1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Zusammenstellung von Profis für mich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by K.Pope, Jul 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. K.Pope

K.Pope Byte

wo krieg ich die lüfter her? kann ich die nicht extra kaufen und selbst einbauen?

2. K.Pope

K.Pope Byte

also da gehts jetzt um das erste angebot oder? ich tendiere jetzt auch schon zu einem deutschen anbieter (derzeit mindfactory). siehe 2. angebot.

ausserdem werd ich wahrscheinlich beim grundkauf dvd-player und soundkarte weglassen. kann ich nachher immer noch kaufen.

damit würde sich das zweite angebot dann auf
    1100€ (mit österreichischer MwSt.) verringern
    dabei hab ich aber auch noch den teuren plextor brenner (157,9) durch einen LiteON LTR-40125S int,ATAPI,RTL (65) ersetzt. also 32x statt 40x.

das ganze wär dann eigentlich eh ziemlich günstig.

3. K.Pope

K.Pope Byte

angebot von mindfactory.de

Komplettsystem
    --------------

ATX Big Tower CS-2001D blau/metallic
    MSI KT3 Ultra-ARU, Sockel A (6380E)
    AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 266MHz
    DDR-RAM 512MB, PC266 CL2 Infineon
    80GB Maxtor 6L080J4
    1.44MB Floppy TEAC FD-235HF
    Netzteil ATX Enermax EG465AX-VE 431W
    Plextor PX-W4012TA BLACK ATAPI,KIT
    Toshiba SD-M1612, 16x/48x bulk
    64MB Leadtek Winfast A250LE TV, RTL
    Kühler Verax P14 (Radiallüfter)
    Creative SB Audigy Player, FIW, RTL
    Montage & Test

Gesamtpreis: 1297,00 EUR (1342 EUR mit österreichischer MwSt.)

es fehlen halt noch zusätzliche lüfter, etc. aber die kann ich ja dann selbst einbauen!
    [Diese Nachricht wurde von K.Pope am 16.07.2002 | 09:46 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von K.Pope am 16.07.2002 | 10:06 geändert.]

4. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo Pope,
    vielleicht einige Anmerkungen:
    1. Das Board scheint mir etwas teuer zu sein, werd das mal checken
    2. Speicher ist sehr teuer. Dazu noch MAJOR-RAM. Dies bedeutet, dass das Gesamtmodul nicht von EINEM Hersteller stammt. Die Platine zB NoName und die Speicherchips von Infineon, Samsung etc. Obwohl momnetan die Preise wieder nach oben gehen, habe ich hier zB 512 MB Infineon CL2 für 160 EUR
    3.Graka: 128 MB wirst Du kaum brauchen. Hier sind 50 EUR Ersparnis drin
    4. Creative Audigy Player: Preis OK
    5. CD-RW:teuer! nach Testberichten ist die Unterschied zwischen 40* und 32 * MINIMAL. Du kannst also ruhig 32* nehmen und Geld sparen. Die 40* führt man mal schnell ein, um den Preisverfall zu stoppen. Ersaprnis: ca. 40-50 EUR. Kannst Dir da ne Menge CDs von kaufen
    6. Gehäüse YY (Yeon Yang): prinzipiell ok, wenn der Anbieter den PC zusammenstellt , muss er auch dafür gerade stehen, dass das Netzteil stark genug ist (die Wattzahl alleine ist nicht aussagekräftig)
    7. Toshiba 1612: gute Wahl. Bulk heisst, dass keine SW (WinDVD) dabei ist

Hol Dir noch andere Angebote ein und vergleiche

Gruß
    Bernd
    [Diese Nachricht wurde von Dibuc am 16.07.2002 | 09:39 geändert.]

5. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hi Moritz,

leider ist 4ti 4200 nicht immer gleich. Wir haben in den letzetn Wochen mehrere Garantiefälle mit preiswerteren Karten gehabt:
    - abgefallene Lüfter (ja, du liest richtig)
    - defekte Lüfterlager (und damit verbundene Lautstärke und geringere Kühlung)
    - Inkompatibilitäten mit verschiedenen Boards
    Klar, Garantiefälle, aber Ärger und Frust bleibt.
    Wie sagte schon ein amerik. Multimillionär: Ich habe nicht soviel Geld, mir was billiges leisten zu können.

