1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Martin15, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Lol, da reicht ne OnBoard Soundkarte. Die 5.1 Kanal von den NForce2 Boards sind doch gut!?

2. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also...ich denke den ersten Satz vom ersten Post sollte man mal lesen!!! Der PC ist "für" meine (!)Schwester(!), aber "von" meiner >Mutter< wird er "gekauft".

So meine Schwester ist im Moment 13 Jahre, also kann sich am Spiel verhalten noch was ändern, denn im Moment werkelt bei dennen noch ein P2 450Mhz, 64MB Ram und eine 4MB Graka, also ist sie nicht an soooo tolle SPiele gewöhnt, aber klar ist, das sie weder Doom 3 noch Painkiller oder Stalker geschweige denn Far Cry spielen wird.
    Und 3Jahre soll der PC halten...ich weiß dass das bei den neuen Spielen unmöglich ist, aber meine Mutter will das nicht einsehen. So gesehn will sie nu alle 3-4 Jahre einen neuen PC kaufen.

Und noch als Zusatz!!!!!: Wenn der PC für meine Mutter wäre, damit würde sienicht anfangen...oder läuft Pinball dabei schneller...? :D :D :D

OK die Antworten nochmals überdenken.
    Ach und tuts auch eine Creative SB 5.1???

Martin

3. Tooobi

Tooobi Byte

Hi Leute,

ich muss mal jedem so ein wenig zustimmen ;-)

Also für den Mama-PC kannst Du Prozessor- und Graka-mäßig stark zurückschrauben.

Ich selbst habe einen XP2200+ und ne GeForce Ti-4200 mit 1024 MB RAM und spiele aktuelle Spiele nahezu ruckelfrei! Aber sie will ja gar nicht spielen. Das was Deine Ma haben will, wird sich auf maximal 900 Euro belaufen. Wenn Du willst kann ich Dir mal was zusammen stellen (also per Mail meine ich).

Auch so ein PC hält seine satten 5 Jährchen durch - es sei denn, Du willst ihn mehr nutzen als Mama ;o)

Ich hoffe ich kann/konnte Dir etwas helfen.
    Kannst Du eigentlich meine Mailadresse irgendwo lesen? Sollte man die hier abdrucken? Ach egal, ich bekomme eh schon zu viel Spam ;-) t3obi@gmx.de falls Du noch etwas Hilfe benötigst.

Tschau
    Tobias

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich frage mich ja, warum Du für "Mädchenspiele" unbedingt eine so teure Graka verbauen willst (selbst die FX 5900 XT ist da noch übertrieben).

Auf MS Works würde ich ganz verzichten und OpenOffice nehmen, das reicht allemal und kost' kein' Cent (ich benutze es selber).

Das A7N8X Rev.2 ist ein Dual Channel nForce2 Mobo - Du mußt nur darauf achten, es mit U400 Chipsatz zu bekommen.

Witzigerweise liegen AMDUser und ich praktisch auf einer Linie ... nur bei der Soundkarte muß ich widersprechen: Eine Audigy 2 erzeugt um Klassen besseren Sound als ein AC57/SB16 Onboard Sound Chip.

Mal generell zu Deiner Bemerkung "der Rechner soll mehrere Jahre halten" (Wieviele? 5?):

Wenn nur Text-/Datenverarbeitung damit gemacht und "Mädchenspiele" darauf gespielt werden, dann reicht auch ein kleinerer Prozi und eine 08/15-Graka.

Wenn Du einen Rechner willst, auf dem auch in 5 Jahren noch die neuesten Spiele laufen, kommst Du sowieso nicht drumrum, ihn in spätestens 3 Jahren aufzurüsten.

5. Lutz-

Lutz- Byte

Ich habe ja nicht von illegaler Software gesprochen.
    Ich weiß selbst, dass man(n) sowas nicht tun sollte. :D

Und warum will deine Mum nicht, dass du alles selbst zusammensetzt? Du hast doch auf alle Komponenten Garantie.

Außerdem liegt die Graka laut PCWelt-Test noch auf Platz 10.
    Der Prozzi macht schon sinn, schließlich willst du ja nicht im nächsten Jahr schon wieder einen neuen Rechner kaufen.
    Hällt bestimmt 3 Jahre.

Eigenbau macht immer Sinn!

Na denne

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

@ Lutz
    Meine Mutter will nicht, das es von mir zusammengebaut wird...weiß der Geier wieso :confused:
    Ausserdem werde ich ihr garantiert keine gebrannte Software geben....falls du das nicht weißt: Das ist ILLEGAL!!!
    Und was bringt es einen hochgezüchteten Prozzi aber eine schlechtere Graka zu haben???

@irish-tiger
    Ohhhh Sorry natürlich 2x 256 MB Ram(wird sofort geändert).
    Und es muss leider Microsoft sein...
    :(

Martin

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Brauchst du die DeLuxe-Ausführung wirklich ?

Denn in 90% aller Fälle werden die Features die solch ein Board bietet nämlich nicht wirklich be-/ genutzt !

