1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung für ~ 1200 EUR - Meinungen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SaltonSea, Jun 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaltonSea

SaltonSea Byte

Hi,

ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

• Arbeitsspeicher
      - 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31
    • System-Festplatte
      - Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    • CPU
      - Intel Core i5-4690K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA
    • Kühler
      - be quiet!Dark Rock Pro 3
    • Laufwerk
      - Samsung SH-224DB schwarz
    • Gehäuse
      - FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
    • Mainboard
      - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150, ATX
    • Grafikkarte
      - Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
    • Netzteil
      - be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Nutze den Rechner für Anwendungen wie Adobe Photoshop, Illustrator, Premiere - also Video und Bildbearbeitung, gelegentliches Spielen und Office Anwendungen.

Budgetgrenze liegt bei ~ 1300 EUR

Wichtig ist mir auch, dass der Rechner möglichst leise ist. Also falls es gleichwertige Hardwarekomponenten gibt, die leiser sind, wäre ich für Infos danbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Zusammenstellung ist gut und wird den Zweck auch gut erfüllen. Allerdings kaufe eine Boxed CPU anstelle der Tray Version, wegen der Herstellergarantie. Die gibt es nicht auf Tray. Den Boxed Kühler muss man aber nicht verwenden.

Solltest du nicht übertakten wollen, denn greife besser zum Xeon E3-1231 v3 mit einem guten H97-Mainboard.
    Die Anwendungen profitieren von dem Xeon mit 8 Threads.

3. SaltonSea

SaltonSea Byte

Danke erstmal für Deine Hilfestellung. Dass es bei der Tray CPU keine Herstellergarantie gibt, wusste ich noch nicht.

Hätte da noch eine Frage zur Grafikkarte. Ist es möglich über diese 3 Monitore + 1 LCD Fernseher zu betreiben?

Gruß

4. deoroller

An der GTX 970 kann man 4 Monitore gleichzeitig betreiben. Der TV wird per HDMI angeschlossen.

5. SaltonSea

SaltonSea Byte

Habe jetzt vor 3 Wochen folgende Zusammenstellung bei Hardwareversand bestellt. Leider ist der Arbeitsspeicher nicht mehr lieferbar und ich muss mich für einen anderen entscheiden. Weiß jemand, wo genau der Unterschied der beiden unten genannten ist?

16GB-Kit Crucial Ballistix Sport 8GBx2 DDR3 PC3-12800 1600 240pin
    Nicht mehr lieferbar
    Nr. HVDE0DFJDE 111,99 €

Stattdessen:
    Crucial Ballistix Sport - DDR3 - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN ?

Wo ist hier der genaue Unterschied?

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
    Nr. HVR500P0DE 93,99 €

be quiet!Dark Rock Pro 3
    Nr. HV30RE72DE 78,99 €

FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
    Nr. HV203FE5DE 105,99 €

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
    Nr. HV1143IHDE

Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
    Nr. HV1033IWDE 357,99 €

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
    Nr. HV20XE54DE 265,99 €

Samsung SH-224DB schwarz
    Nr. HV207SX8DE 13,99 €

Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    Nr. HV12S8P8DE 155,99 €

WD Blue 1TB 6Gb's
    Nr. HV13W1CBDE 53,99 €

6. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Hallo!

Kannste nehmen, außer dem günstigeren Preis sehe ich jetzt keinen Unterschied.

Edit: Ich sehe gerade, du kannst noch ne Menge sparen, wenn du über www.gh.de die Komponenten in den Warenkorb bei hardwareversand.de legst. Guck es dir mal an, z.B. das NT für 87,75 EUR anstatt 93,99 EUR. Musste mal schauen, da kommt bestimmt noch einiges an Einsparpotential zusammen...

Last edited: Jul 21, 2015
  7. deoroller

Hat es wirklich 3 Wochen gedauert, bis bei HWV gemerkt wurde, dass der RAM nicht mehr lieferbar ist?
    Bei einer solchen Bestellung, kann man regelmäßig ins Kundenkonto gucken und wenn sich ein Artikel immer wieder verzögert, mal anrufen, um ihn auszutauschen, damit die Lieferung nicht ewig dauert.

8. SaltonSea

SaltonSea Byte

Ja, das zieht sich insgesamt leider ziemlich in die Länge. Die SSD Festplatte ist auch nicht lieferbar. Diese werde ich wohl aus der Bestellung streichen lassen. Und die Grafikkarte ist erst ab morgen verfügbar...

