1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung so möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bothE01, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren einen PC, der ganz ok ist, aber jetzt bei Crysis etc nur auf low mithalten kann, was ich jetzt gerne ändern möchte :)
    da ich erst 16 bin, ist ein neuer PC schon eine große investierung, und ich möchte sicher gehen, dass sich der pc auch lohnt.

Intel Core 2 Duo E6750 (2x2.66Ghz)
    Standart Kühler (sollte ausreichen oder?)
    ASUS P5B oder ASUS P5k (aber nur mit Aufpreis)
    nVidia Geforce 8800GT
    2048 MB DDR2-667
    250 GB SATAII Maxtor
    Samsung 20x DVD-Brenner (SATA)
    600 Watt beQuiet Dark Power Pro
    ATX-Midi Raidmax Sagittarius

Preis: 800€

Ich benutze den PC so gut wie nur für Spiele, surfen und viel musik hören, weshalb ich mir wahrscheinlich noch eine Creative X-Fi Xtreme Musik Soundkarte dazuholen werde.

Was meint ihr? Ist der PC für den Preis ok? Dualcore statt Quadcore? Es heisst doch, das Quadcore in dem nächsten Jahr noch net mal von Spielen/Programmen voll ausgenutzt werden wird und deshalb überflüssig ist, oda?

Und eine frage hätt ich noch, kann ich mir auch eine 2te 8800GT dazuholen, also wenn die leistung einer nicht mehr aussreicht? oda ist das mainboard dazu nicht fähig?

mfg

//Edit:
    Ich idiot^^ gott sei dank hab ich den pc nicht gekauft^^
    habe mal bisschen hierum geschaut und die seite "hardwareversand.de" entdeckt, wo man echt leicht nen pc zusammenstellen kann. habe mich mal probiert und versucht, die oben aufgelisteten komponenten auszuwählen:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    ASUS P5K, Sockel 775, ATX (verfügbar ab 29.11.2007)
    3x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil (verfügbar ab 30.11.2007)
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    XFX GeForce 8800GT 650M, 256MB DDR3, PCI-Express (verfügbar ab 06.12.2007)
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    LG GSA - H66N schwarz bare SATA
    Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
    Rechner - Zusammenbau

Preis 820,90€

Das Setting ist doch viel besser. Ne creative x-fi karte dabei, 3gb anstatt 2gb, p5k stanstatt p5b. Und nur 20€ teurer.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die zusammenstellung so ok ist :)
    Vielleicht warte ich dann auch noch, und hole mir dann die neue 8800GTS

mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schönes System (das 2. ;) ). Nimm die Laufwerke aber bitte von unterschiedlichen Herstellerun, um die Medienkompatiblität zu erhöhen. Zudem würde ich zumindest den Freezer 7 Pro wählen.
    Beim Speicher würde ich aber zu 2x1GB DDR2-800 greifen, da du hier von der höheren Geschwindigkeit von Dualchannel und Takt profitierst.

3. bothE01

bothE01 Kbyte

danke dir

meine "finale" zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    2x 1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

831,62€ (inkl. zusammebau)

Ich bin damit sehr zufrieden :)
    gibt halt bei ein paar komponenten noch lieferschwierigkeiten (z.b. die 8800GT), aber ich kann warten :)

mfg

4. bothE01

bothE01 Kbyte

eine frage hätte ich noch,
    und zwar brauche ich eine neue festplatte zum übergang, also dass ich all meine sachen, die auf der jetztigen platte sind, auf die neue tue.
    jetzt habe ich eine SATA von maxtor, kann ich also eine SATA II kaufen, die ich jetzt auch und später benutzten kann??

jetziges motherboard: MSI K8N-Neo-4-F
    neues motherboard: ASUS P5k

also konkret: unterstützen beide SATA II ??

wenn nicht, muss ich mir wohl eine externe festplatte holen, oda?

