1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-Express-Karte für USB3.0 wird nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by plerzelwupp, Apr 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

So liebe Leute, nun hab ich auch mal eine Frage. Unzählige Stunden hab ich schon mit Recherchen zugebracht - so vieles schon ausprobiert: Ich hab immer noch keine Lösung.
    Mein PC ist älterer Generation, aber sehr solide (auch heute noch). Verbaut ist ein
    • Mainboard Gigabyte EP35 DS4
    • CPU Intel Core 2 Quad Q9450
    • Grafik Geforce GTX 670
    • Netzteil be quiet 630W
    • sowie das Problemstück: CnMemory PCI-Express-Karte für 2x USB 3.0
    Die PCI-Karte hat den Renesas USB-3.0-Hostkontroller µPD720202 - Stromversorgung ist gegeben. Als Betriebssystem läuft win10.

Soweit, so gut. Jedoch verschwindet die Karte mit all Ihren Geräten bzw. Treibern (also USB 3.0 extensible Hostcontroller und USB Root Hub xHCI), nach jedem Herunterfahren. Lt. Protokoll ist die Karte nicht vorhanden. Also ausgeblendet im Gerätemanager (kein Ausrufezeichen).
    Hab mehrere Treiber ausprobiert (eigentlich alle) und auch die Firmware der Karte aktualisiert, ohne Erfolg.

Abhilfe schafft es, wenn ich USB-Controller und -Hubs (auch die ausgeblendeten) im Gerätemanager deinstalliere und neu starte. Dann erscheint die Karte wieder.

Wie ich nun herausfand, Wird die Karte auch erkannt, wenn ich den PC ganz ausschalte (also auch den Netzschalter). Netzschalter sollte allerdings dauerhaft on sein, da ich WOL benutze(n möchte) - hibernate ist off.

Hab übrigens auch mit den Energieeinstellungen der USB-Controller experimentiert. Hoffte auch auf den letzten MS-Patch, der u.a. USB-Probleme beheben soll, doch ich hoffte vergebens. Karte wird nicht erkannt.
    Bin mit dem Latein am Ende. Hat einer der Experten eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? Ich traue Windows 10 da nicht so recht, denn man muss die Treiber nehmen, die Windows 10 mitbringt.
    In dem Mainboard wird die Karte wohl in dem unteren PCIe x16 stecken, der elektrisch x4 angebunden ist.

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Die Karte läuft in meinem Windows-Altsystem problemlos (WIN 7). Auch die Stromversorgung auf dem Gigabyte-Board ist gegeben.

Ich vermute mal, das hat irgendwie was mit Energierichtlinien, hibernate o.ä. Dingen zu tun. Vielleicht auch das (veraltete) Bios, für das es keine Updates mehr gibt.

In Anbetracht des günstigen Preises einer solchen Karte, werde ich mir nun eine neue zulegen. Vielmehr als die Kosten einer neuen Karte ärgert mich aber der Umstand, dass ich nicht herausfinde, woran es liegt. Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung. :-)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page