1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freiberger, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Passen tut die CPU auf jeden Fall. Hier steht es in der CPU-Kompatibilitätsliste und ab BIOS Version P1.90 läuft sie auch.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/?cat=CPU
    Mittlerweile ist P2.0 die neuste BIOS-Version. Die beinhaltet die Änderungen der vorherigen und damit läuft sie auch.
    Man kann natürlich auch einen anderen Sockel nehmen, aber Sockel 1150 ist der neuste mit Haswell Refresh.

Wenn das so viel Soundklinken haben soll, wie bei Asrock, dann das Gigabyte GA-H97N-WIFI
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html
    Beim H97 Chipsatz laufen die Haswell Refreshs ohne BIOS-Update.

2. Freiberger

Freiberger Byte

Sehr Gut!!!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

nun nochmal alles als Übersicht zusammengefasst:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 208,09 Euro
    bestätigt!!!

Thermalright True Spirit 90 M Rev. A = 21,98 Euro
    bestätigt!!!

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI = 125,05
    bestätigt!!!

Antec ISK 600, Mini-ITX = 57,89 Euro
    bestätigt!!!

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 = 61,89 Euro
    bestätigt!!!

Samsung SN-506BB Slim, SATA = 53,07 Euro
    bestätigt!!!

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s = 62,86 Euro
    bestätigt!!!

Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    bestätigt!!! = 60,48 Euro

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 = 43,93 Euro
    bestätigt!!!

ASRock B85M-ITX = 64,84 Euro
    bestätigt!!!

Zusammenbau Hardwareversand.de = 11,00 Euro
    bestätigt!!!

Gesamtpreis wäre dann 771,08 Euro + 4,99 Euro (Versand) - 10,00 Euro Gutscheincode und 2% Cashback qipu = ca. 755 Euro

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge an welcher Ecke ich was sparen kann (ohne Qualitätsverlust)?

Vielen lieben Dank!!!!:D

3. deoroller

Ich sehe da kein Einsparpotential, ohne sich zu verschlechtern.
    Viel Spaß mit dem PC.

4. Freiberger

Freiberger Byte

Ich muss jetzt nochmal eine Frage in den Raum werfen um wirklich sicher zu gehen:

1. Passt das wirklich alles in das kleine Gehäuse?
    2. Ist das Netzteil mit 400W ausreichend?

Ich weiß das ihr zwar keine Propheten seid, aber vielleicht könnt ich es aus fachmännischer Sicht trotzdem einschätzen...wenn ich mir den Computer erst zum Umzug zulege (Ende August), wie stehen die Chancen, dass sich die Preise von aktuell knapp 775€ auf ca. 700€ anpassen? :guckstdu:

Danke euch!!!

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

1. Ja.
    2. Jo.

Hardware gehört dann gekauft wenn benötigt. Du bist ein Pfennigfuchser. Wenn du jetzt wartest, wartest du ewig.

6. Freiberger

Freiberger Byte

Also nochmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge!!!!
    Spitzen Support hier von allen!!!

Der Thread kann als "erledigt" markiert werden :-)

7. Freiberger

Freiberger Byte

Hallo,

ich habe noch 2 abschließende Fragen:

1. Hab ich in meinem erstellten Rechner eigentlich W-Lan mit eingebaut? Wenn nein wie bekomme ich das hin? Anderes Mainboard mit Wifi oder eine extra Wifi-Karte mit in den Warenkorb? Wie am besten?
    2. Was könnt Ihr über die Qualität des CPU-Kühlers Thermalright True Spirit 90 M Rev. A"]Thermalright True Spirit 90 M Rev. A[/URL] sagen, ist der in Ordnung so oder muss ein besserer her?

Auf Anraten von Boss im Block würde ich gern heut bestellen :-)

Danke

8. deoroller

WLAN ist nicht integriert. Dazu kannst du das Mainboard nehmen.
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html
    Oder hast du bereits einen WLAN-Stick dafür, den man in einen USB-Port einstecken kann?

Der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A ist ok. Es gibt natürlich bessere Kühler, aber die sind zu schwer, so dass du selbst einbauen musst und das ist denkbar ungünstig, weil dazu das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut werden muss, um an die Rückseite zu kommen, um die Schrauben montieren zu können. Wenn der PC transportiert wird, ist eine verschraubte Montage besser als eine mit Push Pins, wie sie beim Boxed Kühler gemacht wird.

9. Boss im Block

10. Freiberger

Freiberger Byte

Noch eine kleine Frage...wenn ich über den PC BluRays schauen will, wo kommt dann der Sound her? Ist schon eine Soundkarte verbaut oder wie mach ich das?
    Als Monitor lege ich mir übrigens den LG Electronics 22MP55HQ, ich denke das ist ein recht guter Fang bezügl. Preis-Leistungsverhältnis, oder?

