1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellen Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mh432, Nov 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mh432

mh432 Byte

Guten Tag,

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe durch eine eigen Zusammenstellung etwas Geld zu sparen im Vergleich zu fertig Angeboten. Mein Budget beträgt 400 Euro (inkl. Betriebssystem).

Mit dem Pc möchte ich office-arbeiten auf gutem niveau bewältigen können, im Internet surfen (W-lan) und videos schauen. Außerdem möchte ich Filme über den Rechner schauen. Aus Platzgründen in der Wohnung soll der rechner ausschließlich mit einem fernsehgerät als Bildschirm verbunden werden (zum filme schauen und zum arbeiten: ist das sinnvoll? bzw. wird das funktionieren ohne große einbußen in der Bildqualität?).
    Video- und Bildbearbeitung ist nicht besonders wichtig (höchstens Urlaubsbilder/-Videos bearbeiten).

Spielen würde ich gerne auch etwas. Ich spiele nicht oft, aber für Age of Empire, Battlefront und für ähnliche Strategiespiele/Egoshooter sollte die Grafikkarte ausreichen. Die Spielen müssen nicht auf dem höchsten grafischen niveau laufen, aber in der Standardeinstellung nahezu ruckelfrei funktionieren.

Welche Komponenten passen zu meinen Anforderungen? Ich hoffe mein Budget reicht für diese aus?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Unterstützung

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Naja, wenn Battlefront 3 kommt, steigen die Anforderungen ;)
    Soll das Gehäuse denn auch kleiner / mini sein, oder ist das egal?
    Kannst du etwas übernehmen? Gehäuse? Netzteil? DVD-Brenner (SATA)? ...

3. mh432

mh432 Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort :). Gehäuse ist egal. Vielleicht eher eins mit mehr platz, falls ich zukünftig nachrüsten möchte. Übernehmen kann ich leider nichts, da ich nur ein laptop besitze. Ein Externes Laufwerk ist alles was ich sonst zur verfügung habe. Wird knapp bei 400 euro oder?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nimm das hier. Das reicht locker.
    http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25400
    dazu noch einen
    http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25420
    Außerdem würde ich an deiner Stelle ersteinmal voll auf das Officesystem bauen. D.h. noch keine dedizierte Grafikkarte einbauen.
    Dazu schaust du dir aus den Beispielzusammenstellungen mal den Gamer für 500 Euro an und lässt dort die Grafikkarte weg. Die kaufst du später, denn mit 400 Euro, da wirst du nicht glücklich wenn du auch spielen möchtest. Investiere im Nachhinein noch etwas für die Grafik.

5. mh432

mh432 Byte

Vielen Dank! Wo finde ich die Gamer-Beispielzusammenstellung? Bei den Links habe ich ihn nicht gefunden. Und müsste man das dann selbst zusammenbauen? Schaff ich das als Amateur mit Hilfe von Anleitungen? ;)

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hier isser:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-10-14%29&p=1149511#post1149511
    und das Zusammenbauen dürfte nicht allzuschwieig werden, da der CPU-Kühler nicht zu groß ist. Sonst könnte das einstecken des P4+4-Steckers zur Tortur werden. Das kommt aber bei dir nicht in Frage. :)
    Hier ist eine sehr gute Anleitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4
    Natürlich gibt es auf youtube noch speziellere Anleitungen, falls du zu einer bestimmten Komponente ganz gezielt ein Tutorial brauchst.
    Aber ich denke, nachdem du das Gehäusehandbuch und das Mainboardhandbuch (beides Pflichtlektüre) gelesen hast, wird alles kein Problem sein.

Aso warte mal, stopp... der CPU hat ja keine Grafik integriert. Mist. Hm. Na dann musste doch gleich die Grafikkarte mit dazukaufen. Kannst du denn die 100 Euros extra auch stemmen? Ansonsten müssen wir da nochmal gucken...
    Hier ein heißes Gerät zum guten Preis. pixmania versendet etwa innerhalb 7-10 Tagen. Da habe ich letztens meine R9 290 gekauft.
    http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html

