1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung - ist der pc so ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mookzz, Oct 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

mookzz Kbyte

Moin, Moin liebe Experten ;)

Ich habe mir einen PC bei FortKnox zusammengestellt, der auf jedenfall Crysis, Bioshock usw. ruckelfrei stemmen sollte. Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob der PC ok ist, oder ob man es auch ein wenig billiger machen kann?? ich bin nämlich nicht so der PC-Experte.

Hier meine Zusammenstellung:

BS:
    MS WINDOWS Vista Home Premium SP1 64-bit DSP DVD Deutsch 89.90 €

RAM:
    DDR2 PC2-8000/1000 4096MB G.Skill 4GBPQ CL5 Kit (2x2048MB) retail 69.90 €
    (Oder sollte ich lieber 2x Crossair DDR2-800 nehmen??)

Laufwerk:
    Samsung SH-S223F/RSMN S-ATA 22x schwarz 32.90 €

Prozsessor:
    AMD Phenom X4 9550 2.2GHz boxed 122.90 €

Festplatte:
    Maxtor 500 GB STM3500320AS 32MB 7200 49.90 €

Tower:
    MS-Tech LC-182 o.N. schwarz/silber 22.90 €

Netzteil:
    600W LC-Power V2.2 12cm Lüfter 36.90 €

Grafikkarte:
    ASUS EAH3850X2/HTDI 1024MB 159.90 €

Mainboard
    ASUS M3A78-T 790GX 125.90 €

Tastatur:
    Logitech Media Keyboard 600 24.00 €
    (Könnt ihr mir sonst vielleicht eine gute, nicht so teure Tasta empfehlen??)

TFT:
    LG Flatron W2252TQ-PF 22 Zoll Widescreen TFT Monitor 200.00 €
    (Reaktionsz. 2ms, 10.000:1 Kontrast)

So...das war meine Zusammenstellung. Ist die ok? Geht es vielleicht billiger für Spiele wie Crysis? Schlechte Geräte und ihr habt Alternativen? Bitte mitteilen!!!!

Vielen Dank im Vorraus!!

:danke:

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sorry, aber irgendwie passt da gar nichts zusammen, schau dir mal den Gamer für 500 aus dem Sticky an, an dem wirst du wesentlich mehr Freude haben.

3. mookzz

mookzz Kbyte

da passt garnix zusammen?? den hat mir mein cousin zusammengestellt und der meint er hat ahnung von pc´s^^ muss ich ihn wohl mal treten....

was passt da denn nicht zusammen? kannst du mir das konkret sagen?

*edit*

ok...sticky gefunden^^
    und du meinst das 500 Euro System ist besser als der den mein cousin zusammengstellt hat? sind doch ca. 250 Euro unterschied. und die graka ist um längen besser.

Last edited: Oct 16, 2008
  4. gruftchaos

1. Ram tut es auch ordentlicher 800´er
    2. CPU ok, aber wenn du das gesparte vom Ram in die CPU steckst bekommst du dafür einen Quad von Intel, die sind zur Zeit doch etwas stärker
    3. NT ... geht gar nicht, habe gerade erst wieder einen Test gelesen, da hat ein LC ( 500 Watt ) auf der zwölf Volt Schiene unter Last gerade mal 10 irgendwas geliefert.
    Da unbedingt zu Markenartikel greifen auch wenn es erst mal weh tut. Enermax pro82+ 525Watt hat derzeit ein fast unschlagbares Preis Leistungsverhältniss.
    4. Graka, völlig überteuert, günstiger und besser eine 9800gt, oder gleich teuer und wesentlich besser eine hd 4850 ( keine Mikroruckler, laufen auch bei Spielen schnell die nicht für SLi bzw. CF optimiert sind, niedrigerer Stromverbrauch und leiser)
    5. MB, von der Technik her sicherlich sehr interresant 790GX Chipsatz, aber bei fast allen Boards klappt das Hybrid CF noch nicht so wie es wirklich soll ( Stand By der Graka im 2D Modus und Arbeitsaufteilung zwieschen Graka und Onbordgraka im 3D ).
    Da wäre momentan aus praktischer Sicht sicher ein Board ohne Onbordgraka die bessere Wahl.

Der Sticky PC ist in sich runder und ausgewogener und dürfte insgesamt auch deutlich schneller und stabiler sein ( allein durch die Graka und das NT )

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-Radeon-SLI-Crossfire-Charts,testberichte-240148-20.html

Wenn du die 120,-€ Ersparniss sinnvoll verwenden möchtest, kannst du auhc zu einer Hd 4870 oder 260gtx greifen ;-), Netzteil dann aber ruhig das 525Watt von Enermax, das pro kostet soviel wie das kleinere Modu. Einziger Unterschied ist das Kabelmanagement, von der Technik her sind die beiden identisch, für 20,-€ mehr bekommst du auch das 525 als Modu

5. mookzz

mookzz Kbyte

ok, vielen dank für die tipps gruft.
    werde den pc dann nochmal neu überdenken^^ :rolleyes:

ich melde mich dann nochmal.

ps:
    bekommt das 500 Euro System crysis ohne probleme auf die reihe? auch auf höchster auflösung?

sry für solche fragen, aber ich kenn mich nicht wirklich aus...wie du sicher schon bemerkt hast. ;)

6. gruftchaos

Wenn du es mit der HD 4870 oder 260GTX ausrüstest ohne AA sollte es reichen.

