1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WisChbOb, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WisChbOb

WisChbOb Byte

Hallo alle zusammen!

Will mir mal einen neuen PC zulegen, und auch selbst zusammenstellen!
    Der PC wird zu 50% für Games, 20% für Musikbearbeitung, 15% zum Surfen und 15% für Office-Anwendungen verwendet.

Hier mal meine Vorschläge, die ihr berichtigen sollt, wenn was nicht kompatibel ist oder ich besser was andres nehmen sollte (was von der Leistung her gleich ist aber vll billiger)

Also:

CPU:
    Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe für 220,24€
    oder

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    für 158,49€
    ??
    (weis nicht was der Unterschied zwischen den beiden sorecht ist)

Motherboard:
    MSI P6N, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX für 198,66€
    oder ein andres?!? (brauche halt mehr als nur 4 USB und einige Audio Ein- und Ausgänge!)

RAM:

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
    für 42,05€

Gehäuse:
    Thermaltake Matrix VX silber VD3000SWA ohne Netzteil für 65,95€

Netzteil:
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 für 81,37€
    reicht das?!?

GraKa:

MSI NX8600GTS Diamond Plus, NVIDIA 8600GTS, 512MB, PCI-Express
    für 188,41€
    brauch ich eben mit DirectX10

Festplatte:

Seagate ES Serie 250GB,16MB, ST3250620NS
    für 62,42€

DVD-ROM:
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz für 18,07€

DVD-Brenner:

Samsung SH-S183A bare schwarz
    für 34,99€

Soundkarte:

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
    für 76,32€

Monitor:

Hanns-G HC194DP, 19", DVI, 8ms
    für 167,03€

Tastatur:
    Labtec Media Keyboard für 5,65€

Maus:
    Wintech M6029 Gaming-Mouse für 6,99€

Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version für 68,38€

Office:
    MS Office 2007 Home and Student Retail für 95,92€

Also:
    würdet ihr das mal bitte überprüfen auf
    - kompatiblität
    - ob ich eine andere Hardware mit möglichst gleich guter Leistung billiger bekomme
    - ob nichts zu schlecht ist (z.B. Netzteil)

Ihr könnt auch gern Verbesserungsvorschläge machen, wenn was nicht stimmt (sollt ihr sogar XD )

Danke schoneinmal

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Tu dir mal einen Gefallen und mach das anders. Die Soundkarte wäre woanders günstiger.
    http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
    Auch den Monitor solltest du eher woanders kaufen.
    http://geizhals.at/deutschland/a212318.html
    Du könntest beide Artikel bei vv beziehen. Vista ist in der Basisversion doch stark eingeschränkt. Bei der Gelegenheit möchte ich daran erinnern, dass du Star Office im Google pack bekommst.
    http://pack.google.com/intl/de/pack...-de-google&utm_medium=ha&utm_term=google pack
    Das Board hat schon mehr als 4 USB-Schnittstellen. ;)

Der Rest sollte klar sein hoffe ich.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System von Boss ist soweit gut. Das NT allerdings ein bissle schwach.
    Hier könnte es ein 450 Corsair oder vergleichbar sein.
    Vista Basic ist nicht zu empfehlen ist ein verschleiertes XP.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dann aber kein Vista 64bit nehmen, eher HomePremium 32bit.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nö, viele Spiele, und alle neuen Games laufen unter 64bit Vista, nur ältere Starforce (was eh der letzte Dreck ist) laufen nicht unter 64bit.

6. WisChbOb

WisChbOb Byte

ist das von der Leistung her wirklich so egal ob ich mein vorgeschlagenes nehme, oder das von Boss-im-Block's Liste?
    Hätte halt schon gern Minimum 6 USB (incl. mindestens 3 Front USB + Kopfhörer und Micro in Front)!

Was meinst du mit "aus w beziehen"? die abkürzung kenn ich nicht XD!

Warum hast du komplett anderen und weniger RAM ausgesucht? (nur rein aus intressehalber)

deine ausgesuchte GraKa scheint echt besser zu sein

Kann mir jemand was zu dem von mir und dem von Boss-im-Block vorgeschlagenen Prozessor sagen, also die Unterschiede?

Kann ich auch mein ausgesuchtes Gehäuse nehmne (gefällt mir besser)?

Star Office... kann man ja bei google downloaden, das ist doch dann aber bestimmt nicht so gut wie das echte, oder?

Mit den Betriebssystemen kenne ich mich leider nicht so dolle aus!

Der PC sollte halt schon 4 Jahre ausreichen und die neusten SPiele sollten für den kein Problem sein!!

7. WisChbOb

WisChbOb Byte

nochn paar Fragen dazu:

(also mit der Leistung da oben mein ich das Mainboard XD)

Ist der Grafikspeicher von der GraKa mit 256MB nicht etwas wenig für einen guten PC?

