1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-E Karte SATA III 6GB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Sep 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Mein Mainboard hat leider nur den Sata II Anschluss mit 3 GB. Eine SSD Festplatte nuzt jedoch von SATA III die 6 GB schon voll aus. Ich weiß das ich alleine von der Zugriffszeit schon profitiere. Gefragt habe ich mich aber, ob ich mit einer PCI-E Karte, die ein SATA III 6 GB Anschluss bietet nicht das Problem beheben könnte. So müsste ich mir kein neues Mainboard kaufen, um den neuen Sata III Anschluss für die SSD zu bekommen. Wie ist da eure Meinung? Flop oder Top?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn größere Datenmengen kopiert werden, sonst merkt man von SATA 6G nichts. Eine zusätzliche Karte im Mainboard kann die Startphase des PC verlängern, da das Mainboard Steckkarten zuerst initialisieren muss, bevor die Karte die daran angeschlossenen Geräte steuern kann.

3. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut:) danke für die Antwort ich lass es

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welches Mainboard ist es denn?
    Wenn es nur SATA2 kann, ist womöglich auch bei PCIe nur Version 1.1 verbaut und dann braucht man mindestens eine 4x-Karte, es müssen also mindestens 2 "große" Slots vorhanden sein, wenn noch eine extra Grafikkarte bentzt wird.
    Zudem darfst Du Dich auch auf Treiberprobleme einstellen und die Tatsache, dass Trim vielleicht nicht funktioniert, die SSD sich schneller abnutzt oder doch wieder ausgebremst wird.

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Mainboard=ASUS M3N78 Pro

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na immerhin PCIe2.0.
    Aber in der Praxis merkt man den Unterschied eh nicht, von daher ist Dein Entschluß, es zu lassen, sinnvoll.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das nächste Mainboard hat dann automatisch SATA 6G. Wenn man die schnellere Geschwindigkeit nicht kennt, vermisst man auch nichts. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page