1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC133 in PC100-Bank ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lissyhund, Mar 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lissyhund

lissyhund Byte

Ist es möglich, PC133-Riegel in eine Bank einzusetzen, die nur für PC100 vorgesehen ist (SDRAM) ?

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Noch mal zu deiner Frage ob es geht, PC-133 SDRAM
    in einem 100er Slot zu fahren:

Es geht definitiv! Auch im Mischbetrieb. Nur darfst du von dem
    133er Riegel dann nicht seine volle Geschwindigkeit erwarten,
    er läuft dann halt nur bei 100 MHz. Du kannst meines Wissens
    selbst in eine 66er-Bank noch einen 133er Riegel schieben.
    Abwärtskompatibel sind die Riegel auf jeden Fall. (Hab das oben
    genannte auch schon mal bei einem Verwandten von mir erfolgreich getestet!)

Ob der Mischbetrieb immer klappt, ist natürlich so eine Sache.
    An den technischen Spezifikationen sollte es eigentlich nie scheitern, wenn dann höchstens an gewissen "Billigmodulen".

Ich würde mir da aber keine Sorgen machen...
    Probieren geht hier vor Studieren. Und die Chance das es klappt,
    liegt bei 99%

Gruß
    Robert

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

in der egel schon. habe aber auch schon erlebt da es nicht klappt. kommt ganz auf das motherboard an.

4. auwi

auwi Kbyte

In irgend einer PC-Welt Ausgabe (2001 ???) wurde mal berichtet, daß ein PC133, der in einer PC100-Bank betrieben wird langsamer ist, als ein an gleicher Stelle betriebener PC-100 Riegel.
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 17.04.2002 | 08:57 geändert.]

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Sollte muß aber nicht! Ist kompatibel aber die Erfahrung zeigt es gibt nichts inkompatibleres als wenn ganz groß Kompatibel drauf steht.

6. chrissi.

chrissi. Byte

Ja, das geht aber dann läuft der PC133-Riegel eben nur mit 100 Mhz, also nich mit der vollen Geschwindigkeit

7. Relax

Relax Halbes Megabyte

Theoretisch ja, nur manchmal reagieren Mainboards störrisch
    auf Mischbestückung. Aber probieren kann man ja.

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Peter, PC133-SDRAM läuft im Normalfall auch als PC100 und auch im Mischbetrieb mit PC100-Modulen. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page