Bis dann und noch viel Spaß im Forum
    Gruß
    Bernd

6. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo Karl,
    prinzipiell hast Du auch recht. Habe aber auch nicht von billigst-PCs mit integr. Grafik gesprochen. So was hab ich noch nie verkauft. Vielleicht bin ich aber auch einseitig auf das Firmengeschäft fixiert. Privatkunden kommen nur auf Empfehlung. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an unsere Diskuss. vor etwa einem Jahr. Hatte mit meheren eingefrorenen Thunderbirds zu tun, bis AMD sich auf wiederholte Anfrage geäussert hat, das min. 20A auf der 3,3V-Leitung verfügbar sein müssen. Hat uns ne Menge Gewährleistung gekostet. Egal, man lernt aus Erfahrung. Damals hab ich gesagt: nie wieder AMD und Intel hat ganz gut an uns verdient..(aber nie Ärger mit diesen PCs gehabt). AMD ist inzwischen aber auch sehr händlerfreundlich geworden: Unterstützung, kostenl. Schulung, Infos en masse. So holt man Kunden zurück! Inzwischen biete ich auch wieder AMD-Systeme an unter Berücksichtigung der Herstellertipps.
    Trotzdem lerne ich auch gerne und viel aus diesem Forum hier und dabei auch mal ein Dank an Dich und die vielen anderen, die hier helfend tätig sind.

Gruß
    Bernd

7. K.Pope

K.Pope Byte

nächster versuch:
    also ich hab gestern eine anfrage an birg.at geschickt. folgendes angebot ist zurückgekommen!

AMD ATHLON XP 1800 (1533 MHZ) 120.00
    SPIRE CPU KÜ. FC-PGA/SO A CU 31.00
    MSI KT3 ULTRA-ARU KT333 SO A 193.00
    2 * MAJOR RAM 256MB DDR PC266 CL-2 MARKENSPEICHER 218.00
    MAXTOR HD 80GB 7200U MAXK080J4 UDMA 133, 8,5MS, 2MB 149.00
    CHAINTECH VGA TI4200 128MB DD-GT21 / GEFORCE 4 SPECIAL ED. 259.00
    CREATIVE AUDIGY PLAYER RE 119.00
    SONY FLOPPY LAUFWERK 3,5" 11.50
    TOSHIBA 1612 DVD16X CD48X IDE BULK 55.00
    LG CD-WRITER 40/10/40 RETAIL W8400B-B 149.00
    YY GEH BIGT +300W P4 1271 ATX 116.20
    YY ZUB GEHAEUSE ZUSATZ KUEHLER 8CM-KUGELGELAGERT 13.50
    ASSEMBLING 24.00
    Auftragswert: 1,458.20 EUR

Produkte die wir nicht führen habe ich durch andere (gleichwertige) ersetzt.

---
    also 1) was sagt ihr zur grafikkarte
    2) was sagt ihr zum preis
    3) was sagt ihr sonst noch dazu?

8. Micha71

Micha71 Byte

Kauf Dir ja kein Elitegroupe K7Schiss....

63 Euro hört sich gut an, aber das Board ist der grösste Scheiss!
    Sorry!

BITTE KEINE GROSSEN DISKUSSIONEN JETZT HIER!

Schau Dir als Alternative mal ein MSI KT3 Ultra oder ein Epox KT333 (Modell leider vergessen) an. Ca. 109-130 Euro mit USB 2.0, Sound 5.1 und Raid-Controller...

Aber bitte kein Elitegroup K7xxx! Bisher haben ich 6 Stück von diesen Boards gekauft, 4 gingen zurück... Nur Wahnsinnige können noch dieses Board empfehlen!

Gruss, Micha

9. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

10. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

naja, ob ich darf oder net ist mir egal...ich will Kissing Pope einfach nur helfen...denn mit soviel Steuerhinterziehungsgeschichten kann er sich immer noch keine gescheiten Ratschläge suchen!

Feststeht Kissing Popel bgestellt am besten in Österreich, dann hat er den besten Service!

@Dibuc Bei dem Prozessor stimme ich dir voll und ganz zu, hab ich ja auch schon vorhin gesagt! Die 150 MHz mehr sind kaum spürbar, deshalb lohen sich 100EUR mehr auch kaum! Eigentlcih reicht auch ein XP 1600+(den habe ich zum beisiel weil er gerade mal 100 ? kostet!)
    Aber trotzdem denke ich, dass man mit den Grafikkarten gut in die Zukunft investieren kann, denn die Geforce 4 in der Ti Version behherscht wesentlöcih mehr Befehle, gearde für die aktuelle DirectX 8.1b!! Das sollte man sich mal vor Augen nehmen! Doch auch schon für 200? oder wenigher gibts ne Geforce 4 ti 4200, z.B. von Leadtek!

