1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI IDE-Karte macht Probleme - viamraid.sys

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by apfelerich, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apfelerich

apfelerich Byte

Hallo,

folgendes Problem: Ich hatte mir vor kurzem eine Gainward 8800 GT Golden Sample gekauft, die passte aber nich auf mein MSI P965 Neo-F. Der IDE-Anschluss war blockiert, so dass ich mir eine PCI-IDE-Karte von Conrad mit dem VIA 6421A-Chipsatz kaufte. Dort schloss ich jetzt meinen DVD-Brenner und mein DVD-Laufwerk wie gewohnt an.

Als ich dann versuchte, mit Nero eine CD zu brennen, brach Vista immer mit Bluescreen ab und zeigte mir u.a. an "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und weiter unten dann einen Fehler in der "viamraid.sys" an. Ein Nero-Update und ein VIA-Treiberupdate brachten nichts.

Außerdem zeigt mir mein Computer keines der DVD-Laufwerke mehr in der Startsequenz an, nur "Warning:have Option ROM can not be invoke".

Was kann ich tun?

Hier noch fix meine Systemdaten:

Betriebssystem Windows VISTA 32-bit
    MB: MSI P965 Neo-F mit ICH8 Southbridge von Intel
    CPU: Intel C2D E6400 2,13 GHz @ 2,66 GHz
    GPU: Gainward 8800 GT 512 MB Golden Sample
    RAM: 2x1GB OCZ 800 MHz DDR2
    Festplatte von Samsung auf SATA

Danke im Voraus, Erich!

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Kuck mal ob im Bios Pci Busmastering eingeschaltet ist.

3. apfelerich

apfelerich Byte

PCI Busmaster ist bereits aktiviert. Aber könnte ich nicht versuchen, den regulären IDE-BUS abzuschalten. Ich befürchte nämlich, dass sich Intel ICH8-SB und der VIA-Controller in die Haare kriegen.

Gruß, Erich

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Den Onboard-IDE kannst du im BIOS abschalten. Du kannst auch mal versuchen, ob die PCI-Karte in einem anderen PCI-Steckplatz funktioniert.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wenn Du den IDE-Controller nicht mehr brauchst, dann deaktiviere ihn. (und du hast mehr ressourcen frei) Denn deine HDD ist ja per SATA angeschlossen und brauchst nur für die DVD laufwerke den Controller, richtig?

Snake

6. apfelerich

apfelerich Byte

OK, dann versuch ich das mal, mit dem onboard-ide. warum soll ich aber den PCI-Platz ändern? kann das was bringen?

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    ja das könnte was bringen, denn Windows verteilt die Ressourcen neu, evtl. gab es da ein Konflikt.

Snake

8. apfelerich

apfelerich Byte

Also, die Southbridge liegt auf einem IRQ-Wert von (laut Geräte-Manager) 19 (kann das sein, ich dachte immer es geht nur bis 14/15).

Hilft es, dem PCI Slot 2 (auf dem der Controller jetzt liegt) per BIOS einen anderen IRQ zuzuweisen? Wenn ja, welchen?

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Warum machst du dir es so schwer?
    Kauf dir doch für 30 Euronen nen Sata DVD Brenner und du kannst den ganzen IDE Krempel vergessen.

10. apfelerich

apfelerich Byte

Dann hätte ich ja die 15 euro umsonst ausgegeben...:aua:

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Dann bring die Karte zurück,funktionieren tut sie ja sowieso nicht.

Ich habe auch ein MSI P965 ( allerdings das Platinum)habe alle IDE
    Laufwerke entfernt,weil mich der Jmicron Chipsatz nur genervt hat.

12. apfelerich

apfelerich Byte

ok, ich geb ide auf und sata-laufwerke bestellt. kosten ja echt nich die welt (insg. 45€ für 1xLG-DVD-Laufwerk und 1xLG-DVD-Brenner bei Alternate).

also trotzdem allen danke für die mühen,

erich ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page