1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc333 mit 266 im selben Sys.?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by C2R, Jun 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C2R

C2R Kbyte

Hallo

Ein Freund von mir hat sich nen rechner mit handyvertrag geholt(gmx).(amd sempron 2200+)
    Da dieser aber nur 128mb(333mhz) hat muss noch ein neuer her ich dachte da an einen 256mn riegel Cl 2,5 mit 266 mhz funzt das oder muss dann der alte raus oder läuft dat überhaupt net mit 266mhz.
    Also würden die zusammen laufen?
    Danke.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Warum denn einen langsamen PC266 holen, wenn PC333 oder besser PC400 nur unwesentlich teurer sind, manchmal sogar billiger.
    Ein Sempron hat einen FSB von 166/333, da sollte der RAM auf keinen Fall langsamer sein.
    Ich würde gleich nen 512er holen, die kosten max. 35€ und wenn auf dem Rechner WindowsXP laufen soll, wären 384MB ein wenig knapp bemessen.
    Gruß, Andreas

3. C2R

C2R Kbyte

Hallo

Also der rechner ist nur zum arbeiten(mails lesen und son kram) also nicht zum spielen oder videobearbeiten. der rechner läuft mit xp und den 128mb ram (frag mich nicht warum aber es geht es geht sogar recht gut und flüssig)
    Er brauch für den rechner keine 640 oder 512 mb.
    Würde das nun funktionieren oder nicht
    danke

4. magiceye04

Nein, der RAM sollte nie langsamer als die CPU sein.

5. C2R

C2R Kbyte

Aber wenn du sagst 166/333 dann ist dochh 266 genau dazwischen oder net?
    Komisch...

6. C2R

C2R Kbyte

gut er ist langsamer als 333 aber immerhin er ist schneller als 166
    sone sch***e

7. magiceye04

Nee, 133MHz=266DDR und 166MHz=333DDR.

8. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

magiceye sprach von Systemtakt und FSB(Front Side Bus) Geschwindigkeiten.
    Auch ich rate dir dringend davon ab einen DDR266 RAM-Riegel in deinen PC einzubauen.
    Du riskierst im schwerwiegendsten Fall einen Hardware-Schaden.
    Ergänze den 128MB Riegel DDR333 RAM mit einem der gleichen Spezifikation und wenn es nur ein 256MB DDR333 RAM-Modul sein soll, dann kauf dir so eines. Obwohl mit zusätzlichen 512 MB RAM eine bessere Performance deines Systems zu erreichen wäre.

Gruß

Vatta Atta

9. wenn du ihn einfach einbaust, dann geht er höchstwahrscheinlich kaputt, weil er mit 333 mhz betrieben wird, wenn du pech hast. wenn nciht, wird der fsb auf 133 runtergetaktet, sprich das ding läuft mit 133, auch die CPU, und ist damit wohl um einiges lansgamer, je nach multiplikator ...

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Vatta Atta
    eine hardwareschaden? wodurch?

@johnpatcher
    das board richtet sich immer nach dem spd den langsamsten riegels. der DDR266er würd nicht übertaktet werden, sondern der DDR333er würde auf 133Mhz abgbremst werden.
    außerdem ist es nicht gesagt, dass der FSB herabgesetzt wird.

11. magiceye04

Wenn der Chipsatz nicht in der Lage ist, den Speicher langsamer als den FSB zu betreiben (und das sind Einige), kann ich mir schon vorstellen, daß entweder die CPU mit runtergetaktet wird oder das SPD einfach übergangen wird und fest 166MHz eingestellt wird. Damit würde der Recher aber vermutlich nicht booten oder instabil laufen, Hardwareschäden sind erst zu befürchten, wenn man langfristig nichts dagegen unternimmt.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

übertaktet wird der riegel niemals... da bootet der rechner vorher nicht..und welcher sockel A-chipstz kann es nicht (den speicher langsamer als den FSB betreiben)?

13. magiceye04

Mein ViaKT133(a) (und soweit ich weiß, dessen Nachfolger) konnte(n) es nicht.
    Aber mein PC100-Riegel lief zum Glück trotzdem mit 133MHz.

14. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Also mit dem KT880 kann man ohne Probleme nen XP3000+ mit FSB 400 mit 333er Ram betreiben. Die Frage ist, ob der Chipsatz noch als "Nachfolger" des KT133 zu sehen ist...

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also beim KT400+KT600 gehts auch (beim KT266 und beim KT333 weiß ichs nicht)...hab ich gerade nochmal nachgeschaut.
    naja, aber wir wissen ja nicht was er für einen hat..da können wir lange rumraten und spekulieren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page