5. Boss im Block

Den Speicher bitte mit 800MHz nehmen, da dieser nur unwesentlich mehr kostet. Danach zur Kasse. :)

6. bothE01

bothE01 Kbyte

ok danke dir ;)

aba zurück zu meiner festplatten frage :)

muss ich mir eine sata II, oda eine sata I festplatte holen?
    also sata II schließe ich schoma aus, da mein motherboard das glaube ich nicht unterstützt. kann das asus p5k denn sata I unterstützen??

mfg

edit//

kann mir die frage jezz selber beantworten, suche hilft^^

kann eine sata II Festplatte nehmen, denn ich die irgendwie "jumpen" oda so, werde ich scho herrausfinden :)

zitat von ka^^
    "sollte funktionieren, zur Not lassen sich die Festplatten per Jumper auch auf SATA-I einstellen .. 150 MByte/s"

Mfg, dank geht besonders an Boss-im-Block

P.S.:
    kingston ram tuts doch auch oda?

7. Boss im Block

Ja, Kingston geht in Ordnung.

8. bothE01

bothE01 Kbyte

So, hab jetzt meine "finale" PC-Zusammenstellung.
    Werde die Komponenten bei mindfactory holen, da der Laden fast um der Ecke bei mir ist, von daher kann ich die Komponenten direkt abholen und ich hab von jedem die Verpackung :) Kostet wohl insg. 40€ mehr, aba wenn man bei hardwareversand dann noch die xx€ versand wegnimmt, und ich die verpackungen dazu hab, find ich das ok :)

ASUS P5K 97,62

Intel C2D E6750 147,77
    Freezer 7 Pro 14,63

2x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-800 2x 26,40

ASUS 8800GT 512 MB 226,58

Creative X-Fi Xtreme Music (bulk) 63,44

500GB Seagate Barracuda ST3500320AS 103,73

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt 84,04

LG GDR-H20NBLK 16x/52x SATA schwarz bulk 16,36

Samsung SH-S203x/BEBE SATA schwarz bulk 36,77

NZXT Alpha ALP-001 black with Window 62,48

906,22€

Würde sagen, so kann ich das doch abschicken, wa?

mfg

9. Boss im Block

Ja, passt. :)

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Denke aber daran, daß eine Online-Bestellung meist günstiger ist als die Bestellung im Laden direkt. Wenn Du bei HWV bestellst, dann bringen die Dir das Gerät ins Haus. So, wie Du das machen willst ist das keine großartige Idee. Vergleiche wenigstens Deinen Warenkorb noch einmal mit dem von mindfactory. Man hofft allerorten, daß die 8800GT vor Weihnachten wieder in die Regale kommt. Aber es lohnt sich, auf die Superkarte zu warten, besonders wenn man nicht allzu viel Kohle zur Verfügung hat.

11. bothE01

bothE01 Kbyte

hi,
    ich weiß jezz net, ob wir uns beide falsch verstehen, aber ich will ja bei mindfactory.de bestellen, also online, und dass dann halt persönlich abholen, sofern die mir das zurückgelegt haben. deswegen werde ich auch nochmal da anrufen, um zu fragen, ob das möglich ist.
    ich warte so lange, bis die asus 8800gt verfügbar ist und nicht überteuer angeboten wird (wegen nachfrage hoch, angebot niedrig^^). naja, notfalls warte ich auch bis nach weihnachten, aber hoffen tue ich natürlich, dass die asus 8800 gt vorher schon verfügbar ist.
    habe auch die shops alternate, hardwareversand, mix-computer und halt mindfactory verglichen. hardwareversand ist am billigsten, aber ich will die verpackungen der einzelnen komponenten dabei haben, und das machen die nicht...^^
    naja denke, mindfactory is ne gute wahl, kann ich immer fix hinfahren, wenn ich beschwerden hab :)

Zitat von Mindfactory:
    "Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise."

mfg, danke nochmals, hat sich jezz nu endlich alles geregelt :)

