1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung! Statement bitte...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bazzy, Jan 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazzy

bazzy Byte

morgen zusammen!

Nach einiger Zeit in verschiedenen shops und netter Unterstützung vom Forum bin ich jetzt auf folgenden PC gekommen.

hardwareversand.de

- mainboard: MSI K8N Neo4-F, S 939 - 78 €

- cpu: AMD Athlon64 3200+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" - 170€
    (WICHTIGE FRAGE: ich versuche gerade herauszubekommen ob es e3 oder 36 stepping ist... macht das denn viel aus? wo ist der nachtteil bei e3 stepping ?!?)

- Graka:ATI All-in-Wonder X800GT PCIe ATI X800GT, 128MB,PCIe, Retail - 180€
    (http://www3.hardwareversand.de/8VI6u_MtvsBPQr/2/articledetail.jsp?aid=6063&agid=393)

- gehäuse Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS - 64€

- Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420Watt/ BQT P5 -58€
    http://www3.hardwareversand.de/8VI6u_MtvsBPQr/2/articledetail.jsp?aid=4325&agid=240
    REICHT DAS AUS? also von den Werten her sieht es ganz gut aus. Leider sind die Tagan NT nicht mehr im Sortiment drin, aber das "ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt" dürfte doch vergleichbar sein, oder? und nachdem was ich hier gelesen habe, reicht das für meine bedürfnisse aus...

- Speicher:DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
    von mindfactory, mit Versand kostet er 80€

OK, also was haltet ihr von der Zusammenstellung, hoffe dass ich so langsam das Ende des ganzen Tohuwabohu des IT und hardwaredschungels erreicht habe...

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also:

CPU: gute entscheidung, aber bei den Preisen solltest du mal über einen 3500+ nachdenken, wobei der 3200+ auch schon gut ist

Graka: lieber eine 6800GS nehmen, die ist deulich schneller und sogar noch BILLIGER

RAM: nichts zu sagen, gute entscheidnung, es sei denn du willst Übeübertakten.....

Netzteil: ein 420-450W NT von beQuiet sollte es sein....

PS: das mit dem Stepping steht eigentlich in der beschreibung... ( mittlerweile gibt es aber fast nur noch das E6 Stepping)

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das 420er BeQuiet reicht allemal!
    Und E3/E6: Beim E3 gab es am Anfang Probleme mit dem Speicher Controller, das ist aber Schnee von gestern...

4. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Die Zusammenstellung ist ok so. Netzteil reicht allemale...BeQuiet ist auch ganz gut.

Auch die All-in-Wonder ist eine gute Wahl. (Flipflop hat wohl übersehen das es sich um eine TV-Graka-Kombikarte handelt). ;)

CPU bekommst Du inzw. eigentlich nur noch E6-Steppings.

Der Rest ist auch einwandfrei - spricht also nix dagegen.

5. bazzy

bazzy Byte

Das sind doch genau die Antworten die ich mir erhofft habe *freu*

Mit der Graka hat Trantor ganz recht. Die Geforce ist im Spielbereich zwar noch was schneller, aber die ATI hat dafür eben viele Funktionen und Sachen die ich auch sehr praktisch finde.

Also danke nochmals für die Beratungen. dann kann ich ja getrost die Bestellung rausgeben...

cya :cool:

6. bazzy

bazzy Byte

Ich habe gerade nochmal über den Prozessor nachgedacht...

Ich würde bei hardwareversand.de einen
    AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
    für 210€ bekommen. Ist ja auch schon boxed und nur 4€ teurer als der 3500+ boxed "venice".
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber würde sich die Investition denn deutlich lohnen???

7. meyster

meyster Halbes Megabyte

bei 4 EUR Mehrkosten wäre die Entscheidung für mich klar. Einige Anwendungen profitieren schon merklich vom doppelt so großen L2-Cache.

8. bazzy

bazzy Byte

Ok, aber im Gegensatz zum 3200+ sind es schon 40€. Aber ich glaube mich ziehts jetzt doch zum 3700+. Ist ja auch eine einmalige Investition.
    dann wäre alles klar
    danke

9. FlipFlop2005

ja würde sie, aber den boxed kühler kanste vergessen...

ups ja habe ich übersehen......

10. bazzy

bazzy Byte

Das Ding ist aber, dass ich dann eigentlich die "tray" Variante nehmen müsste und die ist nochmal 14€ teuerer. Vielleicht ginge auch die boxed Variante, aber ich denke mal das ein brauchbarer Kühler unter 30€ auch nicht zu realisieren ist.

Mir ist die Lautstärke im Augenblick nicht ganz so wichtig. Ich wollte mir vielleicht später dann noch nen richtigen Kühler holen.

Aber die boxed Variante ist doch trotzdem erstmal ausreichend oder?
    Ich mein die können ja nicht nen Kühler verkaufen, der einfach nicht ausreichend kühlt.

11. meyster

meyster Halbes Megabyte

der reicht. Hab hier nen A64 3500+ Venice und der wird unter Vollast keine 45°C warm - mit boxed Kühler. Gibt natürlich ab 20 EUR schon brauchbare "echte" Kühler. z.B. den Arctic Freezer 64 Pro.

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Der boxed Kühler und ein freezer nhmen sich eigentlich gar nichts...

13. meyster

meyster Halbes Megabyte

doch, in der Lautstärke. Die Arctic sind zwar günstig, aber trozdem sauleise und langlebig. Und die Temp. der CPU wird bei beiden nicht kritisch sein.

14. FlipFlop2005

jop stimme dem zu. wobei die neuen AC kühler wesentlich besser kühlen als die Boxedvariante

15. bazzy

bazzy Byte

Okay dann nehme ich jetzt erstmal die boxed Variante und dann kann ich später immer noch überlegen ob ich mir nen anständigen Kühler zulege.

Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen MDT und Corsair beim Arbeitsspeicher? Tun die sich viel? Sonst könnte ich mir nämlich auch das
    1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
    http://www2.hardwareversand.de/7VsXjiBQYkD8oC/2/articledetail.jsp?aid=3655&agid=266
    kaufen. Bräuchte dann nicht nochmal den Shop wechseln.

Danke!

16. meyster

meyster Halbes Megabyte

dann nimm das Corsair. Das ist gutes RAM. Leistungsunterschiede ergeben sich höchstens durch die Latenzzeiten, die bei beiden gleich sind.

P.S. verstehe jetzt erst was du die ganze Zeit meinst :D Die Tray Variante ist bei denen ja wirklich teurer als die boxed :bahnhof: Dachte, du hättest die 14 EUR preisbereinigt gegen nen anderen Kühler kalkuliert.

17. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Kannste nehmen. Von der Geschwindigkeit her dürfte es keinen Unterschied geben. Der boxed Kühler reicht aus und ist auch nicht sooo laut,daß er nerft.

18. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

@ meyster

Wieso soll er Corsair nehmen? Was ist daran besser als bei MDT?

19. FlipFlop2005

mit dem kannst du vernünftig oc....

die box ist billiger weil amd will das du denm kaufst und die nicht mit fragen bezüglich eines passenden kühlers nervsrt,....

20. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

ok. Ein bischen OC Potenzial schadet nie :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page