC Gehäuse zu eng sein.

Was willst DU mit Razer Mamba Wireless Laser Gaming Mouse
    von CHF 157.- , kaufst Du lieber ein i5 750 System für die Differenz.
    AMD 955 = CHF 239.- ; i5 750 = CHF CHF 233.-
    i5 750 bei guter CPU Kühler & richtige Einstellung im Bios, takten 2 Kerne auf 3,2Ghz, die anderen 2Kerne ruhen. AMD 955 = TDP 140W
    i7 750 = TDP 95W

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Grakka:deine Ausgewählte hat nur 192 Stream Processors ,eine mit 216 nehmen.
    Netzteil: reicht das mit 500 od.550 Watt.
    Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
    CPU-Kühler ??????? (Alpenföhn CPU-Kühler Brocken)
    Das ober mir auch in Betracht ziehen.
    Intel Core i5-750 mit Gigabyte GA-P55-UD3

Last edited: Oct 5, 2009
  18. Ne CPU Kühler brauch ich nicht und wieso genau 216? Kann mir das mal jemand erklären, nützt ja wohl nichts wenn ich nichtmal weiss warum.
    Netzteil ist ja wohl wurst dann hab ich sicher genug und das mit der Maus, gefällt mir halt, die bleibt sowieso, möchte ja nicht daran erinnern was ich bis jetzt für alten schrott am laufen habe.
    Übgigens der Vergleich X=Y sagt mir auch gar nix.
    Und wieso beschwören alle auf Intel 5i?
    Und bittte mal endlich Fragen konkret beantworten stehen noch einige unbeantwortet im Raum ich verweise auf ältere Posts

Danke und Gruss

Simpsonizer

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

so so.....
    ich fange mal mit Deinen Fragen an, welche DU in Deinem letzten Post gestellt hast, darfst natürlich auch etwas lesen.:rolleyes:

192 od 216 Stream Processor für die Graka GTX260
    , http://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor ,
    mehr desto besser

Netzteil ist das Wichtigste im ganzen Laden bzw PC Gehäuse, sollte ein Billigteil die teueren Komponenten nicht mit genügend stabilen (kein Peak - höchstkurvige Versorgung, sondern gleichbleibend) Strom versorgen, raucht Dein PC ab. Effizienz des Netzteils, um nicht unnötig Verlust - Abwärme zu erzeugen, sondern effektiv die Komponente mit Strom zu versorgen. Stromkosten niedrig halten -> , http://www.pcwelt.de/intel_virtualnotebook/batterie/grundlagen/143870/alles_ueber_netzteile/ ,

i5 750 ist die neuste Technologie, besser gesagt, die Technologie Vorgängern i7 auf Sockel 1366 verfeinert.
    -> , http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7-870/2/#abschnitt_der_lynnfieldprozessor ,

20. okay ich glaub ich muss meine Frage umstellen: Wesshalb zieht ihr den Intel i5 750 dem AMD Phenom II x4 955 vor?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page