1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung Eigenbau

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Panther24, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    Ich werde mich jetzt ab nächste Woche, d.h. in den Februarferien, intensievst mit meinem (nun endlich) anstehenden PC-Neukauf befassen. Da ich aber weiß, das solche PC-Entscheidungen stets einige Zeit brauchen, möchte ich euch hier schon mal meine (provisorische) Konfiguration posten, bitte schaut sie euch doch mal an: (hier von hardwareversand)
    a) Ziemlich sicher bin ich mir bereits bei folgenden Komponenten:

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
    verfügbar ab 31.01.2008 118,94 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    sofort lieferbar 4,99 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    sofort lieferbar 79,64 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    sofort lieferbar 79,64 €
    -> RAID muss ich da wohl selber konfigurieren: Welcher Aufwand?

(DVDROM) Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 11,80 €

b) Eure Tipps brauche ich insbesondere bei folgenden Komponenten:

Intel e8500 (boxed, da billiger als tray)
    Liefertermin unbekannt 228€,
    -> steht mehr symbolisch hier: ich hoffe mit den neuen Intels meinem Konflikt zwischen Q6600 (Zukunft) und E6850 (etwas bessere Spieleleistung) zu entkommen, doch auch hier sollen ja bald quads kommen... in jedem Fall kommt dann später Scythe Mugen oder so drauf

Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 31.01.2008 127,42 €
    [-> einfach nur ein Vorschlag: habe gehört soll ganz gut sein]

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
    sofort lieferbar 39,35 €
    [-> ich wollte ja Aenon aber die gibts nicht als KIT, dh Dualchannel nicht gesichert, oder?]

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
    sofort lieferbar 90,91 €
    -> ich halte viel von großen + leisen Alugehäusen, ich denke das ist sowas

Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
    Liefertermin unbekannt 399,00 €
    -> Auch hier mehr symbolisch: Ich wollte bis jetzt die 8800GTS g92, aber die kostet nur 100 € mehr und soll deutlich schneller sein, auch gg. 9800GX2

Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS
    sofort lieferbar 35,62 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
    sofort lieferbar 69,68 €
    -> ja ich weiß: rausgeschmissenes Geld, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir Boxen im Stil der Teufel E5 zu holen, außerdem entlastet das doch die CPU und birgt viele schöne Ein/Ausgänge...)

(Netzwerkkarte 1Gbit) D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
    sofort lieferbar 10,57 €
    -> für DSL, anderer für LAN gedacht
    Summe: 1.296,45 €

Ich bin übrigens KEIN Übertakter (höchstens später im annehmbaren Maße) und möchte meinen PC eigentlich selber zusammenbauen. [Ich habe bereits einige Erfahrungen mit älteren Rechnern, aber wenn ihr mir sagt, dass das Risiko einfach zu hoch ist, dann lasse ich das natürlich)
    Kann mir übrigens noch jemand einen nicht zu teures aber brauchbaren Joystick empfehlen?
    Vielen, vielen Dank schon mal allein fürs Lesen dieses Aufsatzes :rolleyes: und natürlich für alle Vorschläge und Mühen!!
    MfG
    Panther24

PS: Ach ja, fast vergessen, ich suche noch eine TV-Karte, die aber eigentlich nur Kabelfernsehanschluss bieten soll und deswegen nicht 50€ kosten muss... Gibt es auch TV/LAN/Sound-karten für PCIe x1? das board besitzt nämlich nur 2 PCI-Ports
    Und da ich den PCkauf jetzt schon über 12 Monate hinausgezögert habe, möchte ich ihn wirklich bis spätestens 15.02.08 geliefert bekommen haben...

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Festplatte lieber eine Seagate oder eine Western Digital. Der Q6600 ist schon richtig gewählt, aber kauf die CPU lieber tray und nimm den Andy Samurai Master oder den Scyhte Mugen dazu - auch wenn du nicht übertaktest. Als Board sollte doch ein DS3R genügen, oder? Auch Aeneon ist Dualchannelfähig und du kannst damit etwas sparen.

Zur Grafikkarte: In welcher Auflösung möchtest du spielen?

Ist die TV-Karte für DVB-C oder analog?

