1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung [Meinung und Fragen]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Proto258, Aug 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proto258

Proto258 ROM

Guten Tag,
    stelle mir gerade das erste mal einen Gaming PC zusammen, da ich immer nur mit dem Laptop zu gange bin.

Folgende Konfiguration bis dato: https://www.mindfactory.de/shopping...221fc8b9d8d88a92744b5e26b7c5354d55d87e1e411cc

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Passt alles und ist es auch kompatibel? Fehlt da noch ein Kühler? Bin mir nämlich nicht sicher.
    Und sollte man eher 2,5" oder 3,5" Festplatten verbauen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. deoroller

Mit der CPU (Boxed) wird ein Kühler von Intel geliefert. Der reicht aber gerade so aus. Wenn du es leise haben willst und die CPU auch nicht so heiß wird, kannst du einen zusätzlich bestellen. Da du wohl Geld sparen willst, bietet sich der EKL Alpenföhn Ben Nevis an, der eine gute Leistung hat und mit dem Xeon auch oft verwendet wird. Die CPU bestellt man aber trotzdem als Boxed Version, weil sie Original verpackt ist, es somit keine CPU sein kann, die schon mal jemand zurück geschickt hat. Außerdem hat Boxed eine längere Garantie.

4. Proto258

Proto258 ROM

Ok, vielen Dank.
    Ist das Gehäuse so ok?

Vielen Dank.

5. deoroller

Das Gehäuse ist ok, wenn es dir gefällt von der Optik. Einen zusätzlichen Gehäuselüfter braucht es nicht, da es vorne einen 140mm und hinten ein einen 120mm großen hat.
    Du kannst aber den zusätzlichen Lüfter oben einbauen. Schaden tut das nicht.

Beim Mainboard kannst du dich mit dem ASRock B85M Pro4 verbessern. Es hat zusätzlich 3x Lüfter 3-Pin für Gehäuselüfter, die regelbar sind. Das Pro3 ist da schlecht ausgestattet.
    Außerdem kann man bei dem Pro4 die SATA-Stecker seitlich einstecken, was dem Kabelmanagement des Gehäuses entgegen kommt.
    Es gibt auch noch PCI-Steckplätze und besseren Onboardsound.
    Hier ist der Produktvergleich: http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=940329#xf_top

6. deoroller

Der Gehäuselüfter muss oben 120mm sein. Ich habe gerade gesehen, dass du einen 92mm aufgeführt hast. Ich wüsste aber nicht, wo der hin soll.
    Dann lieber keine zusätzlich bestellen.

7. Proto258

Proto258 ROM

Also den 92mm löschen und mir dafür den "EKL Alpenföhn" kaufen?
    Oder zusätzlich mit dem EKL einen 120mm Lüfter kaufen?

Brauche ich mit dem neuen Mainbord denn noch diesen Artikel: "InLine 3-pin Lüfter auf 4-pin Netzteil, 0,3m "?

Last edited: Aug 29, 2015
  8. deoroller

Ja, genau.

9. Proto258

Proto258 ROM

Wie jetzt? :D

10. deoroller

Jetzt hast du nach meiner Antwort noch etwas hinzugefügt.

Also, den 92mm Lüfter weg lassen und dafür den EKL Alpenföhn kaufen.
    Lüfteradapter brauchst du, wen die Lüfter nicht ans Mainaboard angeschlossen werden.
    siehe SPEC-03 Installation guide
    Deshalb habe ich das Pro4 Mainboard erwähnt, bei dem man genug 3-Pin Anschlüsse hat, die dann auch noch eine Lüfterregelung ermöglichen.
    Also wäre es doch blöd, Geld für Adapter auszugeben, wo man die Anschlüsse besser über ein geeignetes Mainboard realisieren kann.

Dann wäre es nicht schlecht, ein DVD-Laufwerk zu haben. Oder willst du alles per USB-Stick und Online installieren?

11. Proto258

Proto258 ROM

Vielen Dank.

Ich besitze ein externes Laufwerk. Das reicht. Ich installiere meistens aber per USB-Stick.
    Werde mir noch eine Festplatte kaufen.
    Danke für die ganzen Infos. :-)

12. Proto258

Proto258 ROM

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, der geht.

14. Proto258

Proto258 ROM

Von den Abmessungen auch alles in Ordnung?
    Entschuldige, ich frage lieber zwei Mal.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das Gehäuse kann bis zu 157 mm Höhe aufnehmen. Der ist nicht so hoch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page