1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung - Bitte um Beratung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eeviac, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eeviac

eeviac Byte

Hallo!
    Ich habe mal einen Pc bei hardwareversand.de zusammengestellt.
    Da ich nicht wirklich viel Plan von so etwas habe, bitte ich euch, da mal drüberzuschauen.
    Ich möchte in erster Linie damit Multimediaanwendungen (Bild- und gelegentliche Videobearbeitung) machen. Games spiele ich eher auf Konsolen, aber wenn Crysis kommt, möchte ich das sicher auch in einigermassen ansehnlicher Qualität spielen können, also ganz gameuntauglich sollte der Rechner nicht sein.
    Hier erst mal die Komponenten, danach ein paar Fragen:

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

2 x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533

Rechner - Zusammenbau

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard ATI Radeon X1900XTX, 512MB,PCIe

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Samsung SH-D162C Bulk schwarz

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Summe: 1.248,69 €

1.) Ist die Zusammenstellung so okay, bzw. habe ich etwas wichtiges Vergessen?
    2.) Gibt es Alternativen zur GraKa, etwas besseres im gleichen Preissegment, oder reicht für mich vielleicht eine kleinere?
    3.) Soll ich lieber zwei 250gb Platten nehmen? (Vor-/Nachteile, evtl.andere Marke?)
    4.) Ist die Soundkarte okay, oder lieber was anderes?
    5.) Vista als 64bit, oder lieber 32bit? (Unterschiede, Vor-/Nachteile?)
    6.) DVD-Brenner und Laufwerk: okay? oder gibt es bessere in gleicher Preisklasse?
    7.) Würdet ihr momentan einen neuen PC anschaffen, oder sollte ich noch warten? (Mir ist klar, dass Preise stetig fallen, aber evtl. gibt es ja einen vorraussehbaren Preisfall durch neue Prozessoren oder sowas. Ich bin zwar nicht so der geduldige Typ, aber eigentlich ist die Anschaffung auch nicht so super-dringend)

Würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank schonmal fürs durchlesen...

Gruss, eeviac

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

1.)/2.)nimm nen E6400 und ne 8800GTS
    3. nö, zu teuer, dann lieber ne 400GB und ne 80GB aber KEINE SAMSUNG!!
    4.) i.O
    5.) 64bit ist einfach zeitgemäßer, Nachteile: keine.
    6.) geht i.O
    7.) wenn du die Punkte 1-3 beachtest, würde ich den so kaufen.

3. eeviac

eeviac Byte

@flipflop2005: danke erstmal...
    aber warum denn "nur" den e6400? ist der e6600 den aufpreis nicht wert? ein e6400 reicht doch womöglich gar nicht für eine solche GraKa, oder?

zu der 8800gts: es gibt bei hardwareversand.de 5 verschiedene...ist das die richtige:
    EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express?
    oder diese:
    MSI NX8800GTS-T2D640E, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express?
    Ich lese gerade auch von der enormen hitzeentwicklung der 8800gts. brauche ich da nicht noch einen kühler oder so?

Zu den Festplatten: dachte 2 gleiche zu nehmen, um die als RAID0 laufen zu lassen...habe gelesen dass dies besser sei, von wegen geschwindigkeit? oder ist das unnötig?

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun die XTX ist schon ein gutes Schnäppchen.
    Ein 6400 sollte für dich als nicht Dauergamer reichen.
    Würde die Laufwerke von verschiedenen Herstellern nehem um größere Kompatibilität zu erreichen

5. eeviac

eeviac Byte

überlege aber trotzdem die 8800gts zu nehmen, da brauch ich aber den e6600, oder? hätte so ein einigermassen zukunftssicheres system, und der aufpreis zu meiner grundzusammenstellung ist ja auch nicht die welt...

soll man für nen RAID-0 Verbund nicht grundsätzlich zwei identische festplatten nehmen?
    Lohnt sich RAID-0 überhaupt, oder bin ich mit einer platte allein vielleicht ähnlich gut dran?

