1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung um die 1000€ Eure Meinung.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by airport34, Feb 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. airport34

airport34 ROM

Hey,
    Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, leider weis ich nicht so genau
    ob alle Komponenten so miteinander Kompatibel sind. Würdet ihr ewas daran verändern?
    Wie sieht es mit OVC aus? Ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt (:

Hier der PC:
    https://m.mindfactory.de/shopping_c...220de18dfe3e1b66780fef5c0a77538d0f82e52c1f18d

Achja eine 1TB Festplatte habe ich da, darum keine auf der Liste

mfg airport34

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. airport34

airport34 ROM

Was meinst du mit "zuhoch"?
    OVC ist wie OC ne Abkürzung für Overclocking
    ja ich habe mich für den i5 3570k (sockel 1155) entschieden, weil ich in einigen Testberichten gesehen habe das der neuere i5 4670k
    (Sockel 1150) mehr strom frisst und sogar minimal schlechter ist. Daher das Mainboard.

Last edited: Feb 13, 2014
  4. deoroller

Ein i5-4570 ist so schnell wie der i5-3570K. Damit der i5-3570K so schnell wie der i5-4670K ist, muss man ihn stärker übertakten.
    Die Haswell Architektur ist Strom sparender.

5. airport34

airport34 ROM

Dann such dir mal die Testberichte raus. Der i5 3570k ist bei 3,5Ghz, 3,8Ghz und auf 4,5ghz schneller
    als der 4670k bei 3,5 3,8 und 4,5 auserdem sieht man dort auch das der 3570k weniger strom braucht. Wenn man schaut beim kauf hat der
    3570k ne angabe von 77W und der 4670k 84 oder sogar 90W.

Jetzt bleibt immernoch die frage: Was meintest du mit "zu hoch für den CPU Kühler"?

6. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Der "Kamm" des RAMs ist zu hoch, dann wird die Montage des CPU Kühlers schwierig.

7. deoroller

Haswell hat die Spannungswandler im CPU-Gehäuse integriert und braucht deshalb etwas mehr, aber dafür das Mainboard weniger Strom. Die CPU ist ja nicht der einzige Verbraucher.
    Die letzte gute CPU zum Übertakten ist der i5-2500K, weil der Heatspreader mit dem Die verlötet ist. Bei Ivy Bridge und Haswell wird Wärmeleitpaste verwendet, die Anfangs immer Probleme gemacht hat.

Der Tipp ist der Xeon E3-1230 v3. Dann braucht man auch kein teures übertakter Board.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

Der RAM hat einen hohen Heatspreader, der mit dem Kühler kollidiert. Bei einem Kit könnte man den RAM in weiter entfernte Streckplätze setzen. Bei zwei Kits geht das nicht.

8. airport34

airport34 ROM

Kann man die Headspreader entfernen oder werden diese benötigt?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page