1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung (ATI Grafikkarte auf Intelboard, RAM)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Morpheus31, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum, ich habe ein paar Fragen zu einem von mir zusammengestellenten PC.

Zu Anfang Ich habe vor mir einen Gaming PC zusammen zu stellen, für diesen habe ich mir ein Budget von CHF 3800.- (Euro 3100.-) festgelegt. Die Komponenten habe ich in einem Onlineshop zusammengestellt bei denn ich die Ware bestellen kann sobald ich Sie bestellt habe. (http://www.steg-electronics.ch) Das System möchte ich als Gaming PC konfigurieren, ausserdem werde ich auch Heimfilme damit schneiden.

Dabei habe ich mich für folgende Komponenten (Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte) entschieden:
    Prozessor: Intel i7 4930K
    Mainboard: Gigabyte X79-UD3
    RAM: Kingston Technology DDR3 2400MHz 32GB
    Grafikkarte: ASUS R9 290X DC2OC

Die Grafikkkarte werde ich 2x Ordern, und Sie über Crossfire anschliessen, ausserdem möchte ich 3 Bildschirme benutzen.
    Da habe ich mich für die Modelle BenQ GL2450HT entschieden. Die Anschlüsse sollten passen da die Grafikkarte 2x DVI-D DL und 1x HDMI und 1x Displayport hat.

Die Festplatten bestehen aus einmal einer SDD von Kingston 120 GB für das System und einer SATA HDD 3.5" 3TB mit 7200 RPM.

Das Betriebsystem ist Windows 7 Proffesional (ich möchte auch die Benutzerverwalten können)
    Das Gehäuse ist von Corsair (Corsair Graphite 600T Silver).

Das Netzteil von Coolermaster (Coolermaster V1000)

Dann kommt noch ein Blueray Brennner dazu

Das System habe ich zusammen mit den Lehrlingen des Betriebs in dem ich arbeite zusammengestellt, da ich mit Gamer PCs nicht soviel Erfahrung habe, und ich ihn auch noch zum schneiden von Filmen verwenden möchte, habe ich die Lehrlinge recherchieren lassen. Und nun kommen meine Fragen:

Die 2 ATI Grafikkarten waren eine Idee eines Lehlings er meinte das ATI bei solcher beanspruchung die Besseren ergebnise erziehlt hätte. Für mich ist es aber etwas komisch eine ATI Grafikkarte auf einem Intel Board.

Vertragen Sich diese 2 Komponenten, oder kann es zu diekrepanzen kommen, könnten irgennt welche Probleme entstehen wenn wir die 2 Karten zusammen schliessen.

Nun zu meinen anderen Fragen (das will nicht Enden).

Bei den RAM frage ich mich ob die Taktfrequenz oder die Latenzzeit wichtiger ist.

Habt ihr sonst noch Tipps oder Ratschläge auf die man achten sollte wenn man sich ein solches System zusammenstellen möchte. Dabei wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Ich danke der Comunity im Vorraus

Gruss
    Morpheus31

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde schon eine größere SSD nehmen. Die Crucial M500 mit 240 GB reicht. Die ist recht günstig. AMD-Karten passen ohne Probleme auf ein Intel-Board. Da gibt es keine Probleme.

Als Speicher reicht DDR3-1866 locker. CL9 reicht. Nach Möglichkeit Speicher mit einer Spannung von 1,5 V nehmen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~2506_1.50~253_16384~256_4x~254_1866#xf_top
    32 GB brauchst du nicht ...

Kühler: Thermalright Macho.

3. Vielen Dank für deine Antwort, ich habe die grössere SSD eingefügt, (ich kann bei dieser zusammenstellung noch von 12% Rabatt profitieren) d.h es wäre optimal wenn die zusammenstellung nur auf dieser Seite stattfinden könnte. Bei den RAM sehe ich das Problem das diese Teuere sind (die kosten etwas über CHF 400.-). sind den nicht höher getaktete besser? wie wichtig ist die Latenzzeit?.

Gruss
    Morpheus31

4. Boss im Block

Der i7 spricht nur DDR3-1866 an. Mehr verpufft sowieso. DDR3-1600 würde auch reichen. Schneller RAM ist nur für APUs dringend erforderlich. CL9 reicht wie gesagt. Der Einfluss ist gering. DDR3-1866 mit CL9 und 1,5V ist doch Top-Speicher!

5. Wieso steht dann unter der Beschreibung des Boards Speichertakt max: 2400 MHz, oder hast du bessere Erfahrung mit dieser konfiguration? Wie ist es dann mit dem Übertakten ich habe gehört das man das nicht mit den Intel 79 Mainboards machen kann sondern das man ein 77 oder 78 Mainboard braucht?

6. Boss im Block

Der Hersteller will sich durch die Unterstützung schnelleren Speichers gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil erarbeiten. In der Praxis bringt es nix. Klar kann man mit X79-oards übertakten. X79 ist auch der einzige Chipsatz für diesen Sockel ...

7. Ich habe mich heute Nachmittag etwas in das Thema eingelesen, du hast recht, der Leistungsgewinn (mit diesen Ram und dem Board) wäre Minimal (c.a. 0.01%). Dann auch mehr Finanziell in die Ram zu invesiteren wäre Blötsinn. Hast du was RAM angeht einen Tipp zur Auswahl stehen folgende:
    - G.Skill DDR3 1866MHz 16GB (Ripjaws Serie)
    - G.Skill DDR3 1866MHz 16GB (Sniper Serie)
    - Corsair DDR3 1866MHz 16GB (Vengeance Pro Series) Dual Channel
    - Patriot DDR3 1866MHz 16GB (Viper 3 Series) Quad Channel
    - Corsair DDR3 1866MHz 16GB (Dominator Platinum Series) Dual Channel
    - Corsair DDR3 1866MHz 16GB (Dominator Platinum Series) Quad Channel

Alle RAM sind CL9 RAM und verbrauchen 1.50V.
    Bin gespannt.

8. Boss im Block

Last edited: May 30, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page