Danke

6. eeviac

eeviac Byte

ok, habe ein wenig opimiert. zwar etwas teurer als meine grundidee, dafür dann aber mit der 8800gts, denke die ist den aufpreis wert, auch wenn ich nicht soviel zocke (...aber gut zu wissen, dass man es könnte...)

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
    56,62 € 1
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    70,41 € 1
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    68,38 € 1
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    68,38 € 1
    Rechner - Zusammenbau
    9,99 € 1
    Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    286,99 € 1
    MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    92,10 € 1
    XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
    354,97 € 1
    Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
    54,23 € 1
    D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
    9,84 € 1
    Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
    37,57 € 1
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    91,30 € 1
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    60,75 € 1
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    60,75 € 1

Summe: 1.322,28 €

-Bräuchte ich noch einen zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse?
    -braucht die 8800gts noch eine zusätzliche Kühlung?
    -wäre es besser, den e6600 als tray + zus. lüfter zu nehmen
    (habe nicht vor zu übertakten...)?
    -besser eine 500gb platte, oder die 2 caviar?
    -ist er ansonsten, so wie er ist, voll funktionstüchtig, oder fehlt noch irgendwas? (DVD-ROM hab ich absichtlich raus, der brenner reicht mir, DVD-ROM nehm ich von meinem alten rechner)

vielen dank, eeviac

7. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Seiht doch sauber aus.
    Aber der 6400er reicht eigentlich aus.
    Beim Gehäuse bin ich mir net sicher,ist das groß genug für die GTS? Ansonsten vllt das Thermaltake Soprano.

Zusätzliche Gehäuselüfter sind immer gut. Wenn du im Gehäuse Platz hast am besten mit 120mm Lüftern bebauen.
    Die GTS braucht keine weiter Kühlung.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das gehäuse geht schon in Ordnung. Ich denke, dass du vorerst keine weiteren Lüfter benötigst.
    Ein anderer Kühler wäre schon zu empfehlen. Ich würde dir den Scythe Mine ans Herz legen.

Dann passt das soweit.

9. eeviac

eeviac Byte

schonmal vielen dank an euch, eure tipps haben mch schon ein ganzes stück weitergebracht...
    allerdings weiss ich immer noch nicht, wie das mit den festplatten läuft:

-ist es sinnvoll sie als RAID-0 verbund laufen zu lassen?
    -wenn ich die so bestelle (2x 250GB), werden die von hardwareversand.de schon als RAID-0 verbund eingerichtet (bzw. kann ich das bei der bestellung als wunsch angeben), oder muss ich das selber machen?
    -falls ich es selbst machen muss: wer hat vielleicht einen link mit einer auch für laien verständlichen anleitung? (ich vermute mal, dass etwas mehr dazu gehört, als nur ein paar einstellungen in menüs, oder?)

Danke,
    eeviac

10. Boss im Block

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann man so nicht ganz stehen lassen.
    Wenn man Vista kauft sollte man auf jeden Fall die 64Bit version holen. Aber zur Zeit ist man da erstmal kurzfristig im Nachteilm da einige Software auf 64Bit Systemen in Verbindung nicht läuft z.B. alle Progis, welche Starforce Kopierschutz haben.
    Außerdem wenn du noch ein XP hast nutz es erstmal weiter, grade als Spieleplattform hängt Vista im Moment XP hinterher. Zurzeit laufen so ziemlich alle Spiele auf Vista langsamer.

MFG

12. FlipFlop2005

*hust* nur wird es dir auf der 32bit Vista Plattform nicht besser ergehen. Was auf Vista 32bit läuft, läuft auch auf der 64bit Version.

