1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI Express Steckplätze

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DL7WL, Nov 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Hallo, ich brauche Hilfe...

Ich beabsichtige auf meinem Asus P6T Board eine USB 3 PCI Karte zu installieren.

Diese Karten sollten in einen PCI Express x1 Steckplatz eingebaut werden. Bei mir ist dieser Steckplatz durch die Grafikkarte verdeckt.

Mir steht nur noch PCI Express 2.0 x16 Steckplatzt zur Verfügung.

Meine Frage: Kann man die USB 3 Karte auch in diesen Steckplatz
    einbauen oder sind Probleme zu erwarten.

Danke im voraus für Ratschläge...

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was erwartest du dir davon ?
    extern: 2x USB 3.0 • Achtung! Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.
    Dann ist das Ganze kaum schneller wie USB 2.0 denke ich mal.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nun ja, fast eine CD pro Sekunde ist doch ganz ordentlich.

5. mike_kilo

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Es wird leider bei USB immer vergessen, dass fast die Hälfte für das Protokoll drauf geht.
    Habe USB 3.0 von Haus aus auf dem Board und mal Testmessungen durchgeführt und kann die Angaben von tecchannel bestätigen.
    Bei einer grossen Datei (7 GB) lag der Transfer bei 102 - 105 MB/s, also im Bereich von eSATA. Die gleiche Festplatte brachte es da auf 132 MB/s.
    Den Vorteil sehe ich in den problemlosen an- und abstehen von USB bei laufendem Rechner, wenn die entsprechenden Hinweise eingehalten werden. (sicheres Entfernen durch auswerfen des Laufwerkes)
    Für eSATA gibt es zwar auch "HotPlug", aber das ist wohl nicht überall realisierbar.

Last edited: Nov 2, 2010
  7. mike_kilo

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Danke für das "Hot Swap" . War immer wieder in Vergesseheit geraten.
    Vielleicht brauche ich es mal.
    Ist für x86 und x64 nach dem Entpacken und der Controller auf dem Notebook kann es.
    Die neueren Controller können damit wohl "umgehen".

Last edited: Nov 2, 2010
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page