1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung - Einige Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by curious45, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

da ich in einem Monat 18 werde und somit ein wenig Geld bekomme, möchte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen (mein letzter war einfach fertig aus dem Media-Markt).

Ich würde meinen PC ganz gerne über den Internet-Shop "hardwareversand.de" zusammenstellen und eben bestellen, da ich gehört habe, dass dieser Shop sehr gut ist.

Zuerst möchte ich den Computer hauptsächlich für Spiele benutzen, nicht die besten Highend-Spiele, sondern Counter-Strike, dann auch mal ein neueres FIFA, was eben auch neu auf den Markt kommt. An Spiele wie Crysis oder so denke ich sowieso nicht, da ich sowas nicht mag :P Also er sollte schon mit solchen Spielen zurecht kommen, die auch neuer sind.

Ich habe gehört, dass ich am Besten einen Dual-Core Prozessor der Reihe "E-XXXX" nehmen soll, da vier Kerne bisher so gut wie gar nicht supportet werden und das unnütze Geldausgabe wäre. Habe hier an den E8500 gedacht.

Ich würde für den PC maximal 1300€ ausgeben wollen.

Meine Festplatte und mein Laufwerk könnte ich weiterhin benutzen, denke ich, da ich sowieso nicht viel Speicher benötige.

Würde mich also an dieser Stelle sehr freuen, wenn mir jemand bei der Zusammenstellung helfen kann, um die 1300€ bis zum Maximum auszuschöpfen.

Danke im Voraus.

Last edited: Jan 22, 2009
  2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

der Glaube Quads seien in neuen Spielen nicht von Vorteil ist ein wenig veraltet. Neue Games fordern quasi einen Quad ;)

Welchen Anschluss haben denn deine alten Platten, Laufwerke? IDE oder SATA? Wenn IDE könntest du nur 2 Geräte übernehmen.

Schau dir dochmal das System für 1200€ (sollte sogar etwas günstiger kommen) an http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-01-09-a.html#post1149511

Benötigst du eigentlich auch einen neuen Monitor?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

In deinem Fall reicht der 750€ PC aus dem Sticky vollkommen.
    Mehr musst du nicht ausgeben.Hier wäre sogar noch ein neuer Moni drin bei Bedarf. Oder einfach den rest sparen bzw. anderweitig ausgeben.
    Quad ist schon von großem Vorteil. Fällt bei Fifa evtl. noch net so ins Gewicht, aber selbst wenn nicht alle kerne genutzt werden ist der langsamte Quad noch flott genug.

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Aus dieser Aussage schloss ich, dass der Wunsch zu sparen nicht unbedingt gegeben ist =)

5. curious45

curious45 Kbyte

Ohne das Laufwerk und ohne die Festplatten würde ich nun schon auf 1.159,59 € kommen, also so ganz stimmt die Preisvorgabe dort nicht ;)

Als Betriebssystem würde sich sowieso nur Vista anbieten oder? Wie viel Arbeitsspeicher unterstützt XP eigentlich?!

Meine Festplatte hat einen IDE-Anschluss.

Ich möchte eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben, ich möchte halt einen PC haben, der auch einige Zeit noch aktuell ist und von daher sollte der PC mit 1300€ eben auch ganz ordentlich sein ;)

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

is ja schließlich nur ein Richtwert und allzuviel kosten die 3 Komponenten auch nicht^^

WinXP unterstützt 3,3GB RAM.. d.h. bei den Preisen wählt man meist 2x2GB für den Dual Channel.. falls du noch ein OS hast, würde ich kein neues Kaufen, weil Win7 wohl Vista ablösen wird.

Welchen anschluss hat dein laufwerk?

7. Mustang84

@Kontar: Jo aber ich bemühe mich trotzdem den Preis niedrig zu halten. und mal ehrlich,laut den Aussagen vom TO braucht er kein High-End Rechner für soviel Geld.
    @TO
    Schon mein Post gelesen? Wenn sich dein Ansprüche net geändert haben reicht der günstige für 750€.(- Laufwerk)
    Du kannst wie schon gesagt max. 2 alte Geräte( also IDE) anschließen.
    Wenn du mehr alte geräte hast musst du einen Adapter kaufen.
    XP und Vista unterstützen beide ca 3.5GB in der 32 Bit Version.
    In der 64 Bit Version unterstützen sie beide über 4GB also ausreichend.

