1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung - Bitte um Feedback!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by D4rkr4y, Jul 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Servus an alle Forenmitglieder!

Bin derzeit dabei mir einen neuen PC zu bauen. Habe über die Jahre schon einige zusammengebaut, und somit auch ein paar Erfahrungen sammeln können. Würde mich dennoch über euer Feedback freuen!

---Specs---

Prozessor:
    Intel Core i5 4670K (1150 Sockel)

Mainboard:
    MSI Z87-G45 Gaming

Arbeitsspeicher:
    16GB Kingston HyperX XMP (2133 MHz, CL11) DDR3

Grafikkarte:
    Gainward GeForce GTX TITAN 6Gb PCIe

Festplatten:
    2x Mach Xtreme Technology MX-DS FUsion 120GB SATA 6Gb/s SSD
    (1 für OS, 1 für Spiele und Programme)

Gehäuse:
    Xigmatek Alfar (ATX gehäuse)

Netzteil:
    Corsair CMPSU-850TXEU 850 Watt

Dieser PC soll mein ALLROUNDER sein. Bin Zocker, schaue gern Filme, höre Musik und bearbeite auch Bilder mit diesem PC.
    Daher hab ich ein paar fragen bezüglich der oben genannten Specs, und Kompatibilät.

Als OS hätte ich gerne Win8-64 bit. Habe diese auch umsonst durch die Uni bekommen, und würde diese gerne nutzen. Gibt es bekannte probleme mit der oben genannte Hardware? Verträglichkeit etc?

Weiter zur Grafikkarte. Ist die TITAN den hohen preis gerecht?
    Ich benütze zz 3 Bildschirme.
    1x Main LG HD Monitor fürs zocken etc. (HDMI) (1920x...)
    1x Dell als Sidescreen (1280x...)
    und auch mein LG Full HD 3D Flatscreen zum filme schauen etc etc. (HDMI)

Daher ist meine frage: Ob man die oben 3 genannten Bildschirme ohne Probleme an dieser einen Grafikkarte nutzen kann? Ich meine mal gelesen zu haben das die TITAN alleine 3 Bildschirme gleichzeitig verarbeiten kann. Was somit auch ein grund wäre die Grafikkarte zu erwerben. Damit ich kein SLI setup kaufen muss und somit mehrere Grafikkarten. (Benütz ich derzeit auch, bin auch sehr zufrieden!)

Nächstes Anliegen: CPU
    Ist der Intel i5-4670k CPU gut? bzw erfüllt der meine ansprüche? Oder sollte ich evtl doch warten und einen i7 holen? Würde dies ein großen unterschied machen? Mit meiner Kombination der anderen Specs (Festplatte etc)

Zum Mainboard hab ich nur noch eine frage zum Sound. Hat jemand schon erfahrung mit dem ONboard soundkarte von dem Mainboard gemacht? Ist die gut? Liege relativ viel wert auf einen guten klang bei Filmen, und Musik wiedergabe.
    Kann man hier genug einstellen? Da ich auch ein 5.1 Surroundsound system von Logitech benütze. Oder komme ich nicht drumherrum eine seperate Soundkarte zukaufen? (Habe derzeit eine Soundblaster X-Fi und bin auch zufrieden)

Will den preis meines kaufes nicht unnötig in die höhe treiben, und wenn kosten gespart werden können mit gleichem effect oder Leistung wäre ich sehr erfreut! :D :jump:

Hoffe ich habe nicht zuviele Fragen gestellt :)
    Und bitte entschuldigt jegliche Rechtschreibfehler :D

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Mfg,
    Chris

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Servus!

Erstens Vielen dank für euer Feedback und rat!
    Ich danke für den tollen tip mit der Palit GTX 780 Super Jetstream! Sieht super beeindruckend aus, und dazu noch der preis unterschied! Hammer! Vielen danke dafür Deoroller!

