1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Robin26, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robin26

Robin26 Byte

Hallo,

ich möchte mir einen gaming PC zusammenstellen.
    Ich habe nicht viel Ahnung welche Teile am besten für mich geeignet sind aber wie ein PC funktioniert denke ich weiß ich schon ;)

Ich habe nur ein paar Komponenten ins Auge gefasst und habe wenig Plan bei denen die ich noch brauche.

Ich dachte an eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte für aufwendige Spiele, 16 gb Ram, und flotten Prozessor vlt einen core i7? damit man auch Prozessor aufwendigere Arbeiten machen kann ohne das sich der Pc ständig aufhängt. Bei dem Rest bin ich noch ziemlich offen für Ideen und bessere Vorschläge.

Mein Budget ist so um die 1000€

Mein jetziger Pc ist ein core i5 2320, 64 bit, 8gb Ram

Bitte um Vorschläge von jemanden der sich auf jeden Fall besser auskennt als ich.

Mit freundlichen Grüßen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Willst du deinen bisherigen PC aufrüsten? Dann kann man das Mainboard drin lassen und auch 8GB RAM, wenn es noch 2 freie Steckplätze hat, um darin weitere 8GB einzubauen.
    Der Xeon E3-1230 v2 ist ideal zum Aufrüsten eines Sockel 1155 Mainboards.
    Die GTX970 geht damit auch klar, eventuell neues Netzteil und noch eine SSD.
    Damit ist der PC dann wieder gut gerüstet.

Der PC sollte sich mit dem i5 2320 aber auch nicht aufhängen. Da stimmt die Kühlung womöglich nicht mehr.

3. Robin26

Robin26 Byte

Danke für den Tipp aber ich dachte doch eher an einen komplett neu zusammengestellten PC. Festplatte (1Tb) habe ich schon. Es geht mir um die Teile die noch fehlen wie ssd und Prozessor und Mainboard und und und...Da ich davon nicht sehr viel Ahnung habe.

4. deoroller

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dir ist schon klar das der i5-2320 für eine GTX970 stark genug ist, wie Deo schon anmerkte?
    Grafikkarte, evtl. CPU Kühler und eine SSD, mehr braucht es nicht und Dein Rechner rennt wieder und kann jedes aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen wiedergeben. Vielleicht noch ein schickes Gehäuse dabei und gut is.

Im Sommer kannst Du immer noch den Rest aufrüsten, wenn die neue Intel Plattform Skylake auf dem Markt kommt. Dann hast Du ein top aktuelles System.
    Warum jetzt Geld für einen neuen Rechner ausgeben der im Sommer schon wieder veraltet ist?
    Infos zu Skylake:
    http://www.computerbase.de/thema/skylake/

6. Robin26

Robin26 Byte

Ja?
    Wenn dass so ist dann werde ich erstmal meinen jetzigen Pc aufrüsten und dann sehe ich ja wie gut es klappt.

Welche Grafikkarte ist eigentlich besser, die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB oder die oben von "deoroller" schon genannte Zotac Geforce gtx 970 AMP Omega core Edition und würde die Zotac auch für meinen jetzigen i5 gehen? oder ist er dann zu schwach?

Danke für die Antwort nochmal!

Last edited: Apr 4, 2015
  7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Zotac scheint weniger von Spulenfiepsen betroffen zu sein, als die MSI. Aber beide sind gute Karten und laufen mit dem i5.
    Evtl. brauchst Du ein neues Netzteil, welches hast Du und welche Grafikkarte ist jetzt im Rechner?

8. deoroller

Bei fast 30 cm Grafikkartenlänge, sollte es dafür auch ausreichend Platz im Gehäuse geben.
    Erstelle mal bitte Bilder vom Inneren des Gehäuses, damit man die Platzverhältnisse sieht.
    Die können bei abload.de hoch geladen werden oder einem anderen Bilderhoster.

9. Robin26

Robin26 Byte

Also meine jetzige Grafikkarte ist eine AMD Readeon HD 6450. Also wenn ich in absehbarer Zeit meinen PC aufrüste,
    werde ich mir auf jeden Fall ein anderes Gehäuse zulegen, da mein jetziges zu klein ist(Ist von Coolermaster). Das Gehäuse wird dann genug Platz haben, das man den Pc dann auch noch gut aufrüsten oder komplett erneuern kann.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann nenn uns noch das Netzteil.

11. Robin26

Robin26 Byte

Welche Gehäuse, die gut und günstig sind würdet ihr mir Vorschlagen?, damit ich mir kein Falschs kaufe

12. Robin26

Robin26 Byte

Mein Netzteil ist ein Cooltek mit einer max power von 550W

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. Robin26

Robin26 Byte

Das Gehäuse ist von Cooler Master und das Netzteil ist CVS550 Passive PFC von Cooltek

MfG

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. Robin26

Robin26 Byte

Ja das ist es.

Habe mein Gehäuse gerade gefunden. Es ist ein Cooler Master Silencio 550, Gehäuse.
    Reicht das noch von der Größe oder ist es zu klein?

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Gehäuse reicht, NT auch obwohl es nicht sehr effizient ist.

18. Robin26

Robin26 Byte

Das Netzteil?

Welches würdet ihr mir empfehlen?

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

20. Robin26

Robin26 Byte

Danke!,

Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe ein Asus P8H61-M Evo Mainboard, ist das sehr schlecht? und muss ich mir wenn ich den PC aufrüste ein neues holen? (Wenn "ja" welches?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page