Warum der Arbeitsspeicher als "Auslaufartikel" gekennzeichnet wurde, aber scheinbar unter neuer Artikelnummer wieder verfügbar ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich seh da nämlich auch keinen Unterschied.

Habe auch das Gefühl, dass die nicht sofort nach Zahlungseingang die Ware zur Seite gelegt haben...

9. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Geschickterweise würde ich die erste Bestellung stornieren, da es HWV nach 3(!!) Wochen erst gemerkt hat, dass ein Artikel nicht lieferbar ist. Und dann einen neuen Warenkorb mit den günstigeren Preisen bestellen, vielleicht geht es dann ja auch dieses Mal schneller ;)

Edit: Uuuups, sehe gerade, je nach Zahlungsart würde ich das abwägen...

10. SaltonSea

SaltonSea Byte

Sehr gute Idee. Dann müssten Sie mir ja noch den Differenzbetrag zurücküberweisen :)

11. SaltonSea

SaltonSea Byte

Na ja, gibt sich doch nicht viel. Ist eher etwas teurer geworden:

Neu: 1.382,89 €

Alt: 1.379,88 €

Rechnerzusammenbau hatte ich auch noch gewählt. Geht wohl nur günstiger, wenn ich kleckerweise woanders bestelle.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden.

12. deoroller

Die Artikel werden erst "auf die Seite gelegt", wenn alle verfügbar sind.
    Das habe ich auch schon bei Mindfactory so erlebt.
    Anstelle bei Hardwareversand kann man auch warehouse2 den PC zusammenstellen und bauen lassen.
    Da alles in den Warenkorb legen, am Schluss den Zusammenbau.
    Wenn man dazu die Artikelpreise von Geizhals übernimmt, spart man zusätzlich.

13. deoroller

14. SaltonSea

SaltonSea Byte

Das sich die Preise auf der Seite verändern, wenn man über den GH Link geht, wusste ich auch noch nicht. Danke für den Tipp! War das schon immer so?

15. deoroller

Das war schon immer so, um bei Geizhals weit vor zu sein. Wer im Shop navigiert und dort Artikel in den Warenkorb übernimmt, macht weniger einen Preisvergleich.
    Wenn du bei HWV bleiben willst, kann man auch dort die Artikel einzeln von Geizhals übernehmen, am Schluss den Zusammenbau unter Service auswählen und in den Warenkorb legen.

16. SaltonSea

SaltonSea Byte

Bin jetzt bei: 1.311,81€ im Vergleich zu vorher: 1.379,88 € = 68,07 gespart :o

Werde dann wohl stornieren und neu bestellen. Das war dann wohl Glück im Unglück der Wartezeit :D

Die Samsung SSD werde ich dann woanders bestellen und selber einbauen.

Wo könnte ich denn jetzt die 68,07 unterbringen, um noch ein bisschen was an der Hardware rauszuholen? :D
    Vielleicht ein besseres Board?

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    95,08 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau
    29,99 €

Artikel-Nr. HV12S8P8DE
    Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    145,32 €

Artikel-Nr. HV30RE72DE
    be quiet!Dark Rock Pro 3
    74,29 €

Artikel-Nr. HV207SX8DE
    Samsung SH-224DB schwarz
    11,89 €

Artikel-Nr. HV203FE5DE
    FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
    102,89 €

Artikel-Nr. HV1033IWDE
    Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
    354,46 €

Artikel-Nr. HVR500P0DE
    be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
    87,75 €

Artikel-Nr. HV20XE54DE
    Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
    256,99 €

Artikel-Nr. HV1143IHDE
    Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
    103,36 €

Artikel-Nr. HV13W1CBDE
    WD Blue 1TB 6Gb's
    49,79 €

17. deoroller

Das Gigabyte GA-H97-D3H ist schon optimal für den Xeon. Übertakten kann man den eh nicht.
    Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W kann man nehmen, kostet 8€ mehr.

18. SaltonSea

SaltonSea Byte

Okay, dann bedanke ich mich erstmal für Deine Hilfestellungen. Wofür steht denn das CM?

19. deoroller

Auf dem Bild sieht man das direkt. ;)

20. daLexi

daLexi Kbyte

Ich spoiler grad mal :P

CM = Cable Management

Das heißt das optionale Kabel einzeln angeschlossen werden können und man keine unnötigen Kabel dann im Gehäuse rumliegen hat weil diese fest mit dem Netzteil verbunden sind :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page