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Also Danke erst mal für eine Antwort, ich fange mal von hinten an: die TV-Karte soll für den normalen Kabelfernsehstecker (nicht Satellit) sein, ich vermute einfach mal, das das analog ist...
    Zur GraKa: also bis vor kurzem wollte ich ja noch einen 24" full hd moni aber jetzt hab ich mich aus kostengründen für 22" (Breitbild) entschieden...also 1650x1080 dürfte das sein.. Du meinst das dafür viel zu viel Grafikspeicher? ja, aber es geht ja auch um GPU-Leistung... Muss ich da eigentlich wie bei SLI extra konfigurationen vornehmen? Ich glaube ich hole mir aber tatsächlich lieber eine 8800GT da ich mehr Strategie zocke und dann später mal aufrüste..
    Ich denke ich bleibe bei OCZ, kann ja nur besser sein, die 10€ machens dann doch nicht :-)
    Zur CPU: ich will ja eben die NEUEN intels (8x00) nutzen um da eben kein entscheidungsproblem mehr zu haben... dazu natürlich scythe mugen, hab ich ja auch geschrieben
    Vielen Dank aber erst mal!!
    MfG
    Panther24

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine 8800GTS G92 packt diese Auflösung. Eine Karte mit 2 GPUs brauchst du eigentlich nicht. Ja, bei SLI musst du verschiedene Profile erstellen um einem hohen Performancegewinn zu erreichen.

Eine TV-Karte kann ich leider nicht empfehlen.

5. Panther24

Panther24 Kbyte

ok Danke, habe jetzt endlich Ferien und werde mich tiefgründig mit meinem neuen PC befassen!
    Also mit der GraKa schrieb ich wie bei SLI, da es sich ja praktisch um ein Crossfire-System auf einer GraKa handelt...
    Trotzdem vielen Dank
    MfG
    Panther24

6. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    Ich möchte mir nun endlich meinen PC kaufen und selber zusammenschrauben. Ich bin mir aber von der Technik her noch nicht überall ganz sicher, sodass ich euch bitten würde, mal einen Blick auf meine derzeitige Zusammenstellung zu werfen:

-MB Gigabyte GA-X38-DS5 ~160€
    -CPU Intel E8400 Boxed, weil billiger + statt 6 monate 24 monate garantie (hab ich gehört) ~200€ (verfügbare)
    -Kühler: Scythe Mugen ~ 35€
    -Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt ~115€
    -GraKa: Elitegroup GeForce 8800 GT, 512MB ODER XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB (wahrscheinlich 1.) ~205/225€
    -RAM 2x 1024MB 800Mhz Aeneon, jew. ~ 17€
    -HDD 2x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache RAID 0, jew. ~80€
    -DVDROM Samsung SH-D163 SATA Bulk schwarz (beliebig) ~ 20€
    -Floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (beliebig) ~ 5€
    -Brenner Samsung SH-S183 SATA ~ 30€
    ! -Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue? ~ 90€ -> ich suche erweiterbares+transportables+leises+hübsches Alugehäuse, kenne mich hier aber nicht aus: der Silverstone TJ09 (~240€) ist mir zu teuer.
    Summe: ~ 1055€

Außerdem kommt dazu:
    -Cardreader (beliebig) (~15€)
    -TV-Karte für KabelTV-Empfang > Empfehlung? (~40€?)
    -LAN-Karte (für DSL) (beliebig) ~10€
    -Display Samsung Syncmaster 226BW (22") (evtl. auch 24" Syncmaster 245B) ~260€ (380€)
    -Tastatur Cherry G83-6105 ~15€
    -Maus Logitech MX 518 ~ 35€
    Summe: ~375/495€
    GESAMT: 1430/1550€

Ich bin (hauptsächlich Strategie-) Spieler, ich werde früher oder später (in Maßen) Übertakten (GPU, CPU), zunächst aber wohl etwas undervolten, falls zuviel Lärm/Hitze.
    Gibt es sonst noch Tipps, dich ich beim Zusammenbau unbedingt beherzigen sollte? Und welchen Aufwand macht eine RAID-0 Konfiguration? Ich brauche auch noch einen shop bei dem ich kaufe: wahrscheinlich werde ich meist hardwareversand.de nehmen, um Versandkosten zu sparen.
    Vielen Dank für alle Vorschläge und Hinweise!
    MfG
    Panther24

7. fl000

fl000 Guest

Nimm lieber Seagate oder WD Festplatten.
    DVD LW und DVD RW von versch. Herstellern.
    Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner.
    Die Jetway 8800GT is atm günstiger und verfügbar.
    Wenn du übertakten willst, empfiehlt sich Corsair oder GeIL RAM.

