1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by David87, Jul 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. David87

David87 Byte

Hallo,

ich wollte wir einen neuen Rechner kaufen, der auch zum spielen geeigent ist. Ich habe mal eine Zusammenstellung vorgenommen und wollte hier mal um Rat fragen, ob diese gut gewählt oder was man besser machen könnte.

http://www1.hardwareversand.de/1V8z7jQUiRJ6Mh/pcconfigurator.jsp

Das preisliche Limit sollte bei 700-750€ maximal liegen.

Ich danke schonmal im voraus für Antworten.

Gruß David

2. daboom

daboom Megabyte

Konfigurator Links von hwv funktionieren so nicht, du musst da afaik zum Schluss beim Warenkorb einen "Permant-Link" draus machen.

Ansonsten schreib halt alles ab oder mach ein Bildschirmfoto... :)

3. David87

David87 Byte

ok danke.

Also die Komponenten sind dann:

Prozessor: AMD Athlon Phenom II x4 940 Black Edition
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260 AMP
    Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    RAM: G-Skill PC8000/1000, CL 5
    Gehäuse: NZXT Alpha, ATX
    Netzteil: Xilence Power 700 Watt
    Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
    Laufwerk: LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Netzteil ein Be Quiet Straight Power 500 oder Corsair VX550 verwenden. Dann passt es. Hätte dir aber noch einen anderen CPU-Kühler, wie beispielsweise den Groß Clockner, empfohlen.

5. David87

David87 Byte

Reichen die kleineren Netzteile denn aus? Im Konfigurator ist mit diesen Netzteilen die Auswahl der Graka nicht mehr möglich.
    Das kleinste Netzteil, das man in Verbindung mit der Graka einbauen kann leistet 680W.

Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus? Wäre es merklich besser den Phenom II x4 955 zu nehmen?

Ein weiterer Kühler wäre natürlich nicht schlecht, da der Grund für den neuen Pc ein ewig überhitzender Laptop ist;)

6. Boss im Block

Vergleiche die Amperewerte. Xilence ist Mist. Verwende den Konfigurator einfach nicht.

Ja, bei den aktuellen Preisen ist auch AMDs Topmodell zu empfehlen.

7. David87

David87 Byte

Danke für die Hilfe. Dann sieht die Zusammenstellung also wie folgt aus:

Prozessor: AMD Athlon Phenom II x4 955 Black Edition
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260 AMP
    Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    RAM: G-Skill 4GB PC8000/1000, CL 5
    Gehäuse: NZXT Alpha, ATX
    Netzteil: Corsair VX550W
    Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
    Laufwerk: LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA
    Kühler: Groß Clockner

Ist die Festplatte so in Ordnung oder ist eher eine WD zu empfehlen (sind ja anscheinend von der Leistung her vergleichbar nur WD ein paar Euro günstiger)?

8. Boss im Block

Dann würde ich die günstigere Western Digital wählen.

9. David87

David87 Byte

Danke schonmal für die guten Empfehlungen.
    Ich wollte mir einen 22" TFT-Monitor anschaffen (evtl. auch 23"). Reicht die Graka aus oder wird diese dann zu schlecht? Auch neue Spiele sollten mit hohen Details spielbar sein (außer vllt Crysis;))

Ich habe eben in einem anderen Topic gelesen, dass der Groß Clockner wohl nicht in das von mir gewählte Gehäuse passen sollte. Wenn dem tatsächlich so ist womit wäre ich denn dann besser beraten?

Und eine Wlan Karte sollte noch verbaut werden. Welche könnt ihr denn da empfehlen?

Last edited: Jul 21, 2009
  10. DezVeN

DezVeN Kbyte

Für den 22" reicht die GTX260 auch. Ich kann selbst mit meiner (viel) schwächeren HD4850 noch die meisten Spiele bei hohen Details spielen (habe auch einen 22")
    Hier mal ein paar Empfehlungen für 22" - TFTs:

Syncmaster T220 http://geizhals.at/deutschland/a316452.html
    LG 227 WTP http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

Zum 2. Problem: Entweder ein größeres Gehäuse nehmen oder einen anderen Kühler:

Teuer:
    http://geizhals.at/deutschland/a336007.html
    Günstiger:
    http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
    http://geizhals.at/deutschland/a414456.html

