1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCB verbogen, wegen Klärung ob Physikalischer Schaden

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fuhrmeister, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Hallo,

ich habe ein neues Board eingeschickt, leider wurde es nicht repariert, da die meinten ich habe die Ecke verbogen, leider war ich das nicht, da es mir erst aufgefallen war als man mich darauf hinwies. Nun meine Frage gibt es hier PCB Spezialisten oder weiß jemand wo ich dafür Hilfe bekomme?

Hier ist ein Bild davon zu sehen.

Ich vermute das das Board sich selbst verzogen hat, da eventuell minderwertige Materialien verbaut wurden, kann man das irgendwie sehen ob das von "mir" verbogen wurde oder ein Fertigungsfehler ist?

Ich habe einmal versucht an einem alten Board eine Ecke zu verbiegen, leider konnte ich das Board nicht so stark biegen wie im Bid zu sehen, und nachdem die Krafteinwirkung nachlässt geht das Board in den original zuständ über.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MFG Matthias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis zum Alter von 6 Monaten, muss der Händler nachweisen, dass das Board noch nicht beim Verkauf beschädigt war.

Für mich sieht das nach Materialfehler aus, wenn keinerlei Oberflächenschäden zu sehen sind.

3. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Das Board ist 7 Wochen alt und war davon 5 beim Händler / Hersteller.

Es existiert noch ein Oberflächenschaden, der aber erst beim Händler oder Hersteller entstand.

Gibt es da vielleicht irgendwie nen Artigel aus nem Gesetzbuch, das ich das Schwarz auf weiß habe?

Mich würde aber auch noch eine detailreichere zum Board an sich interessieren, also Herstellung oder wie sonst der Fehler rein kommen konnte.

MFG Matthias

4. deoroller

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Boards verziehen sich auf diese Weise nur, wenn sie
    ne Weile irgendwo rumliegen, und alles Mögliche auf die Dinger draufgepackt wurde.
    Du hättest das nur mit eingespanntem Board und mit nem Fön geschafft in den 2 Wochen.

Warum hast Du denn das Board eingeschickt? Es ging nicht? Leiterbahnen schon gerissen, weil sich schon eine Formveränderung angedeutet hat? Herstellungsfehler?

6. deoroller

Ich hatte mal eine Soundblaster AWE32, die hat sich in 5 Jahren auch verzogen. Bei 30cm Kartenlänge auch kein Wunder.

7. Barghest

Barghest Byte

Entscheiden ist der Zeitraum bis zum anzeigen des Fehlers beim Lieferanten.
    Da keine 6 Wochen, muss er das nachweisen. Ich mache bevor ich Bauteile verschicke immer Photos, damit sowas nicht passieren kann. Diese Masche scheint weiter verbreitet zu sein als man so denkt.

Wobei ich die Händler da nicht verstehe. Ich kenne das nun nur aus einer anderen Branche, aber wenn ein Teil einen Herstellungsfehler aufweist, kriegt auch der Endhändler dieses Teil ersetzt.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Das bedeutet für diesen Händler Zeit und Geld ein Teil beim Hersteller zu reklamieren. Ich bezweifle auch, das der Händler das Board eingeschickt hat und hatte dieser die Reparaturablehnung vorgelegt? Das Board zurück zum Händler und Geld zurück.

9. deoroller

Vor allem ist das nach dem 5. Versuch sehr mysteriös.
    Im Allgemeinen ist es üblich, dass der Händler maximal 3 Versuche hat, einen Schaden zu beseitigen, bevor er auszahlen muss.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Der TO meinte nicht 5 Reparaturversuche, das Well-Board war 5 Wochen beim Händler/Reparatur, oder?

11. deoroller

Ja, von 7 Wochen war es nur 2 in Freiheit. :)

12. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Das Board war 5 Wochen beim Hersteller / Händler, es wurde nicht 5x umgetauscht.
    Also ich habe das Board eingeschickt, da ich ein BIOS Update im Win machte, dabei der Rechner ebgestürzt ist, also wegen nem Völlig anderen Grund. Ich habe Photos vorher gemacht, leider ist mir nicht aufgefallen, das die Ecke gebogen war, an dieser Ecke ist jetzt auch eine Abschürfung, diese stammt nachweislich nicht von mir, dies belegen meine Photos, jedoch die Biegung kann man nicht erkennen.
    Ich schickte das Board also ein, jetzt kam es zurück mit der Antwort wird nicht repariert, da Physikalischer Schaden (Der Hersteller lehnte die Reparatur ab).

Ich habe einen Beleg der Firma API Computerhandel GmbH, wo das mit dem Physikalischen Schaden steht.

Dann werde ich mal mit meinem neuen Wissen den Händler anschreiben, dass ich dies ersetzt bekomme.

Danke für eure Hilfe, wenn aber jemand noch was hat, kann er es gern beitragen.

MFG Matthias

13. vertalex

vertalex Kbyte

Meistens passiert sowas beim Kühlerwechsel. Das Retention Modul kann, wenn man es zu gut meint mit dem schrauben festziehen, das Board ein wenig verbiegen. Auch gut zu beobachten bei Grafikkarten mit Fremdkühlern.

Aber eigentlich dürfte da nichts kaputt gehen. Zur rechtlichen Seite wurde denke ich alles gesagt.

Edit. Aber wenn ich mir das Bild angucke dann sind es ja wirklich nur die Ecken hmm???

14. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Bei einem zu stärk angezogenem Kühler müsste es aber in die andere Richtung gebogen sein. Mein Wasserkühler sitzt eher zu locker als zu fest.

MFg Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page