8. curious45

curious45 Kbyte

Ich hatte vorhin bei Everest nachgesehen und dort stand, dass meine Festplatte einen IDE-Anschluss hätte, tatsächlich ist es aber ein SATA-Anschluss (ich habe das überprüft). Mein Laufwerk hingegen ist per IDE verbunden.

Bezüglich des Arbeitsspeichers müsste ich mir sowieso ein neues Betriebssystem kaufen, da meins (XP - 32 Bit) bisher ja nur 3.5Gb unterstützen würde. Welches soll ich mir an dieser Stelle denn nun kaufen?! Wieder XP mit 64 Bit oder Vista ?

Das mit den 750€ mag ja sein, dass der für mich so reichen würde. Ich habe mir jedoch nun das Limit von 1300€ für den Pc und 200€ für den Monitor gesetzt und möchte somit auch eine Weile mit dem PC verbringen. Ich möchte also an dieser Stelle nicht sparen und habe keine Lust, mich nach paar Monaten wieder über den PC zu ärgern ^^

9. Mustang84

Tja, wenn du auf Windwos 7 verzichten willst oder es dann auch nochmal kaufen willst, greif auf alle Fälle zu Vista 64 Bit.

10. AuroraX

AuroraX Kbyte

Benutze weiterhin winXP. 3,5 GM Arbeitspeicher reichen erstmal lies doch die post vor mir das wurde das doch schon gsagt wasrte lieber auf windows 7

11. curious45

curious45 Kbyte

Windows Vista sieht schon sau gut aus, das gefällt mir sehr gut, aber ich habe eigentlich keine Lust, jetzt noch monatelang auf dieses Betriebssystem zu warten oder vllt noch ein Jahr, da der Release bestimmt eh noch verschoben wird...

12. AuroraX

AuroraX Kbyte

hast du 2 festplatten? kannst ja auf die eine winXP installieren und auf die andere die beta von windows 7

13. curious45

curious45 Kbyte

Hm, ich habe derzeit nur eine Festplatte, würde mir aber noch eine 250Gb dazukaufen, denke ich. Ich denke jedoch auch, dass Windows 7 sowieso viel zu teuer sein wird und ich daher einfach Vista 64 Bit kaufen werde. Mit der Windows 7 Beta kann man doch derzeit eigentlich nichts anfangen oder? Oder könnte ich jetzt darauf Spiele installieren und auch spielen? Außerdem möchte ich auf jeden Fall mehr als 3,5 Gb benutzen, ich dachte an mehr als 4Gb.

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Aufhalten können wir dich sicherlich nicht WinVista zu kaufen, obwohl du schon ne XP version besitzt, jedoch solltest du dann auch 8GB arbeitsspeicher verwenden, da Vista von den 4GB einen bestimmten teil in Anspruch nimmt und du dann auch unter die 3,3GB kommst.
    Alle aktuellen Spiele benötigen weniger als 2GB davon...

15. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ja du kannst daurauf spiele spielen können un dinstallieren können und du kannst die 4 GB voll ausnutzen wenn du dir die 64 bit version runterladest

16. curious45

curious45 Kbyte

Ich habe außerdem gehört, dass Benutzer von Windows Vista später kostenlos auf Windows 7 updaten können und somit würde ich die Kosten von Windows 7 sparen (welches bestimmt teurer als Vista sein wird).

Was ist eigentlich ausschlaggebend für ruckelfreies Spielen, ist das eher der höhere Einsatz vom Arbeitsspeicher oder eher die bessere Grafikkarte oder sogar der Prozessor?! (Bin in einigen Hinsichten noch nicht so auf dem Stand, daher frage ich hier auch nochmal nach ;))

17. AuroraX

AuroraX Kbyte

Nein du bekommst windows 7 nich umsonst wenn du vista hast ^^

18. Mustang84

Wie geil wär das denn:-)
    Naja bekomme es ja eh von der Uni in 6 Versione kostenlos, aber trotzdem mit meinen Vista Versionen hätte ich dann 12 mal neues Windows..oh man mir wird schlecht..;)

19. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ich fänds auch geil dann würde ich au windows 7 umsonst bekommen.

Aber des wär total sinnlos von Microsoft vorallem weil die dann en haufen verlust machen würden. Auserdem würde sich dann jetzt kurz jeder Vista kaufen um dann das Windows 7 zu bekommen, dann mach windows 7 noch weniger gewinn wie Vista

20. curious45

curious45 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page