(MEINEN FRAGEN VON VORHER BITTE NICHT VERGESSEN ZU BEANTWORTEN)

8. WisChbOb

WisChbOb Byte

warum antwortet denn niemand?!?

mir ist eingefallen, dass ich dann auch noch einen Card-Reader gebrauchen könnte (ist jetzt aber erst mal vor den zuerstgestellten Fragen unwichtig)

9. Boss im Block

-Mein System ist in Spielen deutlich schneller.
    -bei v v - c o m p u t e r ;)
    -Aeneon ist gut und günstig :)
    -Ja, die Grafikkarte ist auch besser.
    -Ist langsamer, aber die schnellere Grafikkarte ist sinnvoller.
    -Ja, der Matrix geht auch in Ordnung.
    -Doch, ist die normale Version.
    -Über 32bit vs. 64bit möchte ich nicht diskutieren
    -kommt immer auf den Grafikchip an. Die 8800GT hat ja 512MB.
    -http://www1.hardwareversand.de/6VQzPbAESNTPcj/2/articledetail.jsp?aid=4578&agid=221

10. WisChbOb

WisChbOb Byte

also sind 2GB RAM ausreichend für meine Anforderungen?

geht als Netzteil auch ein Be Queit! 450W (ist nämlich billiger und habe momentan auch ein Be Quiet, was als ich es gekauft habe die zu dieser Zeit beste Marke war) oder haltet ihr von einem Corsair 450W mehr? Reicht die Leistung vom NT auch noch aus, wenn ich irgendwann einmal aufrüsten möchte, oder reicht es gerade so für diese Zusammenstellung aus?

Bekomme ich also das selbe Office-Produkt von google gedownloaded? Ist das kostenlos?

Ist der von dir vorgeschlagene CPU-Kühler gut? Kann man den evtl. übertakten?

Und wegen deiner vorgeschlagenen HDD (Samsung HD400LJ 400GB 7200, 8 MB Cache): Ist nicht die Marke Seagate besser? oder ist wirklich diese besser? könnte auch eine Festplatte von ca.300/350 GB nehmen (falls billiger)

11. Boss im Block

-ja
    -von diesem Modell sollen in der Vergangenheit doch einige Geräte ausgefallen sein, weshalb ich auf Nummer sicher gehen würde und Corsair den Vorzug geben würde.
    -ja und ja
    -ist eher ein leiser Boxedkühler. Fürs Übertakten solltest du den Scythe Mugen nehmen, der allerdings nicht montiert wird. Dies müsstest du selbst erledigen.
    -wenn du Seagate bevorzugst, dann kannst du dir auch eine HDD von dieser Marke holen.

12. WisChbOb

WisChbOb Byte

danke!

und was ist mit dem Netzteil? also wenn ich mal aufrüste, ob das dann immernoch locker reicht, oder ob es gerade so für diese zusammenstellung reicht?!

13. WisChbOb

WisChbOb Byte

und hat das board WLAN oder brauch ich noch ne karte?

14. Boss im Block

Erstmal: Demnächst benutzt du den "Edit"-Button, wenn du noch etwas ändern möchtest.

Ein paar Reserven hat dieses Netzteil noch. Eine 2. Grafikkarte wird es aber nicht verkraften. Darüber würde ich mir aber jetzt keine Gedanken machen.
    WLAN ist nicht onboard.

15. WisChbOb

WisChbOb Byte

ok, sorry! XD

Danke dann

16. WisChbOb

WisChbOb Byte

CPU:
    Sockel 775 Intel® Core 2 Quad Q6600
    4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield 229,-€

CPU Lüfter:
    Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16,-€

Mainboards Sockel 775:
    GigaByte P35-DS3
    Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775 89,-€

Grafikkarten NVIDIA PCIe:
    Asus EN8800GT/G/HTDP
    NVIDIA GeForce 8800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 249,-€

Arbeitsspeicher DDR2-800:
    MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400
    Evtl. später auf 4GB aufrüsten! 42,-€

Festplatten 3,5 Zoll SATA:
    Western Digital WD5000AAKS
    500 GB, 8,9/16/7200, € 0,18*, Serial ATA/300 89,-€

Netzteile bis 400 Watt:
    Enermax Liberty
    400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
    Reicht das? Davon hab ich keine Ahnung! Habs genommen, da billig! 69,-€

DVD-Brenner SATA:
    Samsung SH-S203D
    20 / 8 / 16 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach 30,90€

DVD-Laufwerke SATA:
    Asus DVD-E818A3T
    18 / 48 fach, 5 fach, Serial ATA/150, 105 / 95 ms 17,90€

CardReader:
    Lian Li CR-35B 50in1
    CF, SM, MS, MMC, SD, MD, xD, USB 2.0, 3,5" intern, Ja 29,-€

TV-Karten DVB-T:
    Asus My Cinema-P7131H Dual
    Hybrid TV/Radio-Karte, PCI, DVB-T (MPEG2), analog, FM, Video (analog), Stereo
    Kenn ich mich auch nicht so aus! Soll halt TV schaun können und aufnehmen können, wenns geht mit Fernbedienung! 39,-€

