1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCB Elegance (PC-Welt Download)

Discussion in 'Software allgemein' started by Jair_Ohmsford, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe gerade das PCB Elegance heruntergeladen und getestet. Nun gut, ich habe etwas von dem Programm erwartet, was es nicht versprochen hat (Konstruktion von elektronischen Bauteilen wie Halbaddierern u.ä.) Aber ganz unabhängig davon kann man nur den Menschen zu einem Download raten, die die ganz genauen Bezeichnungen der Bauteile kennen. Das Programm bietet zwar Unmengen von ihnen zur Auswahl, liefert aber keinerlei Voransicht.
    Insbesondere rate ich ausdrücklich von der deutschen Variante ab. Die Übersetzung ist so schlecht, dass man raten muss, was gemeint sein könnte. Hinzu kommen (zumindest auf meinem System) nicht richtig dargestellte Umlaute.
    Gesamturteil: Das Programm ist sicher gut gemeint, für englischsprachige Experten vielleicht auch brauchbar, lohnt aber sonst den Download wohl nicht.
    Viele Grüße,
    Jair

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Schon einmal Eagle 5.0 versucht?

Ist zwar auch ab einer bestimmten Stufe wie PCB Elegance nicht mehr kostenlos, finde ich aber als durchaus bedienbar. Man kann einfach eigene Bauteile für Schaltplan und Layout sich selber erzeugen.

3. Eagle sieht ganz gut aus; aber ich glaube, ich versuche, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Was ich gebrauchen könnte, ist wohl einfach ein Update des in die Jahre gekommenen Locad. Und siehe da - wenn man nicht zu faul ist, danach zu googlen, findet man auf der Stelle ein brauchbares Update. Mal sehen, ob das auch auf unseren Schulrechnern läuft und ob unsere Lizenz das Update noch abdeckt.
    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!
    Jair

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page