1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC133 mit PC100 auf Athlon Board??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by el granto, Oct 3, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. el granto

el granto ROM

Hallo zusammen!

Bin was Hardware betrifft nahezu ahnungslos und habe daher keinen Schimmer welches Board ich in meiner Kiste habe. Auf jeden Fall habe ich einen Athlon 600 Mhz Prozessor. Wegen der günstigen Preise habe ich mir kürzlich einen 512er-Riegel RAM (SDR-PC133)zugelegt und diesen auch eingebaut. Der alte war/ist ein 128er PC100. Mein Rechner erkennt aber nur 256 MB und mit dem alten zusammen nur 383 MB. Wer kann mir einen heißen Tipp zur Abhilfe geben, oder muß ich damit leben?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

s nicht mit 100 MHz und 133 MHz RAM\'s gleichzeitig zurecht es treten dann ziemlich undurchsichtige Abstürze und Fehler auf. Einzige Lösung: den 100 MHz Riegel entfernen :(
    [Diese Nachricht wurde von kazhar am 03.10.2001 | 14:38 geändert.]

3. BadX

BadX ROM

Könnte dran liegen das Dein Board keinen Double Sided Ram unterstütz. Wahrscheinlich sind auf Deinem neuen Ram Riegel beide Seiten mit Chips bestückt . Es gab Boards die diese Riegel nicht erkennt. Es spricht viel dafür, da Dein Rechner nur noch 384 MB hochzählt. 256MB (eine Seite des Riegels) + 128MB = 384 MB
    Es spielt keine Rolle ob der neue Riegel 133MHz , daher er nur mit 100Mhz von dem Board angesteuert wird, sollte somit keine Probleme bereiten.
    Eventuell einfach statt 512 MB, 2 x 256 MB kaufen und drauf achten, das er Single Sided ist. Also nur eine Seite bestückt ist.
    [Diese Nachricht wurde von BadX am 03.10.2001 | 14:21 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page