Gruß Moritz

11. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hi,
    Moritz hat zwar den Thread beendet (darf der das? ;-) ) aber trotzdem noch ein Kommentar (darf ich das?):
    - Traum-PC ist das, was DU Dir vorstellst und was Du damit machen möchtest. Fragst Du 3 Leute, bekommst Du vier Vorschläge..)
    - Du hast schon einige Ideen erhalten, vergiss dabei Deinen Geldbeutel nicht und vor allem die Tatsache, dass neue PCs im ersten Jahr 60% und mehr an Wert verlieren (Grafikkarten und Prozessoren/Boards haben eine Halbwertszeit von 3-4 Monaten). Vielleicht ist weniger erstmal mehr. Mit AMD triffst Du als Privatanwender ine gute Wahl im Preis/Leistungsverhältnis. Nur solche Systeme wollen gut konfiguriert sein, damit sie stabil laufen und Du daran Deine Freude hast. Wenn Du also Anfänger bist, lass Dir den PC bauen, anstatt selbst Hand anzulegen. Wenns dann nicht läuft-->Gewährleistung.
    Achte also auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis: eine 80 GB Festplatte ist nur unwesntlich teurer als eine 60 GB. Bei Proz./Grafikkarten greife nicht auf die aktuellsten Modelle zurück : überteuert. Du wirst auch einen unterschied kaum wahrnehmen (der Mensch kann nach Untersuchungen erst Unterschiede jenseits der 30%-Marke wahrnehmen und da spielt es schon eine Rolle, ob eine Graka 100 oder 300 EUR kostet. Prozessor : dto. (obwohl mich jetzt hier einige steinigen werden). Habe letztens eine Messe gehabt und 3 verschiedene PCs mit unterschiedlichen Ausführungen zum Testen hingestellt: Die "High-End"-Kiste haben nur 30% richtig getippt (also mehr geraten).
    Frei nach Churchill: es gibt die Wahrheit, die Lüge und den Benchmarktest.
    Meiner Meinung nach bist Du mit eine System für max. 900 EUR gut bedient und dabei habe ich sogar einen P 4 kalkuliert... :-)

Viele Grüße
    Bernd

12. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

---------------------------S C H L U S S-----------------------------------

Keine Steuerhinterziehung oder Ähnliches mehr...helft dem armen Kerl lieber(ich habs ja schon gemacht :D :D )

------------------------------------------------------------------------------

13. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

auf keine fall würde ich bei funcomputer vestellen...da hab cih schon böse böse sachen über die gehört, sprich die "schmeissen" die ware auf den boden, tun sie aber trotzdem in den karton an dihc....aber auch der service bei denen soll nicht so gut sein!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, da stimmt der Preis und der Service!!!

Gruß Masterix

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Bernd,

meine Systeme im Büro und zu Hause laufen auch nicht unter einem 1800+XP hoch bis zum 2200+XP (der Server) etc. Wie willst du sonst die "AMD-StromvernichterinWärmeumwandler" denn sonst im "Zaum halten"

und das Atomkraftwerk in Hamm-Rhynern ist und bleibt doch abgerissen (bis auf den Atom-Meiler :(:().

Andreas

15. K.Pope

K.Pope Byte

und weiter??

16. Dibuc

Dibuc Kbyte

War nur ein Scherz...sorry...Biblis ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk..

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Kevin,

na, war doch keine schlechte Idee von mir mit der Gehäuselüfter -Anordnung :):). Freut mich, dass es geholfen hat deine Tempis zu drücken.

Andreas

18. K.Pope

K.Pope Byte

sollt ich das verstehen?? was/wer bitte ist biblis??

19. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hi,
    wenn ich das so lese, ist es vielleicht doch besser, Biblis wieder ans Netz zu nehmen.
    ;-) ;-) ;-)

Gruß
    Bernd
    [Diese Nachricht wurde von Dibuc am 15.07.2002 | 16:45 geändert.]

20. K.Pope

K.Pope Byte

naja, ich hab jetzt nur von irgendwo (http://www.geizhals.at , http://www.birg.at) preise zusammengesucht. im endeffekt muss ich mein system dann eh auf das angebot des jeweiligen händlers anpassen. aber es ist gut wenn man schon vorher einen überblick bekommt!
    [Diese Nachricht wurde von K.Pope am 15.07.2002 | 16:37 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page