11. deoroller

Der Sound wird über HDMI mit übertragen. Die Grafikkarte hat dafür einen eigenen Soundprozessor.
    Der Onboardsound des Mainboards wird dann nicht benötigt.
    Der LG Electronics 22MP55HQ hat allerdings keine Lautsprecher integriert, so dass der übertragene Ton nicht wirksam wird. Er hat eine Audio out 3,5 mm Klinke für Audio, an dem man Aktiv-Boxen anschließen kann oder einen Kopfhörer. Das ist üblich bei Monitoren, die einen HDMI-Eingang haben, aber keine eigenen Lautsprecher.
    Ansonsten stehen auch noch die Buchsen des Onboardsounds des Mainboards zur Verfügung.
    Der LG Monitor wird nur mit VGA-Kabel geliefert. Das HDMI-Kabel muss man sich noch extra besorgen.
    http://www.lg.com/de/monitore/lg-22MP55HQ
    http://qifo.de/test-lg-22mp55hq-monitor/
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Last edited: Jun 17, 2014
  12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. Freiberger

Freiberger Byte

Update:

Hallo liebe Experten,

nach einer Rückmeldung eines Freundes zu meinem (dank Euch) zusammengestellten PC habe ich noch paar kleine offene Fragezeichen.
    Hier die aktuelle Zusammenstellung mit den Fragen in ROT, die Komponenten in GRÜN sind "eigentlich"unstrittig von der Zusammenstellung, bzw. von Euch schon abgesegnet :-)

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 208,09 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Thermalright True Spirit 90 M Rev. A = 21,87 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI = 123,23 (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Antec ISK 600, Mini-ITX = 56,65 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 = 65,56 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Samsung SN-506BB Slim, SATA = 53,08 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s = 62,86 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s = 84,24 Euro (Stand 18.06.2014)
    Hier hat mein Freund den Hinweis gegeben, dass die seiner Meinung nach zu langsam ist. Da wäre die (leider mit Aufpreis) Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s die bessere Wahl, da diese vorallem in der Schreibgeschwindigkeit der Crucial (330 MB/s) mit 520 MB/s deutlich überlegen ist. Nun meine Frage an Euch...lohnt sich der Aufpreis von ca. 25€ oder spürt man den Unterschied eigentlich nicht?

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 = 43,93 Euro (Stand 18.06.2014)
    bestätigt!!!

Gigabyte GA-B85N = 73,79 Euro (Stand 18.06.2014)
    Bei den Motherboard sagt er zu Anfang, dass ich schonmal mit einem Gigabyte gut beraten bin, da er von den zu Anfangs empfohlenen "AsRock" nicht sooo begeistert ist.
    Abgesehen davon sagt er mir, dass das ausgewählte Board eine integrierte Grafikeinheit besitzt, die eigentlich (vorallem augfrund der guten Grafikkarte) nicht nicht notwendig ist.
    Was könnt Ihr dazu sagen? Stimmt das? Gibt es da andere Alternativen die günstiger sind oder so?

Zusammenbau Hardwareversand.de = 29,90 Euro
    bestätigt!!!

Gesamtpreis wäre dann 824,48 Euro + 4,99 Euro (Versand) - 10,00 Euro Gutscheincode und 2% Cashback qipu = ca. 800 Euro

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Last edited: Jun 19, 2014
  14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Den Unterschied wirst Du nicht merken. Zudem halte ich nichts von den TLC Zellen der Evo. Das Geld kannst Du Dir sparen oder in ein besseres Netzteil stecken. Zum Beispiel das E9 400 Watt:
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Sag Deinem Freund er habe keine Ahnung. Weder das ASRock noch das Gigabyte oder sonst ein X8X/X97 Board hat eine integrierte Grafikeinheit sondern Anschlüsse (DVI, HDMI) für einen Monitor um die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen (alle Haswell außer manche Xeon). Du nutzt die Anschlüsse an der GTX750ti. Der Xeon 1231 hat keine integr. Grafik. welche Du ja auch nicht benötigst weil Du die GTX nutzt.

15. Freiberger

Freiberger Byte

Bezüglich zum Netzteil eine Frage...in einigen Bewertungen steht, das es vergleichsweise ziemlich lange Kabel hat, was in einem höherem Tower wirklich gut ist...aber ich habe ein Antec ISK 600, Mini-ITX .
    Wird es dann nicht ein wenig eng in meinem kleinen Gehäuse mit dem Kabelsalat und den anderen Teilen??

Mach ich :danke:

16. Boss im Block

Das Pure Power würde ich behalten.
    Das Gigabyte-Board ist okay.
    Samsung SSD ist wie gesagt Quatsch.

17. Freiberger

Freiberger Byte

Ich habe entdeckt, dass mein Mainboard Gigabyte GA-B85N nicht auf der CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu meinem Intel Xeon E3-1231 v3 steht

Was nun?
    Anderes Board (alles außer AsRock) oder geht das trotzdem...?
    Will kein Risiko eingehen...

Wichtig ist, das ein ggf. anderes Board in mein Mini Gehäuse passt.

Danke

Last edited: Jun 20, 2014
  18. deoroller

19. Freiberger

Freiberger Byte

Ok super :-)
    Muss man mit "BIOS" noch irgendwas machen oder passt das von Haus aus?

Noch ne andere Frage:

Ich habe ja einen CPU Kühler mit ausgesucht. Jetzt hat ja die CPU Boxed Version einen Kühler auch mit dabei...Muss ich da HWV bezüglich des einbaus sagen welchen die einbauen sollen...oder wissen die das?oder sind dann beide drin?

20. deoroller

BIOS F4 ist die einzige Version, die es für das Board gibt. Die wird dann auch drauf sein.
    HWV baut auf jeden Fall einen Kühler auf die CPU. Das muss aber der Tower Kühler sein, damit man nicht selbst basteln muss. Das solltest du denen noch mitteilen. Sonst legen die den Tower Kühler womöglich nur bei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page