1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCDATA24 Insolvenz?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Jos86, Feb 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jos86

Jos86 ROM

Hallo zusammen,

hab bei Pcdata24 vor ca. 1 jahr einen pc gekauft. Nun sieht es so aus als wäre das Unternehmen pleite. Hab schon das ganz Web nach infos durchsucht... aber ohne erfolg.

Sollte jmd nähere Information zu diesem Thema haben wäre es wenn er diese posten könnte.

Gruss jos

2. Jos86

Jos86 ROM

Hat sich erledigt. Habe eine automatische E mail erhalten das sie zum 02.01.09 Insolvenz anmelden mussten. Alle Garantieansprüche sind damit fürn Ar***.:mad:

3. J0k3r

J0k3r Byte

Warte aber mal ab. Vielleicht läuft es nach einem Sanierungsplan wieder normal weiter, dadurch bleiben auch Garantieansprüche bestehen.
    War bei Grundig damals auch so !!

4. Maggy1960

Maggy1960 ROM

Hallo,
    wollte heute etwas Reklamieren und stelle auch fest das es die Firma nicht mehr gibt. Wie sichert man sich denn seinen Anspruch ? Wohin muss man sich denn wenden? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im vorraus.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Naja, wenn es die Firma nicht mehr gibt und auch keine andere Firma deren Geschäftsaktivitäten übernommen hat, dann war's das für dich.

6. Romana

Romana ROM

Hi,

auch mein Rechner für immerhin über 1000 € ging während der Garantiezeit kaputt. Auf Verbraucherportalen konnte ich nachlesen, dass Daniel Muschler von PCData24 die Rechner wohl hochgetaktet haben soll. Und in der Tat habe ich massive Probleme mit "MEMORY_MANAGEMENT".

Dabei gab es trotz der vielen positiven Bewertungen Anzeichen...

Im Vorfeld meines Kaufs stellte ich diverse Fragen, die unbeantwortet blieben. Dennoch ersteigerte ich einen PC.

Geliefert wurde er in einer falschen Farbe, obwohl ich in mehreren Nachrichten sogar die Farbe mitteilte und immer wieder um Bestätigung bat - vergeblich. Immerhin gab es dann eine Kulanz in Höhe von 20 €, was Daniel Muschler günstiger kam als ein neuer Versand - schätze ich mal.

Als ich das Gerät einschaltete, hörte ich erstmal einen üblen Pfeifton, der immer noch ist. Und von Anfang an funktionierte der Card Reader nicht. Als Antwort bekam ich nur ganz lapidar dahingeworfen, dass ich da wohl nur das Kabel feststecken müsse... Tja, nur wenn man keine Ahnung von der Materie hat?!

Daniel Muschler ist auf Xing, Facebook, MyHammer (Stichwort XT-Commerce) usw. zu finden. PCDATA24 mag zwar insolvent sein, doch Daniel Muschler verkauft schon seit dem 09.09.09 wieder auf Ebay unter dem Shopnamen Großpostenmarkt 24: http://myworld.ebay.de/grosspostenmarkt24, http://myworld.ebay.de/pcdata24-store ist nun ein privater Account.

Tja, wenn man insolvent wird, gleich aus welchen Gründen, muss man ja einfach nur eine neue Firma gründen und kann wie gehabt weitermachen. :-)) Gut, ich weiß es nicht genau, doch den Bewertungen zufolge, mag ich es nicht ausschließen.

Ciao,
    Romana

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Alternative wäre, Lohnabhängiger zu werden oder arbeitslos.
    Wer stellt denn jemanden ein, dessen Unternehmen gerade Pleite gegangen ist? Da bleibt man lieber selbstständig, nimmt Fördergelder in Anspruch, mit denen man wieder ein Zeit lang über die Runden kommt.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, so ist das in der Wirtschaftswelt üblich.
    Man befreit sich von Garantieansprüchen und Schulden und es geht wieder von vorne los.
    Kundendaten kauft man sich natürlich für 1€ von der Vorgängerfirma, ebenso übernimmt man alle gutgesonnenen Mitarbeiter, Mietverträge für Büros und das Inventar.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So einfach ist es auch nicht. Offensichtlich handelt es sich um Einzelperson/Personengesellschaft. Diese haftet in der Regel auch noch nach der Beendigung eines Gewerbes (es sei denn, es läuft eine Privatinsolvenz). Wobei ich hier nicht glaube, dass ein neues Gewerbe angemeldet wurde. Der Wechsel eines ebay-Namens ist in dem Zusammenhang völlig unerheblich und hat keinen Einfluss auf existierende Rechtsansprüche. Also einfach den Herrn anschreiben und schauen was passiert - ggf. einen Anwalt konsultieren. Die Chancen sehe durchaus optimistisch - ob letztlich wirklich was zu holen ist, steht auf einem anderen Blatt.

*) Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Verwendete Begrifflichkeiten und Zusammenhänge kommen aus meinem Gedächnis. Kann sein, dass die Dinge "offiziell" anders heißen, aber die "Richtung" sollte stimmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte einen Anwalt befragen.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und selbst wenn bei einem Insolventen Händler nichts zu holen ist, lohnt es sich mal ein Blick auf die Garantie zu werfen, denn damit kann man immer noch im Fall eines defektes dieses über den Hersteller regeln....