8. Panther24

Panther24 Kbyte

Ja ok ich werde die barracuda 7200.11 einbauen (~2x100€), die sind schön schnell. Beim Netzteil dachte ich an die Zukunft: ich will später (~1.5 Jahre) eine hochkarätige Graka nachrüsten und SLI/CF bleibt für mich eine Option.
    Ich werde bei der GraKa von Elitegroup bleiben, weil diese leise+kühl+gutocfähig ist.
    Ich hatte vor, den RAM zunächst mal nicht zu übertakten: (wenn, kann ich ja neuen einbauen) folglich bleibe ich erstmal bei billigram: ich muss ja nicht 120€ für Corsair ausgeben, wenn ich es nicht brauche...
    Das mit dem Laufwerk versteh ich nicht so ganz: Warum nicht beides von Samsung?
    Vielen Dank für die Tipps! (gibt es noch etwas beim Zusammenbau zu beachten?)
    MfG
    Panther24

9. fl000

fl000 Guest

Laufwerke von versch. Herstellern, um die best mögliche Abspielbarkeit zu ermöglichen. BSP: Dein Samsung DVD LW liest eine DVD nicht. Dann wird dein DVD RW von Samsung diese bestimmt auch nicht lesen. Wenn du dann aber einen DVD RW von einem anderen Hersteller hast,.......usw

2GB Corsair gibts doch schon für 40 oder 50 Euro.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Thread zum Thema reicht.

11. Panther24

Panther24 Kbyte

Hey, tut mir Leid, bitte schließ doch einfach den anderen Thread lieber Admin, das war doch nur Provisorisch und ging sowieso total schief weil zu früh abgeschickt usw.! Danke
    panther24

12. Panther24

Panther24 Kbyte

Ich möchte hier nicht in Selbstgespräche verfallen, aber kann sich nicht bitte noch mal jemand meine Zusammenstellung (die neue) angucken? Wäre ihm sehr verbunden ich möchte nämlich heute bestellen und dann bald anfangen zu bauen...!
    Ist eigentlich davon auszugehen, dass der Intel E8400 sehr bald wieder verfügbar ist?

13. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Hallo,
    also ich sehe hier keine neue Zusammenstellung ...

14. Panther24

Panther24 Kbyte

? Guck mal auf seite 2! Ich bin übrigens zurZeit Mainboardlos, weil ich feststellen musste, dass das DS5 nur Crossfire (kein SLI) unterstützt!
    MfG
    Panther24

15. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo,
    Kennt jemand ein brauchbares Gehäuse so um 100€?? es sollte hübsch+groß/viel raum +leise+leicht erweiterbar+transportabel (Alu!) sein! Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen ich habe leider fast gar keine ahnung davon...? Was haltet ihr vom NXZT Blueline? Ich weiß nicht ob ich einen big oder midi tower brauche: hier wäre meine Config.
    Danke schon mal im vorraus
    MfG
    Panther24

16. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Brauchst du ein E8x00?

17. Panther24

Panther24 Kbyte

Ja, ich möchte die neuen Penryns. Guck doch mal auf Seite 2: Da steht E8400 bei CPU! ;) Hast du zufällig eine Ahnung welches Gehäuse brauchbar wäre?? und Mainboard?
    MfG
    Panther24

18. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Ich hab ein Termaltake Armor jr. in schwarz (82€)
    des ist verdammt leise
    Gigabyte GA-N750SLI-DS4, NVIDIA nForce750i

19. Panther24

Panther24 Kbyte

Nun der ist aus stahl oder also ziemlich schwer? außerdem miditower also nciht allzu groß und ich dachte mehr an thermaltake shark oder eben nxzt blueline aber ich hab ja keine ahnung... das mainboard kommt nicht in frage, da die nforcechipsätze meines wissens keinen penryn unterstützen!
    Trotzdem Danke
    MfG
    panther24

20. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Wieviel Killo soll des Gehäuse wiegen?
    Der 7xx Chipsatz unterstützt meines und auch des Wissens von Hardwareversand die 8x00 CPUs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page