Zweitens, da ich mit der GPU ein haufen geld spare, kann ich mir da durchaus das mit dem i7 genauer anschauen. Irgendeinen rat welchen genau? Gibts große unterschiede zwischen 1150 Sockel i7 und 2011 Sockel i7??
    Bin mal drüber geflogen und finde den Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz sehr interessant! Oder sollte ich den 6x nehmen? (Wobei hier die preise extrem in die höhe schießen!)

Das Netzteil hab ich leider schon seit ner weile, daher werde ich es nicht kaufen sondern besitze es schon :D habs mal bekommen, und seit dem immer im PC ^^

Und auch ein dank an dir Boss im Block für die Info bezüglich der Drei bildschirme!

mfg
    Chris

5. deoroller

6. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Super, vielen dank!

Dann hol ich mir die i7-4770k (1150 Sockel) mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition.
    Jetzt hab ich natürlich die Frage ob den der Kühle ins Gehäuse passt?

Gehäuse: BxHxT: 195x445x505mm
    Kühler: BxHxT: 130x170x170mm
    + Lüfter am gehäuse + Mainboard höhe? Passt des rein?

Danke schonmal für dein feedback!

mfg
    Chris

7. deoroller

8. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

9. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Last edited: Jul 3, 2013
  10. deoroller

Last edited: Jul 3, 2013
  11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Zur CPU:
    Der i7-4770K wird beim Übertackten sehr heiß und benötigt einen sehr guten Kühler.
    Der Xeon Intel Xeon E3-1230V3 ist kaum langsamer aber preiswerter, lässt sich aber nicht übertackten.
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Zur Grafikkarte:
    Die Palit GTX 780 Super Jetstream ist eine sehr gute und schnelle Grafikkarte. So wie ich das verstanden habe, spielst Du auf einen Monitor in Full HD. Dann würde Dir auch eine GTX760 reichen. Die ist erheblich preiswerter und es lassen sich alle Spiele mit höchsten Einstellungen in Full HD spielen. Lieber jetzt eine Grafikkarte die preiswerter ist nehmen und dafür früher Aufrüsten. Das rechnet sich besser.

12. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Vielen dank Kiton für dein input!

Ich vergleiche zz den Intel i7-4770k mit dem Intel Xeon E3-1240V3, die beide beinahe identisch sind, mit der ausnahme das der Xeon keinen iGPU hat (Den ich ehh nicht brauch) und nicht Overclockbar ist. Allerdings würde mich die Xeon varianante knapp 90€ sparen wenn ich den teuren kühler weglassen kann und den i7.

Ist es des wert? Oder ist der i7 übertaktet wirklich so gut das es wert wäre die 90€ zu zahlen?

Grüße

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Es ist momentan nicht nötig einen i7K bei Deinen Anforderungen zu übertackten. Der Flaschenhals wird die Grafikkarte sein. Soll heißen: Mit dem Xeon kannst Du die nächsten 3 bis 4 Jahre arbeiten. Mit der Grafikkarte (GTX760) die nächsten 2 Jahre.

14. D4rkr4y

D4rkr4y ROM

Wie du sagtest momentan ist es nicht nötig einen i7K zu kaufen.
    Allerdings würde ich in der zukunft dann gerne evtl ne zweite 780 kaufen oder auch nicht, und evtl mit 3 Monitoren 3D surround BF3 spielen bzw BF4 wenn es dann soweit ist.

Habe jetzt meine Einkaufs liste, bzw specs neu aufgelistet!

---Neue Specs---

GPU
    Palit GeForce GTX 780 Super JetStream

Ram
    16GB Kingston HyperX 2133MHz CL11 DDR3

CPU
    Intel i7-4770k 1150 Sockel

Mainboard
    MSI Z87-G45 Gaming

Kühlung
    4xAeroCool Shark Fan Devil Red 140
    2xCooler Master SickleFlow 120 Red LED
    Corsair Hydro Series H70 Core

Deoroller, was sagst du zum actuellen build?

mfg Chris

15. deoroller

Mir gefällt das. E9 CM 480W und 256GB SSD840 Pro fehlen noch.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu brauchst du eigentlich DDR3-2133? Haswell spricht sowieso maximal DDR3-1600 an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page