1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI Ethernet Controller

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bane, Apr 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bane

Bane Kbyte

hallo, hätte eine kurze frage, habe vor kurzem einen ziemlich alten computer bekommen: Fujitsu T-Bird 200Mhz, 4Gb Festplatte - win98 war installiert und auch eine netzwerkkarte war drin (dafür habe ich aber keinen treiber - fragt jetzt beim hochfahren immer nach dem PCI Ethernet Controller)

jetzt meine 2 fragen:

a) wo finde ich den richtigen treiber (pci ethernet gibts ja 1000de)

b) beeinflusst so eine karte eigentlich die leistung des rechners, sprich würde er besser laufen wenn ich sie entfernen würde?

danke
    lg daniel

2. Bane

Bane Kbyte

ok danke

3. lefg

lefg Halbes Megabyte

Nichts von existenzieller Bedeutung. Falls du einen RegCleeaner hast, schau mal was noch da ist.

4. Bane

Bane Kbyte

danke für eure vorschläge (auch an killermaster, nur das mit dem linux etc... ist mir bei weiten zu kompliziert) werde jetzt also die karte einfach ausbauen und im gerätemanger den eintrag mit dem "gelben rufzeichen" (glaube ich) entfernen - fertig oder?

bleibt da sonst nichts zurück? irgendwo in der reg oder sonst wo?

lg daniel

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Baue die Karte einfach aus. Nach dem Systemstart schaue in den Gerätemanager. Falls da noch die unbekannte NIC angezeigt wird, lösche sie einfach.

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

hallo?
    wie wärs mit meinem vorschlag??

7. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Deaktivieren geht IIRC doch nur bei NT-Systemen.
    Das einfachste ist wohl die Karte ausbauen.

8. Bane

Bane Kbyte

deinstallieren bzw deaktivieren steht bei mir leider nirgends.

habe win98se wenns was hilft.
    entfernen steht schon da, aber deaktivieren nicht.

lg

9. Bane

Bane Kbyte

ok vielen dank, eine frage noch "deaktivieren" mache ich wo?

lg daniel

ps.: danke das ihr so schnell geholfen habt

10. Bane

Bane Kbyte

nein nein nein, dieser computer hat keinen internetanschluss - ist eigentlich nur meine "musikbox" - bin jetzt auf einem anderen rechner - also brauch ich die netzkarte nur rausnehmen und im gerätemanager den treiber "pci ethernet controller" entfernen - richtig???

danke liebe grüsse daniel

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So ist es. Wenn dann auch noch die normale Onlineverbindung funktioniert, brauchst du das DFÜ-Netzwerk nicht anfassen (wie gesagt, es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht).

Gruss, Matthias

12. Bane

Bane Kbyte

aha, naja ich habe mir gedacht, da er ja jedesmal wenn ich ihn starte nach dem treiber fragt, ich baue die karte einfach aus und entferne den treiber im gerätemanager - dann müsste er ja beim nächsten start nicht mehr sagen "neue hardware gefunden" oder? wenn nichts mehr da ist?
    und wie funktioniert das mit dem dfü-netzwerk deinstallieren?

lg daniel

13. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

nicht wegschmeissen..

mit linuxbooten dann
    lspci eingeben

dann nachdem treiber für den jeweiligen chip suchen

mfg

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Gelegentlich ja, wenn dadurch die Installation der Netzwerkkomponenten nicht vollständig ist. Ein Ausbau bringt nachträglich meist nichts mehr, da der Fehler dadurch nicht automatisch behoben wird. Unter w98 kannst du aber manuell das DFÜ-Netzwerk de- und neuinstallieren, womit sich solche Probleme meist lösen lassen.

Gruss, Matthias

15. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Karte ausbauen und -notfalls mit ner Lupe- nach einer Typbezeichnung suchen
    o d e r
    in ein W2k- oder XP-System einbauen. Wahrscheinlich wird die Karte erkannt werden. Dann kannste im Gerätemanager die Bezeichnung ablesen. Müßte eigentlich funzeln.
    Falls nicht, schmeiß das alte Ding aufn Müll. Netzwerkkarten gibts schon für unter 10 Euro, NEU !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page