1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-Express vs. AGP: Wirklich Geschwindigkeitsunterschiede?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by candolar, May 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

ich hätte mal eine generelle Frage zum Unterschied von PCI-Express Grafikkarten zu AGP Grafikkarten:

Kann man grob sagen, wie viel schneller PCI-e Karten zu AGP Karten z.B. bei Egoshootern etc. sind, oder sind beide Systeme in etwa *gleich schnell* und es ist halt nur der zukünftige Standard. so dass es eigentlich egal ist, ob man die PCI-e oder AGP Version einer Grafikkarte nimmt?

Lieben dank! :)

Grüße
    Susan

2. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Hallo
    PCIe Karten sind schon schneller als AGP.Kommt auch auf die Karte an.Bei manchen Karten ist der Speichertakt höher=PCIe.
    Guck mal HIER scrolle ganz runter

3. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo!

Naja, so viel schneller nun auch wieder nicht. In der Praxis merkt man beim Zocken mit gleichwertigen Karten/System eigentlich keinen Unterschied. Das bewegt sich höchstens zwischen 5 - 10 Fps herum.

Bei zukünftigen PCI-Express Karten wird's dann interessant wenn die Schnittstelle ans Limit geht :cool:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn die taktraten derselben karten für AGP und PCIe gelich sind, dann sind sie auch gelich schnell. der AGP-Port und der PCIe-Port unterscheiden sich noch nicht in ihrer geschwindigkeit. das wird erst später einmal so sein, wenn überhaupt

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

es gibt doch noch gar keine Software, die die hohe Bandbreite von PCI-E nutzt, oder??

Gruß

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

software? es gibt vor allem keine hardware die sie nutzt ;)

selbst der "alte" AGP-slot wurde nie ausgereizt....

7. Matthias G.

... aber schon mit neuer Technologie herumschmeissen (die Hersteller). Wenn es nach mir ginge sollten sie zuerst mal AGP bis ans Limit ausreizen. Das erschwert auch das Aufrüsten immens: Zu den teuren Hauptkomponenten wie MB, CPU (Speicher hat man meistens noch) muss man sich auch zwingend eine PCI-Express Graka kaufen :bse:

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mann kann ja solange warten bis einem die alte grafikkarte zu langsam wird. da muss man sie ja eh aufrüsten und kann gleich auf PCIe wechseln...habe ich auch so gemacht mit meiner geforce4 Ti

9. [voo]

[voo] Byte

genau, und ich auch nicht viel anders mit meiner gefloppten geforce 5 fx :)
    aber für pci-e gibt es mehr auswahl an guten karten.

10. Matthias G.

... bei denen das Preis/Leistungsverhältnis aber schlecht ist. Ich habe noch keine Hight End PCI-Express Karte unter EUR 350,-- entdeckt (ab GF 6800 GT, 256 MB GDDR3).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page