Edit: Solange ein Insolvenz Verfahren läuft ist der Insolvenzverwalter der Ansprechpartner....

Last edited: Feb 19, 2010
  11. Romana

Romana ROM

Hi,

ich fühle mich hier von Dir miß- bzw. unerstanden. Jeder soll glücklich werden wie er möchte, wie er kann. Doch bitte nicht auf Kosten anderer! Und in diesem Fall geht es leider auf meine Kosten, und das seit so einigen Monaten. Daniel Muschler reagiert nicht und ich weiß nicht weiter, denn es gibt die absurdesten und unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

Über 1000 € für den Rechner plus Betriebssystem, und nun?

Rechner zeigt bei einem Absturz meistens einen Blue Screen mit "MEMORY_MANAGEMENT" an.

Alternativ kommt ein anderer Blue Screen mit dieser Meldung: "...Disable or uninstall any anti-virus, disk defragmentation or backup utilities. Check your hard driver configuration, and check for any updated drivers. Run CHKDSK/F to check.for hard disk corruption, and then restart your computer..."

Nachdem ich nun ein, zwei Wochen Vista gar nicht mehr installieren konnte, bin ich zwar nun wieder online, doch ich kann viele Programme nicht installieren: "Windows Installer wurde geschlossen und beendet.". Auch sind Windows Updates nicht möglich. Teils hängt sich der Rechner auf bzw. die Zeit läuft weiter, doch es passiert nichts mehr, teils stürzt er ab und das Bild friert ein oder er startet nach einem Blue Screen neu... Mal so, mal so...

Vorhin hat er sich beim Start auch wieder aufgehangen. Da hilft dann nur Vista-CD einwerfen und reparieren. Wenn ich Glück habe, hilft es auf das erste Mal. Als ich auf Fehlersuche gehen wollte, hieß es auf einmal, ich hätte keine Festplatte bzw. sie würde nicht reagieren. Ich wiederholte und wiederholte den Reparaturversuch. Erst als ich den Rechner ausschaltete und eine Weile aus ließ, klappt es nun wieder.

Doch es sind soviele unterschiedliche Fehlermeldungen und ich habe Null Ahnung, woran es liegt? Hardware? Software? Achja, teils zeigt mir der Rechner bzw. Software gar nicht an was in diesem Rechner verbaut ist. Gut, ich könnte ihn auseinander bauen, doch als Laie hätte ich am Ende nur zwei Rechner und noch ein paar Schrauben über. :-)

Ich für meinen Teil bin über das Geschäftsgebaren von Daniel Muschler, so es sich mir darstellt, sehr enttäuscht.

Ciao,
    Romana

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke mal, Deinen Rechner bekommen wir schon irgendwie wieder hin.
    Am besten mal einen Technik-Thread in der Rubrik HARDWARE ALLGEMEIN erstellen, unter Beachtung der oben angepinnten, wichtigen Threads.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@Romana ich kann zwar deine Enttäuschung verstehen, aber sobald ein Insolvenz Verwalter vom Gericht bestellt ist und im Betrieb auftaucht, hat Herr Muschler nix mehr zu melden...ab dem Moment trifft nur noch der Insolvenz Verwalter Entscheidungen.....Wenn kein Käufer gefunden wird, beginnt die Abwicklung, Verwertung des verbliebenen Vermögens, daraus
    werden Anteilmässig Forderungen bestritten wobei das nur Bruchteile sind,und dann der Geschäftsbetrieb eingestellt und die Akten geschlossen...

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dieser sollte aber in jedem Fall in Erfahrung zu bringen sein und er müsste Auskunft darüber erteilen können, wie mit Garantieansprüchen zu verfahren ist. Wie bereits gesagt, eine Personengesellschaft (so wie es aus den AGB der verlinkten ebay-Profile zu entnehmen ist) kann eigentlich selbst nicht insolvent werden, da die Gesellschafter mit ihrem kompletten Privatvermögen bis ans Ende ihrer Tage haften. Einzig die Privatinsolvenz wäre ein Ausweg, die aber sehr enge Grenzen für neue selbstständige Tätigkeiten setzt.

15. xutor

xutor ROM

Also ich habe auch einen Pc von diesem Menschen erworben. Einmal war er kaputt da war die Graikkarte am Arsch auch mein PC wurde diletantisch übertaktet und erst Anfang diesen Jahres war er mal wieder nicht bootfähig, was sich mit einem Update des Betriebssystemes beheben ließ. Doch es war trotzdem die größte Fehltentscheidung die ich je getroffen habe, diesen PC zu kaufen, auch über ebay.

Wenn du dem Typ das Fass ohne Boden überreichen möchtest, als er noch nicht pleite war hatte er ein LAdengeschäft in der Hauptstrasse von Neckarsteinach, geh doch mal vorbei...

Mfg xuthor

16. medienfux

medienfux Megabyte

@romana: setzt dein bios mal auf default zurück. wie das geht findest du im netz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page