11. David87

David87 Byte

Mich lächelt auch dieser Monitor an. Was haltet ihr denn von dem. Ist der zu gebrauchen oder eher nicht?

http://www1.hardwareversand.de/1VyuvOCLIh730d/articledetail.jsp?aid=26753&agid=437

Und dann nochmal zu meiner Zusammenstellung. Ich habe mir mal die Zusammenstellung vom 750€ Gaming PC angeschaut, die unter anderem von "Boss im Block" erstellt worden ist. Preislich liegt meine ja ziemlich im gleichen Rahmen. Gibt es bei den beiden Zusammenstellungen denn große Unterschiede? Ich würde gerne den AMD Prozessor nehmen, da deiser um einiges günstiger ist.

12. Boss im Block

13. David87

David87 Byte

Ich habe gesehen, dass man alternativ auch den AMD nehmen kann. Da ich die gtx260 gewählt habe sollte man ja darauf achten, dass diese unbedingt 216 shader hat. Ist das denn der Fall bei der Zotac gtx 260 AMP?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    ZOTAC GeForce GTX 260 AMP!
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Corsair VX550W 550 Watt
    4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

So sieht es dann nach dem letzen Stand der Dinge aus. Gibt es jetzt noch sachen zu verbessern?

Vielen Dank für die Hilfe

14. Boss im Block

15. David87

David87 Byte

Das ist schön. Dann wird die Bestellung so raus gehen denke ich.

Oder gibt es einen anderen Monitor der sehr zu empfehlen ist. Denn "Kann man denke ich kaufen" hört sich so an als gäbe es bessere Alternativen.

16. Boss im Block

http://geizhals.at/deutschland/a350962.html
    Von diesem Gerät halte ich sehr viel. Der LG ist aber auch okay. Keine Angst, große Begeisterung bekommt bei mir bei der Routine hier sowieso keine Zusammenstellung mehr.

Edit: Ups, nicht mehr verfügbar :D HP-Monitore haben einen sehr kurzen Produktlebenszyklus fällt mir mal wieder auf.
    Dann nimm den LG :D

17. David87

David87 Byte

Dann danke ich für die Hilfe.

Es scheinen ja auch viele einen neuen Pc haben zu wollen. Dann glaube ich gerne das man sich nicht mehr für alles begeistern kann:)

Aber gut das es sowas wie dieses Forum hier gibt, in dem Leuten, die weniger Ahnung haben (so wie ich), schnell und kompetent geholfen wird.

18. David87

David87 Byte

Da die Hardware ja jetzt steht habe ich nur noch eine Frage zur Software.

Ich habe die Möglichkeit XP oder Vista zu nehmen (beides über Campuslizenzen, also kostenlos). Desweiteren gibt es beide sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit Variante. Welches sollte ich dann sinnvollsterweise wählen?

Nur mal rein Interesse halber, was hat es mit dieser Graka auf sich? Wäre diese besser als gewesen als die Zotac gtx260 AMP!?

http://geizhals.at/a415221.html

Oder wäre generell eine andere Graka im gleichen Preissegment besser?

19. Also soweit ich weiß sind für den Ottonormalverbraucher die Nuancen der unterschiedlichen GraKas innerhalb einer Klasse nicht auszumachen. Mach dir deswegen also keine Gedanken.
    Beim OS darf ich dir wärmstens empfehlen XP zu nutzen und auf Win 7 zu warten. Hier werden, so hoffe ich, die Neuerungen von Vista ohne dessen Bugs und Fehltritte mit der ausgereiften Benutzerfreundlichkeit und Stabilität von XP vereint werden.
    Ich nutze auf meinem noch rel. neuen System (was ebenfalls mit großartiger Unterstützung dieses Forums zustande gekommen ist (DANKE)) auch noch XP und bin froh drüber. Vista habe ich auf einem meiner Notebooks und im Büro gehabt. Im Büro bin ich jedoch wieder zu XP gewechselt... soviel dazu!:aua:

:cool:

20. achso...
    und eine gtx 260 (216) zu wählen ist nie falsch! Geile Karte!
    Macht mir jeden Tag Spaß.:rolleyes:
    Ich habe selbst eine (heute würde ich vielleicht zu einer gtx275 greifen, welche es damals noch nicht gab)

nVidia... its meant to be played ..sach ich nur

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page