1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by michi93, Sep 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michi93

michi93 ROM

Hallo!

Ich möchte mir selber einen PC zusammenbauen, da ich aber kein Profi in dieser Hinsicht bin, frage ich lieber mal nach, ob das die richtigen Teile sind, alles zusammenpasst und kompatibel ist untereinander.
    Es sollte ein Multimedia-PC werden, vielleicht auch mal ein Spielchen zwischendurch, aber mehr zum surfen, Filme schauen und downloaden.
    Ich habe mir folgende Komponenten zusammengesucht:
    Mainboard: Gigabyte GA-P43-ES3G --> 97Fr.
    CPU: Intel Pentium E6300, Dual Core, 2.8 GHz, 2MB --> 103Fr.
    RAM: Mushkin ES2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 --> 62Fr.
    Grafikkarte: Sapphire HD 4850 HDMI, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, HDMI-->129Fr.
    DVD-Brenner: DVD-Brenner 22x DL securdisc S-ATA bulk schwarz -->31Fr.
    Festplatte: Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II -->99Fr.
    Netzteil: LC Power SuperSilent Black-Edition 6550 Version 2 - 550 Watt -->72Fr.
    Gehäuse: Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP, ATX, Schwarz -->63Fr.
    WLAN-Karte: ZyXEL G-302, WLAN PCI Adapter, 802.11g 54Mbit/s --> 38Fr.

Total: ca. 700Fr.

Was meint ihr zu meiner Wahl?
    Was wäre eventuell noch anders zu machen?

P.S.: Sry dass die Preise in Franken sind ich bin halt ein Schweizer, aber der Kurs steht im Moment bei ca. 1,51Fr. für 1€

Gruss und Danke im Voraus

Michi

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bedenke, dass du beim Board kein PCIe x1 hast.
    Das Netzteil unbedingt tauschen! Es bieten sich Corsair CX400 oder Be Quiet Pure Power 430 an. Dann kannst du kaufen.

3. michi93

michi93 ROM

Was bedeutet das?

Und ich habe da noch ein anderes Netzteil gesichtet:
    Corsair CMPSU-400CX, 400W, ATX12V 2.2, 80Plus --> 69Fr.

ist das gut?
    und reichen die 400 W aus für meinen PC?

Gruss

Michi

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das hab ich gemeint. Unbedingt kaufen.
    Erweiterungskarten könnten problematisch werden.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Da können wir drüber hinwegsehen :D

Schau einfach mal, ob du ein MSI P43 Neo-F oder MSI P45 Neo-F bei deinem Händler findest.

6. michi93

michi93 ROM

OK dann werde ich mir das Corsair kaufen!
    Macht das auch nichts dass es nur 400W hat, binn mir da nicht so ganz sicher:confused:

Ich bleibe aber bei dem Gigabite Mainboard, denn ich habe sowieso nicht vor weitere Karten anzusliessen. Und es ist relativ preiswert.

Gruss

Michi

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Lass dich nicht zu sehr von den Watt-Angaben irritieren, wichtig sind die Ampere auf der 12V Schiene. Das Corsair liefert hier 30A.... damit kann es mit anderen NT's mithalten, die von sich behaupten 600W zu haben ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page