12. bothE01

bothE01 Kbyte

werde mir glaube ich auch im nächsten jahr, wenn quadcore den dualcore überhalt hat, quadcore zulegen, was dann auch billiger sein wird (das p5k untersützt das ja).

mfg

13. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo

habe nun nach guter und langer Recherche meinen "Traum-"PC endlich endgültig zusammengestellt :)

Eine Frage jedoch habe ich noch. Ist der CPU Kühler (Scythe Mine Rev. B) auch für Lan's "geeignet", also ich meine, "reißt" der das mainboard nicht auseinander, da der doch scho recht schwer aussieht? Oder ist ein anderer leiser aber starker Kühler zu empfehlen (wenns geht nicht teurer als 40€) ?

Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6750

Scythe Mine Rev. B

Gigabyte GA-P35-DS3

4x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5

Club 3D GeForce 8800GT 512MB

Creative X-FI Xtreme Musik (bulk)

500 GB Seagate ST3500320 AS Barracuda

Corsair VX550W

NZXT Alpha ALP-001

Samsung SH-S203x

LG GDR-H20NBLK

Betriebssystem wird dann Windows Vista 64bit

Ist auch meine letzte (nervige) frage, denn der wird nachher so (oder andere cpu kühler) bestellt :) ^^

MFG

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

fast gut (recherchiert) wie ich schon öfter gesagt habe, 2x2GB kosten nicht mehr, aber sind sinnvoller.

Ansonsten gut, nur die HDD würde ich gegen eine WD500AAKS oder AAJS tauschen.

15. bothE01

bothE01 Kbyte

und wie sieht´s mit dem cpu kühler aus ?

16. Boss im Block

Solange du vorsichtig mit dem PC umgehst, gibt es da keine Probleme.

17. bothE01

bothE01 Kbyte

ja das sowieso.
    na dann danke euch

werde mir dann folgenden arbeitsspeicherholen

A-Data 4096 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edit

80€, der preis ist ok :)

und dazu die festplatte WD5000AAKS Caviar SE16

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich hätte noch eine Bemerkung. Wie ich gelesen habe, würdest Du ganz gerne eine zweite GF8800GT installieren. Aber Dein P5K unterstützt kein SLI. Auch nicht das Gigabyte. Dazu brauchst Du ein SLI-fähiges Board wie etwa das ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX für 159,57 € bei HWV. Das macht aber nur Sinn, wenn Du tatsächlich einen SLI-Verbund betreiben willst.

19. bothE01

bothE01 Kbyte

hi

eigentlich wollte ich kein sli betreiben^^
    hatt wohl mal mit dem gedanken gespielt, aber glaube ich nie hier geäußert ;)

mfg

20. bothE01

bothE01 Kbyte

Soo, ich bins ma wieder, nach wirklichem langem hin und her hab ich nun endlich das geld zusammen und mein system nochmals verändert.. hab jetzt auch keine lust mehr^^

Intel E6850
    Scythe Rev B
    Gigabyte GA-P35-DS3
    2x Aeneon DDR-2 800 (2 weitere werden folgen)
    500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar
    Netzteil ATX Corsair VX550W
    Samsung SH-S203x
    Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
    ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-001
    GeForce 8800GT XFX oder eVga

Kostet alles ca. 880€.

Die Graka bekomm ich denke ich auch noch für 250€ vor weihnachten, da es genug shops gibt, die welche für einen guten preis anbieten. Später folgen, wie gesagt nochmals 2x 1GB ram und die Creative X-Fi Xtreme Music.

Bevor gleich wieder alle sagen, bähh q6600 is besser. NEIN, für mich nicht. Da ich nur ein oder zwei spiele spielen werde in der nächsten zeit, die quadcore unterstüzen, und für die anderen spiele sind mir 2,4 bzw. 2x 2,4 zu wenig, dann lieber volle 3ghz power^^
    Später kommt dann der qx6850 drauf :)

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page