1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC333 Frage

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sparrowhawk85, Oct 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen, er hat 512 MB PC266 DDR-RAM. Mein Verkäufer bietet mir allerdings an, den PC266-Speicher auszutauschen gegen PC333-Speicher - für 65 ?.

Was mein ihr, lohnt sich das?

Noch was: reichen 512 MB überhaupt? Oder doch lieber gleich 1024 MB?

mfg sparrowhawk

2. Naja dann is ja jetzt alles klar. Ich denke ich werd die schnelle 333er 512 MB-Variante wählen, vielleicht auch nur die 266er. 1024 wären wirklich übertrieben, genau wie eine Ti 4600.

DANKE FÜR EURE HILFE JUNGS!!!

3. metalas

metalas Kbyte

ich weiss das windows 98 und ME nur bis mit 512 MB klarkommen. also sind 1024 nicht empfehlenswert weil damit nur probleme versucht werden.

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Ach ja, mir fällt grad ein Artikel ein
    (ich weiß leider nicht mehr, wo der stand, aber vielleicht hat den ja jemand anderes gelesen, war glaub ich in der PC Games Hardware)
    da wurden Tests mit verschiedener RAM-Menge und sonst identischer Hardware durchgeführt. Lustigerweise / erstaunlicherweise waren sämtliche Spiele mit 512 MB am schnellsten, viel schneller als mit 256 und ein bisschen schneller als mit 1024 MB.
    Nur so am Rande erwähnt.

5. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

1024 MB RAM sin genauso Schwachsinn wie 320 GB HDD...

6. Da fällt mir ein dass ich ja noch Win 98 SE als 2. BS einrichten will... kommt Win 98 SE mit 512 oder gar 1024 MB klar?

7. Mein Gott, ich bitte tausendmal um Entschuldigung!!!

Aber es stimmt, auf PC heißt das Spiel Unreal Tournament 2003. Ich häng halt immer noch an der Xbox fest ;)

Außer für den PC ist es auch nur für die Xbox erhätlich.

@kevinkeegan: Du meinst 1024 MB wären ratsam? So lange häng ich eigentich auch net am PC, höchstens halt wenns was für Spiele bringen würd... dann würd ichs schon machen...

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Nur so am Rande:

Unreal Championship gibt es für PC nicht!!!
    Höchstens Unreal Tournament 2003!!!
    Unreal Championship ist ein Konsolenspiel-Ableger (z. B. für X-Box erhältlich) der Unreal-Spiele.
    MfG

9. Also gut, dann nehm ich die 4200er und 266er RAM.

Vielen Dank für deine und eure Hilfe!

mfg sparrohawk

10. Zirkon

Zirkon Megabyte

Klar reicht die 4200er, die 4600er ist den Mehrpreis von 175? absolut nicht wert. Doppelter Preis für 20-30% Mehrleistung (die man obendrein auch durch Übertaktung herausholen kann) ist das nicht wert.

11. Naja, das Übertakten lass ich lieber mal, nicht dass mir da noch was verreckt. Aber auch für aktuelle Spiele reicht eine 4200er? Oder vielleicht doch eine 4600er für 175 ? mehr?

Ich denke mal das würde sich auch nicht lohnen oder?

12. Zirkon

Zirkon Megabyte

Klar reichen die, und ist tatsächlich bei einigen Karten so, daß die 64-MB-Varianten etwas schnelleren Speicher haben als die 128er. Sie lassen sich dadurch höher übertakten.
    Mit etwas Glück kannst Du Deine 4200er auf 4600er Niveau hochtakten, das geht z.B. mit Powerstrip.
    Übertaktet wird die Karte natürlich wärmer, Du solltest eine gute Gehäuse Be- und Entlüftung haben.

13. Ok, dann is ja alles klar.

Eins noch: Is zwar etwas Off-Topic, aber reichen 64 MB bei einer Geforce 4 Ti 4200? Der Verkäufer die 64 MB Karte wäre sogar schneller als eine mit 128 MB, kann das stimmen?

Reicht bei diesem System eine 4200er? Oder lieber gleich eine 4600er?

14. Ja, es ist CL 2 Speicher. Naja ich denke auch dass 512 MB reichen. Und wenn ihr euch sicher seid dass 333er Speicher nicht viel mehr bringt...

15. Zirkon

Zirkon Megabyte

Zum Spielen lohnen sich 1024 MB nicht. Der Unterschied von PC-266 zu PC-333 macht vielleicht 2-3 FPS Unterschied, das merkt man nicht.
    Wie schon jemand anderes geschrieben hat, lieber PC266-CL2 als PC333-CL2.5

16. winfo

winfo Byte

Hi,
    ich denke nicht das 1024 MB Ram nötig sind. WO du evt drauf achten solltest, wäre schneller 266 Ram also CL 2 und kein CL 2,5 !!!
    Dann solltest du ein mehr wie ausreichends System zum Spielen haben.
    Gruß Marc

17. Na gut, dann werd ich mir das Geld wohl sparen... und du meinst dass man das nicht mal bei Spielen merkt?

Lohnen sich 1024 MB RAM bei diesem System?

18. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ich denke mal dann bist Du mit Deinen 512MB PC-266 gut bedient. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis des RAM-Tausches ist nicht besonders gut... 65? für nen Performanceunterschied den man bestenfalls beim Benchmarken bemerkt.

19. Also, als CPU kommt ein Athlon XP 2200+ zum Einsatz, Grafikkarte ist eine GeForce 4 Ti 4200. Hauptsächlich kauf ich mir den neuen PC zum Spielen, also sollen Spiele wie Unreal Championship flüssig laufen.

An Grafikbearbeitung etc. hab ich kein Interesse.

BS ist Windows XP. Der RAM ist übrigens auch in der 266er-Version Markenspeicher, in der 333er Version is es wahrscheinlich der selbe.

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Eine GF4 TI 4200 mit 64 MB ist ausreichend.

Speicher: es sollte einfach Markenspeicher sein, PC266 mit CL2, z.B. Original Infineon ist ausreichend. Ich würde an Deiner Stelle auf Original Markenspeicher bestehen.

Menge: für Win XP empfiehlt es sich schon, 512 MB anzuschaffen. 1 GB wäre dann angebracht, wenn Du stundenlang spielst, surfst oder sonst was machst. Also dann lieber 1 GB RAM als eine GF4 4600er nehmen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page