Warum noch eine extra Soundkarte ... die Onboard-Chips reichen in aller Regel für "Standard"-Boxen allemal aus ! ?

Warum ein extra Kühler wenn Boxed-Version bei der CPU, entweder Tray oder Boxed - spart ein bischen Kohle !

Die GraKa ist übertrieben, eine 9600 nonPRO reicht da sicher vollkommen aus.

RAM, 2 x 256 MB oder 2 x 512 MB, wg. Dual-Channel !
    Übrigens ist das TwinMOS RAM dort masslos überteuert ... 1 Stck. 512MB Riegel PC400 CL 2,5 MCI/ MDT kosten in aller Regel ca. 72 Euro !

HDD, reicht nicht eine 120 GB vollkommen aus ?

Gehäuse, ist geschmackssache, ich würde das Chieftec CS-601 oder Castek 1018 nehmen.

8. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

OK ich habe es verändert:

AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box 137,84 ?
    Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0 88,88 ? (Asus A7N8X Rev. 2 (standard) hatten sie nicht...oder hat das wirklich kein Dual-Channel??)
    128MB MSI GeForce FX5900XT-VTD128 192,97 ?
    Terratec Aureon 5.1 Sky, 24bit 6060 63,89 ?
    ATX Midi Chenbro Gaming grün 59,89 ?
    Netzteil ATX be quiet!Titan 350W 59,90 ?
    Toshiba SD-M1802, 16x/48x Retail 36,26 ?
    NEC ND-1300A, bulk 99,90 ?
    MS Windows XP Home Edition SB D 75,89 ?
    MS Works Suite 2004, D, DVD Retail 58,99 ?
    160GB Samsung SP1614C 104,39 ?(120GB Festplatten sind nur wenige Euros billiger...lohnt sich nicht)
    2x DDR-RAM 256MB PC400 CL2.5 TwinMOS 111,80 ?
    Montage und Test 59,90 ?

OK mal ne frage...braucht sie wirklich eine Soundkarte, oder reicht auch der Onboard Sound??? Soundkarte kann auch billig sein, weil meine Mutter würde sonst den Plus PC kaufen...und da ist auch nur OnBoardSound drinn.

Martin

9. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

Kokomiko hat recht mit allen angesprochenen Dingen.

Zusätzlich:
    Wenn?s nicht unbedingt Microsoft sein soll (>> Works Suite): Es gibt eine PC Suite 2004 auf DVD mit Star Office 7, einem Routenplaner und Corel Essentials (ein abgespecktes Corel Draw). Kostet z.b. bei www.e-bug.de ca. 17 Euro.

DDR-RAM 256MB PC400 CL2.5 TwinMOS 111,80 ? ????

Für das Geld sollten das 512 MB sein ! Und dann würde ich eher 512 MB Infinion Original CL 2,5 oder 3 nehmen - sollten so um die 75 - 80 Euro kosten; das reicht absolut aus !

10. Lutz-

Lutz- Byte

Wenn du einen Renner brauchst, dann versuch doch mal diese Zusammenstellung. Kostet außerdem fast genau soviel.

AMD 64 3,2 GHz + Zaalmann-Kühler = 340 ?
    Asus K8V Delux = 145 ?
    2x Maxtor Diamondmax Plus 9 6Y160MO (160 GB SATA) je 120 ?
    LG (DVD-Brenner) GSA 4040 B = 119 ?
    Panasonic DVD-ROM 120T = 37 ?
    Gehäuse Lian Li (Alu-Gehäuse mit Lüftern) = 109 ?
    2x 512 MB DDR-Ram = 140 ?
    Grafikkarte Leadtek Winfast A280 LE TDH = 150?
    Soundkarte kannste dir sparen. Sound on Board ist ok.

Den Softwaremüll kannste dir auch getrost sparen. Schließlich hast du ja dann nen Brenner.
    Investiere lieber in einen guten Monitor.

Außerdem kaufste besser die Komponenten allein und baust sie dir @home zusammen. Die 3 Schrauben können sogar Frauen zusammenbasteln.

Preisrecherchen kannst du sehr gut über www.hardwareschotte.de betreiben. Dort erfährst du oft die günstigstens Preise. Vom Versand rate ich dir ab. Fahr lieber persönlich hin und handle noch ein bisschen.

Viel Spaß beim Rechnerkauf.

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nimm ein be quiet NT, das ist leiser und billiger.

Die Graka ist für die Ansprüche total übertrieben; da tut's auch eine 9600 (non pro) dicke.

Die Festplatte ist auch übertrieben.

Das Mobo auch. Ich verstehe nicht, warum immer alle ein sauteures A7N8X deluxe kaufen, wenn sie all die Extra-Features weder brauchen noch nutzen. Ein A7N8X Rev. 2 (standard) reicht doch.

Nimm als Kühler lieber den EKL 1041 (Papst). Äh, hat die CPU (boxed) denn keinen Kühler dabei?

Als Soundkarte empfehle ich eine Audigy 2 (ZS oder so).

Beim Gehäuse würde ich Casetek 1018 vorziehen, auch wenn's vielleicht nicht so peppig aussieht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page