Last edited: Nov 1, 2014
  7. Boss im Block

8. mh432

mh432 Byte

Also 500€ mit der Grafikarte wären schon in Ordnung, aber da ist ja noch kein Betriebssystem und kein MS-Office dabei und das kostet auch nochmal um die 150€, so wie ich mich informiert habe. Das sprengt den Preisrahmen schon sehr...
    Und ein Bildschirm ist dann auch noch nicht dabei... Ist es jetzt eigentlich sinnvoller einen PC-monitor oder ein Fernseh zu kaufen?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja aber die r9 280 bringt doch 100mal mehr. Vielleicht kann ja das Budget von 400 auf 500 Euro noch aufgestockt werden. Sind halt ein paar Bier weniger oder ein paar Portionen Pommes mehr. :)

Ja gut, ein Betriebssystem bekommst du günstig in der Bucht.
    http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../131333084546?pt=Software&hash=item1e940fd582

Und ein Monitor wäre sicherlich sinnvoller als ein TV. Musst du denn einen Monitor jetzt gleich mit dazunehmen oder hat der noch Zeit?

Last edited: Nov 1, 2014
  10. Boss im Block

Noch bekommst du Windows 7 relativ günstig in der Bucht.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wird sich das bald ändern?

12. Boss im Block

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, das ist ja gut zu wissen. Ich glaube ich sichere mir noch eine Lizenz.

14. mh432

mh432 Byte

Danke für die vielen tipps :). Die 500 sind schon machbar, insbesondere weil weihnachten vor der tür steht ;). Der Monitor sollte schon gleich dabei sein, hab ja sonst kein alternativen bildschirm zur verfügung. Um TV zu sehen gibts ja dann diese TV sticks, oder gibts noch ne bessere möglichkeit dafür?

Hab ich von dem FX 6300 mehr oder vom Athlon aus der Beispielzusammenstellung?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es werden nur die Windows 7 Home Versionen (Home Premium und Ultimate) nicht mehr bei neuen PCs vorinstalliert. Windows 7 Pro wird weiter verkauft und der Verkaufsstop ist da noch nicht festgelegt. Hersteller werden bei Business PC noch mindestens so lange Windows 8 Pro mit PCs verkaufen, bis Windows 10 da ist, aber Windows 7 Pro installieren, weil es dazu ein Downgraderecht gibt.
    Was Chip da macht, ist unterste Schublade, um schnell Kasse zu machen.
    Bei Ebay & Co wird Windows 7 weiter gehandelt, wie eh und je. Das war bei XP auch nicht anders.

Last edited: Nov 2, 2014
  16. Boss im Block

Ja, vom 6300 hast du mehr.

17. mh432

mh432 Byte

Ok, meine Konfiguration würde dann so aussehen:

Gehäuse: Sharkoon Midi Tower VS3-V chrome
    Prozessor: AMD FX-6300
    Mainboard: MSI A78M-E45 (AMD Sockel FM2+)
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistrix Sport DIMM Kit 8GB
    Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X oder
    Sapphire R9 880 oder
    Gigabyte Radeon R7 260 OC, 1GB GDDR5???
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Laufwerk: Pioneer DVR 221 LBk
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400 watt

und ein w-lan Stick ;)

Welche der drei Gafikkarten würdet ihr mir für diese Konfiguration empfehlen?
    Passt der rest gut?

18. mh432

mh432 Byte

Wie gesagt: für Office,Filme, fernsehen und ein bisschen Spielen.
    Würde ein AMD FX-4300 auch reichen?

Last edited: Nov 2, 2014
  19. Boss im Block

Du brauchst für den 6300 auch ein AM3+-Board. Bisschen spielen - naja: Du kannst den Sockel FM2+ vermutlich nicht mehr auf einen Dreimoduler aufrüsten. Wenn du das Geld aufbringen kannst, würde ich schon den 6300 nehmen. Der 4300 ist eigentlich unattraktiv. Entweder:

AMD Athlon X4 860K

ASUS A88XM-Plus
    Alternativ: MSI A78M-E45

oder

AMD FX-6300

Gigabyte GA-970A-DS3P
    Alternativ: ASUS M5A97 R2.0

Bei der Grafikkarte tendiere ich "zur Mitte":
    http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270-turboduo-oc-axr9-270-2gbd5-tdhe-oc-a1073610.html
    http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-270-14series-cgax-r927614-a1054621.html

Falls zu teuer (wie gesagt, ich gehe vom 6300 aus), könntest du auch eine 750 TI nehmen.
    http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70603-10m-a1089812.html

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mindfactory hatte das Gigabyte GA-970A-DS3P für kurze Zeit für unter 60€.
    Ich hoffe, dass die Mainboard nächstes Jahr wenigstens günstiger werden, wenn es schon nichts neues gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page