Mit voll aktivierten AA auf verry high und im DX10 Modus, denke eher nicht ;-), da müßtest du warscheinlich noch eine ganze Menge mehr investieren ( ist aber nur eine Vermutung können sicher andere hier beantworten )

7. mookzz

mookzz Kbyte

joa ok danke gruft.
    ich werde wohl einen mix aus dem 500 und 700 System machen...das poste ich hier dann aber nochmal, ob das passt.

an meinem tft-monitor hast du aber nix auszusetzen oder?? :rolleyes:

greetz und gn8

8. gruftchaos

Um über deinen Moni oder der HDD was zu sagen, fehlt mir in dem Bereich schlicht weg jegliche Ahnung <fg>, da bin ich dann lieber ruhig und überlasse das Feld anderen -)

9. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Der LG Monitor ist gut :)
    (die Qualität von Monitoren ist wie bei allen Elektronikartikeln manchmal minderwertig, dafür hat LG nen guten Austauschservice :o )

HDD:
    Western Digital
    oder
    Seagate Barracuda

alternativ
    Samsung

10. mookzz

mookzz Kbyte

moinsen! ich nochmal....:rolleyes:

habe mir jetzt 2 systeme zusammengestellt...einmal AMD einmal Intel.

PC1 (AMD):

Prozessor:
    AMD Phenom X4 9550 2.2GHz boxed

Grafik:
    512MB Gainward ATI HD4850 Golden Sample GDDR3

Mainboard:
    MSI K9A2 CF-F RD790

RAM:
    DDR2 PC2-5300/667 2x2048MB Aeneon

PC2 (Intel):

Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E8300 2,83GHz

Grafik:
    Sparkle 9800GTX+ 512MB

Mainboard:
    MSI P6N SLI 650i

RAM:
    DDR2 PC2-5300/667 2x2048MB Aeneon

könnt ihr mir nochmal eure meinung dazu sagen?? welcher ist besser? welche graka ist besser? eventuell eine Mainboardänderung?

:bitte:

greetz

11. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Tja, da widersprichst du dir wohl ein wenig selbst.
    Schau doch bitte noch mal in den sticky! :b

Intelquad ist einem Amdquad vor zu ziehen. (weniger wärme, mehr leistung, bessere übertaktbarkeit....)

HD 4850 hat ein besseres preisleistungsverhältnis als die 9800gtx+ Artikel

Ram hat 800mhz mom die bestepreisleistung.

Mainboard bitte kein sli-chipsatz mit einer Graka.
    tipp Board mit Intel P45 chipsatz zb. asus p5q

12. mookzz

mookzz Kbyte

habe mich jetzt für intel entschieden...dual core 2x 2,83 gHz. kombiniert mit der "512MB Gainward ATI HD4850 Golden Sample GDDR3 2xDVI/HDTV TVO PCIe" Grafikkarte. Die ist werkseitig übertaktet und bringt somit ca. 10% mehr Leistung. (habe ich aus nem anderen forum)

Link:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p433838_512MB-Gainward-ATI-HD4850-Golden-Sample-GDDR3-2xDVI-HDTV-TVO-PCIe.html/Query/Gainward%2BGolden%2BSample%2BHD4850/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Mainboard habe ich getauscht.

Stimmt es eigentlich, dass Intel-CPU´s besser mit Geforce-Karten harmonieren als mit ATI? weil dann hol ich mir doch besser die Sparkle 9800 GTX...??

mfg

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Welcher? E8300?

Blödsinn.

14. mookzz

mookzz Kbyte

Ja E8300 ... Intel Core 2 Duo E8300 2,83GHz. Warum? nicht zu empfehlen?

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

16. mookzz

mookzz Kbyte

ja hast recht omaka...den 8400 nehme ich^^ :rolleyes:

habe den pc jetzt fast zusammen. ich poste den dann mal hier.

17. mookzz

mookzz Kbyte

sooo...nach ein paar tagen infos im netz holen, habe ich den pc jetzt zusammen:

Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E8400 3,00GHz

Grafikkarte:
    Gainward Golden Sample HD4850

Mainboard:
    ASUS P5Q SE P45

RAM:
    DDR2 PC2-6400/800 2048MB Aeneon x2

Festplatte:
    Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Netzteil:
    Netzteil 425W Enermax PRO-82+

Betriebssystem:
    MS WINDOWS Vista Home Premium SP1 64-bit DSP DVD Deutsch

Brenner:
    Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk

Gehäuse:
    Antec Three Hundred

TFT:
    LG Electronics Flatron W2252TQ-PF, 22" TFT

eine frage habe ich allerdings noch...genügt das 425 W Netzteil für diesen PC?? oder sollte ich ein 450-500 W Netzteil nehmen?

mfg

18. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Ich würde das Asus p5q ohne SE am ende nehmen.(SE=sparversion)
    Das Netzteil reicht vollkommen aus. Wenn du aufrüstraum haben willst (zb für hd4870) dann nimm ein enermax 525watt.
    Je nach dem wo du alles bestellst evtl Corsair 450/550w oder bequiet...

19. mookzz

mookzz Kbyte

achso ok...dann nehm ich das ASUS P5Q P45 Board.

Netzteil werde ich dann wohl das corsair 520 W nehmen.

mfg

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Viel Spaß damit :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page