Netzwerk WLAN-Adapter:
    TP-LINK TL-WN650G
    11 MBit/s (11b), 108 MBit/s (11g), PCI
    Brauch halt WLAN, da Router 1 Stockwerk tiefer! Nach Möglichkeit schnelle Verbindungsrate! 19,90€

Gehäuse:
    Tacens Sagitta Lux
    Window Kit
    Soll ich da noch zusätzlichen Lüfter einbauen lassen oder reicht das? 64,-€

Tastaturen:
    Microsoft Basic Black Value Pack
    PS/2, Kabel, optisch, 105 Tasten
    Kabel!! Ich hasse das Wechseln der Batterien! 16,-€

TFT-Monitore 22 Zoll:
    Samsung SyncMaster 226BW
    22 Zoll, 1680x1050 Pixel, 700 : 1 269,-€

Software OEM Betriebssysteme:
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
    Windows, D, 1 User, DVD-ROM
    Brauch ich ja 64-Bit, da ich ja später auf 4 GB aufrüsten will! 89,-€

Zusammenbau (mit Testlauf (alternate)): 79,-€

Summe: 1436,70€

Hallo noch mal zusammen!
    Konnte mir den Rechner aus finanziellen Gründen nicht kaufen, jetzt habe ich aber bald das Geld! Allerdings hat sich an meiner Zusammenstellung wieder etwas geändert wie ihr seht!!

Möchte den Rechner gern bei Alternate zusammenbauen lassen, da ich mir persönlich das nicht zutraue, den ganzen Rechner zusammenzuschrauben. Außerdem habe ich gehört, dass bei Alternate geschaut wird, dass der Rechner auch einwandfrei läuft (was angeblich bei HW-Versand nicht so ist)… falls ihr aber sagt, dass die bei HW-Versand auch darauf achten, dass er funktioniert und ihn nicht einfach nur zusammenbauen, dann würde ich es dort machen lassen, denn dort sind ja die meisten Teile billiger!

So, nun meine eigentliche Bitte an euch:
    Mein Rechner soll (komplett mit allem, was ich gerade aufgeführt habe) nicht viel mehr als 1200€ kosten (1300€ sind zuviel!).
    Wie man sieht, bin ich mit meiner Zusammenstellung viel zu weit über mein Budget hinausgegangen! Könnt ihr mir vielleicht einige andere Teile empfehlen, die (bei Alternate) billiger sind, aber nicht allzu sehr an der Leistung sparen?
    Teile, die ich eigentlich vorgesehen habe und die ich nicht entbehren möchte, sind die aufgelsitete CPU, GraKa, Gehäuse und Monitor… bei den anderen Komponenten könnt ihr mir gerne andere Teile vorschlagen (bei manchen weis ich nicht einmal ob sie gut sind!)!

Der ganze PC soll zu 40% für Spiele, 30% für Internet, 20% für DVD/TV(aufnahme) und 10% für Office-Anwendungen benutzt werden.

Wäre schön, wenn ihr mir am Ende die Konfiguration (für Alternate) auf ca. <1200€ runtersetzen könntet (aber wie gesagt meine 4 „Wunschartikel“ berücksichtigen würdet)!

PS: Passen WLAN-Karte, GraKa, TV-Karte überhaupt alle aufs Board? Kla, Board hat 3 PCI-Schnittstellen, aber ich meine vielleicht ist eine Karte „zu dick“, sodass sich die Karten dann im Weg sind!?

Bitte helft mir
    Danke schon einmal

WisChbOb

17. WisChbOb

WisChbOb Byte

euch hat wohl mein langer Text erschreckt ;)

18. WisChbOb

WisChbOb Byte

bitte... brauche schnelle hilfe...

19. Boss im Block

Sparpotential:
    E6750 und HD3850. Dann genügt das Netzteil mit seinen 400W auch. Günstig ist glaube ich auch das Corsair Vx450.
    Ggfs. das DVD-ROM weglassen. Als Monitor vielleicht den D222.
    http://geizhals.at/deutschland/a244355.html

20. WisChbOb

WisChbOb Byte

danke für deine Antwort..

hmm... gibt es denn keine Möglichkeit, die von mir genannten CPU, GraKa, und Monitor zu verwenden?
    den Rest hab ich mehr oder weniger "nach Gespür" rausgesucht... bei den Sachen könnte ich auch andere Komponenten nehmen (was aber natürlich die Leistung nciht groß beeinträchtigen soll!)

Wenns denn wirklich keine Möglichkeit gibt, mit solch einer (ähnlichen) Zusammenstellung auf unter 1300 € zu kommen, dann muss ich wohl doch an Teilen sparen (TV-Karte...)

Kann mir jemand das mit den PCI-Schnittstellen sagen? also ob sich da 3 Karten nicht in die Quere kommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page