1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schwax, Aug 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schwax

Schwax Byte

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Soll das System zum Übertakten ausgelegt sein?

3. Schwax

Schwax Byte

Momentan nicht vllt in 2-3 jahren aber ich möchte trotzdem den i7 4790K wegen des höheren basistakts

4. Boss im Block

Dann lass dir sagen, dass du ca. 200 € für die Übertaktungsoption ausgibst und ein Xeon 1231 V3 kaum langsamer ist. Ist es dir das wert?

5. Schwax

Schwax Byte

das heißt 4x 600mhz machen nichts aus??? und ich würde nur ca. 80€ mehr ausgeben: xeon=253€ 4790k=338€

Last edited: Aug 24, 2015
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In den nächsten Jahren kannst du mit dem Xeon die Grafikkarte noch zweimal aufrüsten und die Leistung reicht immer noch aus, solange kein 6-Kerner erforderlich wird. Dann hilft auch ein i7-4790K nicht mehr weiter.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...in die Kaufberatung :schieb:

8. Boss im Block

Du kaufst ein teureres Board und auch einen teureren Kühler zum Übertakten. Auch das Netzteil wird dann oft eine Nummer größer und eine Liga besser gekauft. Mit der CPU an sich ist es doch nicht getan. Der 4790K ist schon 10 % schneller als der Xeon 1231 V3. Jedoch reicht auch heutzutage ein "alter" i5-2500, um alles flüssig spielen zu können.​

9. Schwax

Schwax Byte

Der i7-4790k ist aber immernoch ein bisschen besser als der Xeon und 80€ mehr ist mir das wert und wenn ich mit dem i7-4790k in den nächsten jahren die grafikkarte noch zweimal aufrüsten wird das ja auch aufjedenfall reichen :)

wenn ein i5-2500 schon reicht dann werde ich mit dem i7-4790k ja noch mehr spaß haben

Last edited: Aug 25, 2015
  10. Boss im Block

Als Kühler den Macho in Rev. B. Wärmeleitpaste ist dort dabei. Die kannst du verwenden. Service Level Gold weg und als Speicher günstige Module von Crucial in DDR3-1600. Haswell ist regulär sowieso nur für 1600 MHz ausgelegt und du übertaktest über den Multiplikator. Dann passt es.

11. deoroller

Das ist dein Geld. Zumindest bestehst du nicht auf einen i7-5820K.

12. Schwax

Schwax Byte

ich seh grade der is ja nur 42€ teurer o.O :D

NUR theretisch könnte ich auch den i7-5820K nehmen weil ich nen billigernen kühler nehme kein gold service mehr hab und keine wärmeleitpaste brauch

Last edited: Aug 25, 2015
  13. deoroller

14. Schwax

Schwax Byte

ja war ja nich ernst gemeint :)

PS: kann es sein das der Thermalright HR-02 Macho Rev. B beim ASRock Fatal1ty H97 Performance so viel ram verdeckt das kein dual channel betrieb mehr möglich ist?

15. deoroller

16. Boss im Block

Nimm ein Board mit Z97-Chipsatz, wenn du übertakten willst.

17. Schwax

Schwax Byte

Ich hab jetzt den H97 Chipsatz genommen da der i7-4790K schon einen hohen basistakt hat.

gestern nacht alles bestellt :)

18. Boss im Block

Nicht ärgern Boss, wie deo schon meinte, ist es sein Geld .. :D

19. Schwax

Schwax Byte

... was hätte ich den billiger machen können außer die CPU und 80€ für 4x 600MHz mehr ist nicht verschwendet :)

20. daLexi

daLexi Kbyte

Mit dem H97 kannst du gar nicht übertakten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page