13. eeviac

eeviac Byte

okay, danke für die weiteren infos.
    ich werde wohl die 64bit-version nehemen, evtl. halt noch zusätzlich meinen alten pc mit XP weiterbetreiben. habe XP leider nur als OEM zu meinem ALDI-PC, müsste mir also eine neue lizenz oder so zulegen, um XP auf dem neuen auf einer anderen partition laufen zu lassen...(was natürlich schicker wäre als meine alte gurke weiter zu betreiben...)

noch was:
    -wenn ich bei hardwareversand.de auch die softwareinstallation (kostet glaube ich €39.95) machen lasse, können die doch sicherlich auf wunsch auch schon die festplatten als RAID-0 einrichten, oder? hat da jemand erfahrung, wie kulant die mit solchen "extrawünschen" sind?
    -hat RAID-0 irgendwelche nachteile? ich kann doch trotzdem die vollen 500GB (bei 2 250GB-Platten) ausnutzen, oder halbiert sich die kapazität, weil die daten doch aufgeteilt werden meine ich?

sorry, hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen, aber ich habe wirklich nur wenig ahnung, und die suche nach infos im netz gestaltet sich schwierig. meist braucht man schon vorkenntnisse, um mit manchen infos was anfangen zu können...

danke, eeviac

14. FlipFlop2005

ja könntest du machen, aber lass bitte die Finger von der Softwareinstallation, die ist grauenhaft und stümperhaft!

Nachteil von Raid 0: doppelt hohe Ausfallrate!

15. eeviac

eeviac Byte

vielen dank nochmal für eure hilfe!!!
    habe den pc jetzt bestellt, so wie die letzte zusammenstellung, hab noch ein diskettenlaufwerk und ein kartenleser dazu genommen. gehäuse habe ich geändert: statt dem coolermaster cavalier3 habe ich mich für das "Coolermaster Mystique RC631 RC631 ohne Netzteil schwarz" entschieden. ist zwar eine ecke teurer, spricht mich optisch aber mehr an...

installation der software mache ich selber. ist zwar nicht schwer, wird aber bestimmt nervig die ganzen vista-treiber für die hardware aus dem netzt zu besorgen (vermute mal die mitgelieferten treiber sind noch nicht für vista...).

hoffe jetzt nur, dass ich gute erfahrungen mit hardwareversand.de mache, einige negative berichte haben mich doch etwas stutzig gemacht... es kann zwar immer etwas schiefgehen bei solchen bestellungen, aber manche berichte sind ja haarsträubend...toi, toi, toi...

ich danke nochmal herzlich, ihr seid echt super!!!
    gruß, eeviac

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich hab doch nu gesagt wenn Vista, dann die 64Bit Version, aber er muss trotzdem noch mit Nachteilen leben, das nächste halbe Jahr.
    Hoffe für ihn er hat kein IPod.

MFG

17. eeviac

eeviac Byte

nee, zum glück habe ich keinen iPod, habe einen iRiver player...

aber noch was anderes:
    habe ja den e6600 mit boxed-kühler gewählt. ist es richtig, dass der KEINE wärmeleitpaste braucht?
    man kann kurz vor schluss bei der konfiguration bei hwv noch ein häkchen bei wlp setzen, dann sagt mir eine meldung aber, dass dieser prozessor keine bräuchte. habe jetzt aber woanders gelesen, dass auch bei boxed-kühlern wlp draufkommt, da ging es jedoch um einen amd-prozessor...bin jetzt etwas verunsichert...

eeviac

18. Boss im Block

Hier geht es nur um eine Markenwärmeleitpaste. Du brauchst diese nicht und kannst das Häkchen draußenlassen. Auf den Boxedkühler solltest du dafür aber verzichten und dir zumindest den Freezer 7 Pro oder besser den Scythe Mine nehmen.

19. eeviac

eeviac Byte

dake, aber ich hab den pc ja jetzt schon so betellt, wollte halt nur wissen, ob ich a dann nachträglich noch mit paste dran muss...
    zu den boxed-kühlern hab ich eigentlich vertrauen, habe gehört die sind besser als ihr ruf. zumal ich die cpu ja eh nicht overclocken will, und rechenintensive anwendungen und spiele auch nicht ständig nutze. zu 70-80% der betriebszeit wird die cpu von mir wahrscheinlich eh völlig unterfordert sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page