1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Page23, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Page23

Page23 Byte

Hallo Leute,

ja nach drei Jahren stelle ich mir nun einen neuen Desktop zusammen. Da ich keine Ahnung von der Kompatibilität der einzelnen Komponenten habe, wäre für Hilfe sehr dankbar.

Folgenden Desktop habe ich zusammengestellt:

HV203TTQDE Thermaltake Mozart Media VC4000SNS ohne Netzteil
    80,28 €
    HV20AT60DE AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
    68,91 €
    1 HV1129IXDE Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX
    94,48 €
    1 HV1023EGDE EVGA e-Geforce 9600GT, 512MB, PCI-Express
    102,75 €
    1 HV20HN58DE 2048MB Kingston HyperX-Kit Nvidia LL CL5 DDR2 1066
    29,51 €
    1 HV30REV1DE Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
    20,45 €
    1 HV25AL23DE Allnet ALL0123 32-bit PCI Gigabit Ethernet Adapter - Copper RJ45
    10,17 €
    1 HVR500XDE Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
    28,22 €
    1 HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
    24,66 €
    1 HV13B132DE Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
    42,32 €

Eine weitere Frage ist ob es sehr schwierig ist für einen Laien Windows XP zu installieren, da ich mir kein neues Betriebssystem kaufen möchte.

Danke im Voraus 

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Du hast ein HTPC(Wohnzimmer) gehäuse gewählt, ist das Absicht oder versehen?
    1.Budget?
    2. Einsatzzweck?
    3. Schraubst selber?
    Schau auch mal in unsren Sticky.
    4. XP ist sehr einfach zu installieren. CD einlegen und den Anweisungen folgen.

3. Page23

Page23 Byte

also zum Budget es soll bei max 600 Euro liegen... wobei mir 500 lieber wären... das Gehäuse ist mit Absicht so gewählt... den pc lasse ich zusammenbauen..
    ja einmal zur normalen Nutzung und halt auch für Spiele sowas wie Heroes V...

4. Mustang84

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wüsste auch nicht wozu das HTPC Gehäuse dienen soll, es ist teuer und du hast wie bereits erwähnt Probleme mit der Kühlung. Abgesehen davon soll das Case sich in einen Wohnzimmerschrank einfügen, irgendwo anders sieht das, finde ich, sehr deplaziert aus.

Klein und kompakt: http://geizhals.at/deutschland/a249818.html (müsste man ein adäquates µATX Board auswählen)

Das HTPC Gehäuse ist meinen Recherchen nach nur 90mm hoch, gängige Grafikkarte bzw die von dir genannte 9800GT über 110mm.

6. Page23

Page23 Byte

ich denke das das gehäuse sich sicherlich ändern lässt... möchte aber nicht mehr so einen riesen Teil in der Wohnung haben... wie sieht es aber mit den von mir ausgesuchten Komponenten aus??? passt das so zusammen?

7. Page23

Page23 Byte

danke für den Link zum Gehäuse sieht echt klasse aus... laut hardwareversand ist das von mir ausgesuchte Gehäuse 17 cm hoch

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Fehler meinerseits ich hab mir den Nachfolger angeschaut, der ist flacher.

Die Lanbox von Thermaltake gibts auch mit Sichtfenster http://geizhals.at/deutschland/a239376.html ebenfalls µATX

Bei deiner Konfig passt einiges nicht, Kühler, NT .. etc. Hast du dir denn mal die Beispielkonfiguration angeschaut?

9. Mustang84

NT ist sehr schlecht, CPU ist nen Stromfresser.96GT reicht für 1280er Auflösung.
    Wie groß ist dein Monitor?
    Schon mal meinen Vorschlag angeschaut?

10. Page23

Page23 Byte

für Kontar:das Geäuse ist echt kasse danke...
    habe mir den Gamingpc für 550 Euro angeschaut...welches Mainboard müsste ich denn für das Gehäuse habn und passn dnn dan die restlichen Komponten für den Gamingpc

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das Mainboard müsste man am besten anhand deines Lieferanten raussuchen, da die Verfügbarkeit der µATX Board meist nicht so vorhanden ist wie bei den gewöhnlichen ATX Board... Alternativen gibt es genug http://geizhals.at/deutschland/a230670.html kommt dem ATX Board aus der 550€ Konfig sehr nah.

12. Page23

Page23 Byte

also ich hatte vor mir den pc beim hardwareversand zu bestellen und bauen zu lassen... dort haben sie auch das Gehäuse... zwar mit einem tragegriff aber sieht gut aus...

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

So ich hab dir mal eine Zusammenstellung bei HWV gebastelt. Bis auf den Lüfter ist alles derzeit verfügbar, rein theoretisch kann man das System aber auch schon mit dem Boxed Lüfter betreiben, oder wenn die Lautstärke erträglich ist weiterverwenden. Ich hab dein Budget leider überschritten, da das Board mit 120€ zu buche schlägt, jedoch 4 RAM Bänke und einen P45 Chipsatz besitzt, hier wäre noch Einsparpotential, falls der Preis von ~640€ (620€ ohne neuen CPU Lüfter) garnicht geht.

http://s2b.directupload.net/file/d/1687/yeovfu3j_jpg.htm

hier noch eine Board Alternative für 100€
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24800&agid=667
    Würde ich dem DFI glaube sogar vorziehen.

Last edited: Jan 27, 2009
  14. Page23

Page23 Byte

Wowwow... ja dann mal herzlichen dank für die Mühe :-))

15. Mustang84

Das DFI Board ists doch ATX, passt nicht ins Gehäuse.
    Ne alternative wäre;Foxconn G43MX
    Wobei ich generell von MATX nix halte da einfach kein Platz da ist.
    Für Wohnzimmer PC ist das in Ordnung aber nicht für den normalen Desktopbereich. Es gibt so schöne schlichte Gehäuse.

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das DFI Board ist nen µATX 244x245mm
    Bitte richtig lesen, bevor man mich hier für beschränkt erklärt :motz:

hier gibts auch noch nen Review für das Gehäuse mit Griff:
    http://www.hartware.de/review_661_1.html

Der TO wollte es kompakt und ich denke diese Zusammenstellung ist gelungener als mit dem HTPC-Case.

Last edited: Jan 27, 2009
  17. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

18. Page23

Page23 Byte

hey nochmals danke kontar... :-))... aber das mit dem Budget krieg ich schon hin... ist den jetzt das DFI oder MSi besser... hier soll es ja auch 20 Euro nicht ankommen

19. Mustang84

Hast aber kein dickes Fell was. war doch net bös gemeint.:bussi:

20. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nein ich rasiere mich täglich, nichts für ungut, find den smiley nur geil :rolleyes:

Wähle einfach das MSI, ich hab keinerlei Erfahrung mit DFI als das ich dir jetzt eine Empfehlung dazu ausschreiben könnte, Ramsch ist es sicherlich nicht. 1 PCIe x16 Slot genügt und der Chipsatz des MSI Boards ist auch okay. Abgesehen davon hat es Onboard Grafik.. das steigert die Interessentenpalette bei einem eventuellen Verkauf ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page